Neueinsteigerfunde in Bulgarien

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Huggy
    Einwanderer

• 31.05.2004
    • 6
    • SACHSEN

Neueinsteigerfunde in Bulgarien

Hallo,
    ich will mich erstmal kurz vorstellen:
    Bin 33 jahre alt, komme aus Berlin, wohne seit einigen Jahren in der Stadt formerly known as Karl-Marx-Stadt im schönen Sachsen.
    Ich beobachte das Forum schon seit geraumer Zeit mit grossen Interesse.
    Mich interessiert alles `Alte`, v.a. aber sind mein Hobby röm. u. griechische Münzen und Artefakte. Diese sind nun in Sachsen als Bodenfunde eher selten.

Bin vor 1 Woche aus dem Urlaub in Bulgarien zurückgekommen, wo ich mich mit einheimischen Freunden, welche schon seit Jahren sondeln, zurückgekommen.
    Und um nicht ganz "nackt" hinzufahren, habe ich mir eine günstige Sonde besorgt ( MD3009). jaja ich weiss, was jetzt kommt....
    Aber trotzdem möchte ich hier kurz meine Funde ( mit dem 3009 ) vorstellen:

Bei 1. handelt es sich um eine spät-römische Pfeilspitze aus Eisen, eine aus Bronze(?) mit Widerhaken und eine Gürtelschnalle.
    2. röm. Bronzemünzen. Leider sind keine Details zu erkennen...
    3. rom. Silbermünze des Antoninus pius ( mein ganzer Stolz!!!)

Ein Freund hat ausserdem eine Tetradrachme ( Silber) in sehr gutem Zustand und eine Sesterze mit schöner Patina gefunden! Im Frühjahr werde ich bestimmt wieder hinfliegen.

Würde mich auch gerne mit Leuten aus Sachsen treffen...habe zwar beruflich bedingt nur wenig Zeit, aber er lässt sich bestimmt was machen, bevor der Winter kommt.
    Angehängte Dateien
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 26215
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Na dann:

Viel Spaß hier. Willkommen!

... die Bilder darfst Du gern bis 600 Pixel (größte Kantenlänge) vergrößern - sofern sie unter 100 KB bleiben. SO ist nicht allzu viel auf den Münzen zu erkennen

Nebenbei würde mich die Rechtslage in Bulgarien interessieren - so sie Dir denn bekannt ist.
    FALLS mal der eine oder andere auch dort hin fährt.
    Einheimische haben sicher die wenigsten Probleme, falls es überhaupt welche geben sollte. Der Touri ohne vertiefende Sprachkenntnisse sollte jedoch ein wenig "vorbereitet" sein - sonst könnte ein Urlaub ja mal schnell ein wenig "ausgedehnt" werden (siehe Türkei ...)

Gruß
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Huggy
      Einwanderer

• 31.05.2004
      • 6
      • SACHSEN

Rechtslage

... ist eindeutig geklärt. Es ist verboten auf gekennzeichneten " archäologischen Denkmälern" zu suchen. Ist ja auch klar! Vor allem nach den Schatzfunden der letzten Zeit ( thrakische Goldmaske, und letzte Woche der Goldkranz und noch etwa 20 weitere Objekte aus Gold des thrakischen Königs Seutus III ).

Wir haben daher ausschliesslich auf landwirtschaftlichen Nutzflächen ( Apfelbaumplantagen, Sonnenblumenfeldern) gesucht, welche schon seit Jahrzehnten landwirtschaftlich genutzt werden. Natürlich mit Genehmigung des Eigentümers...

Übrigens habe ich bis vor 4 Jahren, 6 Jahre in Bulgarien gelebt, bin also mit der Sprache, Umgangsformen usw. bestens vertraut.
      Mein Freund ist übrigens beim SEK in Varna und wird sich bestimmt auf nichts illegales einlassen....

Kommentar

• Huggy
        Einwanderer

• 31.05.2004
        • 6
        • SACHSEN

Bilder

Hast natürlich recht mit den Fotos.
        Werde versuchen das nächste mal bessere Fotos reinzustellen...)

Kommentar

• wühler
          Ritter

• 10.11.2003
          • 442
          • Dresden
          • Bounty Hunter Quickdraw

Und noch eeener...

...der in Sachsen wohnt

Herzlich Willkommen hier, da sind ja schöne Funde, die du da gemacht hast.
          Herzlichen Glückwunsch !!
          Größere Aktionen im Raum Sachsen sind in Planung, siehe:

Kannst dich ja melden, wenn du mal Zeit hast, wegen des Sondelns.

Gruß
          Kay
          Bemüh' Dich nur und sei hübsch froh, der Ärger kommt schon sowieso.

(Wilhelm Busch, 1832 - 1908)

Kommentar

Lädt...