Vorstellung mit Elektromagnet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TEKTEKTOR
    Anwärter

• 25.03.2004
    • 22
    • THÜRiNGEN
    • Musketeer Advantage

Vorstellung mit Elektromagnet

Hallo,hier ist TEKTEKTOR:Bin neu bei Euch:Ihr kennt sicherlich auch die in der Industrie verwendeten Kraftmagneten ohne Stromurch das Herunterklappen oder Annähern eines 2ten Permanentmagneten bzw.Kurzschluss der Pole Nord-Süd fällt das Eisenteil ab oder hält sehr gut fest.Mit einer Spule einen E/I-Eisenkern gehts auch(müßte man berechnen oder in der Tabelle nachgucken).Z.B.Das große Radiobastelbuch/Hagen Jakubaschk(DDR)...Noch was von mir:Hier ist der Taschenlampenspinner aus Thüringen:Ich habe eine Notlampe Mini gebaut...Themaynamotaschenlampe:So ein von mir umgebauter winziger Handylader mit weisser LED ca:5x5x2cm.In der größten Not lieber eine Funzel,als auf den Mund gefallen!25Sekunden kurbeln/etwa 7Minuten Licht.Wer lieber nicht kurbeln möchte,der
    kann auch eine Schütteltaschenlampe kaufen,wo der Stabmagnet hin und herfliegt(...das erinnert aber eher an Männerhobbys...und nach 30Sekunden tut der Arm weh!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von TEKTEKTOR; 27.03.2004, 20:20.
  • Claus
    • 24.01.2001
    • 6219
    • Bernau bei Berlin
    • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

@ Tektektor

ich hab dich mal hierher verschoben...

Da wo du dich "versteckt" hattest, findet dich doch eh keiner...

Herzlich Willkmmen!

claus
    Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Blindschleichl
      Landesfürst

• 14.11.2002
      • 632
      • Regensburg
      • Hab nix:-(

Fotoapparat, Mailbox, MP3-Player, Video-Player, und und und...alles mögliche haben die Handys drin, aber warum um himmels willen keine LED (als Taschenlampe)!?
      An dem Tag Deiner Geburt beginnst Du zu sterben.

Kommentar

• Sauerländer
        Heerführer

• 06.01.2003
        • 2027
        • NRW, Sauerland

Nokia, hat oder bringt ein neues Outdoor Handy auf den Markt, da ist dann sogar eine Taschenlampe mit drin.

Aber ich frage mich, will ich telefonieren oder im dunkeln ......................
        Gruß, Sauerländer

Kommentar

• Blindschleichl
          Landesfürst

• 14.11.2002
          • 632
          • Regensburg
          • Hab nix:-(

...munkeln? *gggg*

naja, so ein Handy-Akku hätte wenigstens immer genügend Restpower für ne LED. Gibt ja auch Autoschlüssel mit kleinem Lämpchen drin und ich find das sehr praktisch.
          An dem Tag Deiner Geburt beginnst Du zu sterben.

Kommentar

• TEKTEKTOR
            Anwärter

• 25.03.2004
            • 22
            • THÜRiNGEN
            • Musketeer Advantage

Sehr nett von Euch!...und für die Hilfe vom Moderator,das sind halt meine ersten Gehversuche hier bei Schatzsucher.de Re:nochmal zu der Dynamolampe:Mein erstes Gebrauchsmusterpatent Nr. 200 09 322.3 Dynamotaschenlampe mit Akku und LED ist leider jetzt verfallen.Naja das Pech bestand darin,dass der Akku ja irgendwann mal leer ist ...und dann muss nachgeladen werden;außerdem hat sich niemand dafür interessiert.Ich baue halt immer mal welche um für Freunde.Aber der Trick mit dem Goldcupkondensator als Speicher ist mir schon vor 2 Jahren gelungen und jede herkömmliche Dynamolampe lässt sich,soweit noch Platz für die Bauteile ist damit verbessern.Publikationen haben auch andere "Wellenreiter" im Internet veröffentlicht.Ob man nun mit einer Spannungsverdopplung(Kaskade)oder mit einfachen
            Aufladen arbeitet,ist eigentlich egal.Die LED leuchtet mit einem 1Farad Kondensator etwa 7Minuten,dann wirds halt langsam dunkler.Der größte Vorteil ist eigentlich dieser:Man kann die Lampe endlich mal aus der Hand legen und hat beide Hände frei,ohne unenwegt den Hebel zu drücken...und die nächsten Jahre gibt es keinen Batteriekauf mehr.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von TEKTEKTOR; 28.03.2004, 14:16.

Kommentar

Lädt...