Kernbohrer 'outet' sich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kernbohrer
    Geselle

• 04.02.2004
    • 95
    • Münsterland / Ruhrgebiet
    • Riechkolben, Déka-Fühler und vor allem... Augen im Kopf ;-)

Kernbohrer 'outet' sich

Hallo liebe SDE-Gemeinde!

Da ich nun doch regelmäßig hier ins Forum schaue und poste, möchte ich mich auch kurz vorstellen.

Ich komme gebürtig aus Münster/Westfalen und habe dort auch 25 Jahre gelebt. Mittlerweile hat es mich etwas aufs Land gezogen und ich wohne im südlichen Münsterland bei Dülmen.

Bereits früh faszinierten mich Befestigungsanlagen und Bunker. Der Münsteraner „Zwinger“ war 300m vom Elternhaus entfernt und wurde damals mehrfach von uns erkundet. Natürlich mit entsprechenden Überraschungen, z.B. einem 1x1m Loch mitten im Gang, aber auch bedrückend engen Zellen im Erdgeschoss (Die Akustik-Kunst-Ausstellung mit den automatischen Hämmerchen dort ist echt zu empfehlen- sehr eindrücklich).

Den Lazarettbunker und den Bunker an der Stiftsherrenstr. bzw. Lotharinger Str. erkundeten wir damals auch – im Lazarettbunker fand ich auch noch alte Zeitungen von 1944…
    (Damals nicht mitgenommen …Nachfragen sinnlos).

Auf einer Schulwanderung durch die Baumberge in den 80ern konnte ich auch einen kurzen Blick in einen jetzt verschlossenen Zugang zur Herbstwaldanlage nehmen.

Danach entschied ich mich nach einer abgebrochenen Höheren Handelsschule zuerst für das kleinere Übel – den Wehrdienst:

Nach einer Fachausbildung in der 1.Artillerieschule in Idar-Oberstein (Danke für Eure ‚megageile’ archivarische Bibliothek! – Ich blieb manchmal freiwillig ein Wochenende dort um in der Bibliothek zu lesen) als Vermesser und Fernspäher hatten wir mehrere Aufträge,in Nord- u. Süddeutschland, u.a. Vermessungsunterstützung-Ost im Jahr 1993 in Sachsen-Anhalt. Das war echt skurril. Wir hatten eine halbe Kaserne inkl. Panzerstrasse und Zuglinie vor Augen, aber in der Karte war nur Heide und ‚ne Landstr.  Aber zivil war auch nicht besser… Flaschenhals regelt Grenzen, auch wenn’s um Milles geht….

Eines Tages kam ich dort 1993 in „NATO-Grün“ am Bahnhof in anhaltinischer Pampa an und beim Aussteigen hörte ich ein kleines Mädchen neben Ihrer Mutter gezogen sagen „ Guck mal, Mama, ein Fremdenlegionär!“

Auch Anlagen im Ausland konnte ich besuchen, eine Artilleriebatterie an Norwegens Südwestküste erkunden, viele Bunker in Dänemark und auch die zahlreichen Relikte in den Niederlanden durfte ich schon mehrfach entdecken.

Glücklicherweise bin ich meiner Pflicht als Staatsbürger bereits nachgekommen, daher sehe ich die Bauten aus vergangenen Zeiten jetzt mehr als Zeitzeugen der Vergangenheit unserer gesamten Gesellschaft, als Mahnmal für eine zukünftige europäische Gesellschaft.

Nur indem wir unsere Vergangenheit erkennen – und daraus lernen, eröffnet sich ein realistischer Weg in die Zukunft.

Zum Einstand poste ich noch nen Fotobeitrag…. :o)

Gruß

Klaus

P.S.: Ich interessiere mich sehr für die letzten Kriegstage im Raum Recklinghausen/Haltern/Dülmen - wenn da jemand irgendetwas weiß, BITTE : Her damit !!!
    Zuletzt geändert von Kernbohrer; 21.07.2004, 01:26.
    "Die Zeit ist Euer! Sie wird sein, was ihr aus ihr macht!"
  • Kernbohrer
    Geselle

• 04.02.2004
    • 95

Bilder zur Vorstellung

ja, Dänemark ist schön...

Die schönste Wanderdüne Dänemarks... gerade hat sie sich einen Leuchtturm einverleibt... man bedenke, dass dort zu der Zeit Windstärke 5 und Sandflug herrschte...ich sauge die Körner noch heute aus dem Kofferraum....
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kernbohrer; 21.07.2004, 01:37.

Kommentar

• Kernbohrer
      Geselle

• 04.02.2004
      • 95

Bilder zur Vorstellung II

natürlich fand ich auch Bunker...meine Holde war aber nicht so zugänglich, leider....

Aber das ein oder andere Motiv: "Blick aus der Schießscharte" oder "Blick gen Himmel über Leuchtturm" ist auch genial....
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Kernbohrer
        Geselle

• 04.02.2004
        • 95

Bilder zur Vorstellung III

...thats life...
        Angehängte Dateien

Kommentar

• HarryG († 2009)
          Moderator

Heerführer

• 10.12.2000
          • 2566
          • Bad Sachsa, Niedersachsen (Südharz)
          • Meine Augen

Welcome

Hi Klaus
          Dann mal ein herzliches Willkommen hier bei uns. Du wirst hier sicherlich viele Gleichgesinnte finden und Deinen Spass haben.
          Auf schöne Bilder freue ich mich immer gern.

Gruss
          Harry
          Glück Auf!
          Harry

Nur die Harten kommen in den Garten!
          Und ich bin der Gärtner

Harry hat uns am 4.2.2009
          nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
          In stillem Gedenken,
          das SDE-Team

Kommentar

• Deistergeist
            Moderator

• 24.11.2002
            • 19593
            • Barsinghausen am Deister

Herzlich Willkommen!
            Die Bilder gefallen mir, weiter so.

Glück auf!
            "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Oelfuss
              Heerführer

• 11.07.2003
              • 7794
              • Nds.
              • whites 3900 D pro plus

Willkommen bei Sde! Super Bilder sind das....Den versandeten Leuchtturm kenne ich, der steht doch bei Lokken?! Die Stellung müsste in Hirtshals sein.

Schöner Sonnenuntergang!!
              bang your head \m/

Kommentar

• niemandsland
                N/A
                • 17.08.2003
                • 1679

@ Kernbohrer!
                ... herzlich willkommen hier!

Mal ne Frage... die blauweisse Nußschale... ist die von der Stenna-Line?
                Ansonsten wirklich schöne Bilder!

-NL-

Kommentar

• Kernbohrer
                  Geselle

• 04.02.2004
                  • 95

@Oelfuss: Ja, das ist Rubjerg Knude bei Lokken und die Stellung hast Du auch scharf als Bunkermuseum in Hirtshals erkannt alter Danmark-Spezie? venlige hilsen...

@niemandsland: Das Schiff, dass Hirtshals verlässt gehört der Color-Line, ist die Tagfähre nach Kristiansand/Norwegen. Da durfte ich glücklicherweise auch schon mal mitfahren. Leider habe ich damals keine Fotos von den im norwegischen Fjord und an der Westküste gelegenen Bunkern gemacht - die es zahlreich gab.

Aber zumindest hab ich ein paar ordentliche Fische gefangen, ganzer Stolz war ein 18-Pfund Seewolf :effe ...

Gruss
                  Klaus

Kommentar

• niemandsland
                    N/A
                    • 17.08.2003
                    • 1679

Zitat von Kernbohrer
                    Color-Line
                    Stenna? Color? Hmm.. jetzt bin ich überfragt. Kenne beides. Aber was war das vor mehr als 10 Jahren was wir von Kiel aus genommen haben? Wenn ich mir die Fähre so ansehe, dann würd ich jetzt einfach mal sagen.. das war auch die COLOR-Line. Hmm...

Zitat von Kernbohrer
                    Aber zumindest hab ich ein paar ordentliche Fische gefangen
                    ...huch? Es gibt Sie noch die Angler...

Werde meinen letzten Urlaub in Norwegen '93 wohl auch nie vergessen. Vorher nie erlebt, das Delphine direkt neben dem Motorbot herschwimmen. Und wenn ich erst an die Lachse denke... *njamnjam*
                    Leider schon fast wieder 1/3 Leben her...

War unbeschreiblich... morgens früh auf Deck... wenn praktisch ein Land erwacht.. man fährt mit der Fähre in den Fjord und links und rechts tauchen aus dem nichts kleine Nußschalen auf. Irgendwo geht ein Licht an.. dann zwei und viele...
                    War eigentlich immer sehr schön...wenn man mal davon absieht, das man fast noch einen ganzen Tag ab diesem Zeitpunkt unterwegs war und das man nach der Ankunft am Heilhornet (Nahe Bindal) erstmal nur noch ins Bett gefallen ist. Aber die zwei oder auch mal drei Wochen die dann folgten, haben auch den Stress vorher wieder weg gemacht! *schwärm* Da könnte man leben...

-NL-
                    Zuletzt geändert von niemandsland; 30.06.2004, 03:57.

Kommentar

Lädt...