Meine Gebiete beziehen sich zwar nur Regional, dafür kann ich denke ich aber dem einen oder anderen was die Region Minden-Porta angeht sicherlich helfen. Angefangen habe ich mit dem Hobby vor rund 10 Jahren, zwar habe ich mich als 5Jähriger schon für Altertümer... versunkene Städte usw. interessiert, aber da kam eigentlich alles zum tragen. Im Sommer 1993 waren mein guter Freund J.H. und ich unterwegs um etwas über die Mindener Festungsanlagen heraus zu finden von denen wir gehört hatten. Fast jedes Wochenende hockte ich über Büchern Zuhause, hörte mir Geschichte von alten Leuten an usw.
Tja, nebenher hat man sich dann auch immer mal mit dem Bergbau beschäftigt, aktiver oder stillgelegter. Bunker gibt es ja auch noch genug, sowie auch interessante verlassene Häuser oder alte Burgruinen. Noch haben wir zwar keinen Schatz in dem Sinne gefunden, aber das Durchhaltevermögen zeigt ja die Ernsthaftigkeit. Der größte Schatz den man immer wieder findet ist die Ehere bestimmte bereiche sehen zu dürfen, sie zu fotografieren und kartographieren.
Kurz noch was über den Bergbau in unserer Region, es gab hier Steinkohlebergbau, Eisenerzbergbau, Silberbergbau und es gibt heute noch ein Bergwerk das fördert, die Eisenerzgrube Wohlverwart-Nammen, die letzte aktive Erzgrube in Deutschland! Dort baut man heute auf der 3.Tiefbausohle und in einem 2. Stollenbetrieb (Bergmanns Glück) Erz ab.
Die Geschichte der U-Verlagerungen im Bereich Minden-Porta wird ja fast jeder kennen, also laß ich das Thema mal lieber um nicht noch mehr hier rum zu schafeln
!!!Glück Auf
Cydone











Kommentar