Ich bin der Christof,bin 33Jahre jung,komme aus Danzig und lebe mittlerweile seit einigen Jahren in Deutschland.Beim durchstöbern des Forums sind einige Erinnerungen aus meiner Kinder und Jugendzeit wach geworden.Da wir zu damaliger Zeit(ende 70,anfang 80)nicht viel Abwechselung hatten(bis auf Streiks,Demonstrationen,Lenin Werft,Wasserwerfer,Tränengas,Rauchgranaten...)ging en wir mit meinen Freunden öfter auf Bunkerbesichtigungen und Suchaktionen in den Danziger Wäldern.Über Bunkermangel konnten wir uns ja nicht beklagen.Auch Heute gibt es noch einige und das nicht wenige Stellen wo die alten Schützengräben noch zu erkennen sind.Obwohl wir damals nicht über Metallsuchgeräte verfügten, gingen wir beim Buddeln nur ganz selten leer aus.Funde wie Handgranaten,Munition,Waffen,Helme und Skellete waren fast auf der Tagesordnung.Habe das Zeug damals Kistenweise im Keller gesammelt.Habe persönlich im laufe der Zeit ca.20-30 Erkennungsmarken der deutschen Soldaten gesammelt.Doch leider waren sie damals für uns kleine Stepkes nur beliebte Tauschobjekte .Wir tauschten sie mit anderen gegen Kaugummis,Fussbälle, Matchboxautos usw.Heute würde ich mit Sicherheit damit anders umgehen.Es gibt ja genügend unbekannte Schicksale.Erst kurz vor unseren Flucht in die BRD hörte ich mit der Sucherei auf.Leider hatte ich erst 6 Jahre später die Möglichkeit Polen wieder zu besuchen.Doch im Keller fand ich nur noch 2 Helme und ein bisschen Munition kleines Kalibers.Mein Grossvater hatte vor seinem Tod anscheinend den Keller ausgeräumt.Ist vielleicht doch besser gewesen.
Jetzt habe ich beschlossen mir ein Metallsuchgerät zu kaufen und bei meinen Danzigaufenthalten auf die Suche zu gehen(in 4 Wochen ist es wieder so weit
).Falls mich das Fieber packt,mache ich dann hier weiter.Werde im Forum von meinen zukünftigen Funden berichten
Grüße Kajton

. Mit Wohnmobil und Family von Stettin, Kueste Richtung Osten, ueber Danzig und natuerlich bis rauf zur Wolfsschanze. Jedenfalls werde ich bestimmt nicht das letzte Mal in Polen gewesen sein...

Kommentar