kurz zu mir, befasse mich seit etwa 30 Jahren mit Befestigungsanlagen. Angefangen hat alles am Westwall, dann kam die Maginot-Line und von hier aus gings nach Calais zum Atlantikwall! Es ist schon einige Zeit her. In der Zwischenzeit wurde die IBA (Interessengemeinschaft für Befestigungsanlagen beider Weltkriege) gegründet und später wurde daraus ein e.V.!
Viele Jahre Arbeit in den verschiedenen Archiven ließen das privat Archiv anwachsen. die Themen wurden auch immer mehr so kam noch die U-Verlagerungen dazu, die Geheimwaffen (Gerät und Anlagen) sowie die Führer-Haupt-Quartiere. Auch der Luftschutz interessiert die IBA.
Vor ein paar Jährchen wagten wir es, die erste Veröffentlichung über den Westwall / Maginot-Linie / Atlantikwall in Deutschland wurde von uns den "IBA-Mitarbeitern" herausgegeben. Es folgten die "IBA-Informationen" eine Heftreihe die zuerst zwei mal im Jahr erschienen, jetzt nur noch jährlich!
So wurde die IBA langsam bekannt und bekannter auch im Ausland, heute sind wir Stolz auf unsere französischen, holländische und belgische sowie den polnischen Freunden, denn es hat sich wirklich eine Freundschaft entwickelt:
Schaue ich zurück so könnte ich viel Bunkergeschichten erzählen ob aus Frankreich, Dänemark, oder Norwegen oder vom Ostwall:
Gesehen habe ich sehr viel in diesen Jahren, viele viele Westwallbunker vor 30 Jahren, da waren noch mehr vorhanden, 2/3 der Maginot-Linie - Werke sind mir bekannt ob von innen oder außen, vom Atlantikwall kenne ich Dünkirchen, Calais, Boulogne, Dieppe, Le, Havre, die Landungsstrände, Cherbourg, Lorient, Brest; Auch viele Stützpunkte an der Westküste von Dänemark habe ich aufgesucht. Auch in Norwegen war ich schon tätig;
Selbstverständlich sind mir Watten, Wizernes, Mimo.. die V3- Stellung auch in Misdroy bekannt! Die Festung Svinemünde ist eine Reise Wert!
Durch jahrelange ständig durchgeführte Besuche in Archive in Berlin, Freiburg, München, Koblenz und und haben sich Unterlagen angesammelt die in mehr als 100 Leitzordner schlummern.
Diese Unterlagen und das angeeignete Wissen werden unter anderen in den "IBA-Informatioen" und in anderen Heften für den Neueinsteiger oder Interessenten angeboten und in der IBA-Homepage (www.iba-informationen.de) vorgestellt und auch über Ebay verkauft!
Für eine Zusammenarbeit oder einen Unterlagen Tausch bin ich immer zu haben, doch es muß von beiden Seiten etwas kommen! Zu oft habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
so das wars mal auf die schnelle....noch Fragen...schreib mir einfach an k.grasser@nefkom.net
Gruß Kurt

Es grüßt der Michael 

Kommentar