Vorstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nikkor
    Einwanderer

• 04.02.2005
    • 13
    • Neuss

Vorstellung

Tach zusammen (wie der geschätzte Hanns Dieter Hüsch gesacht hätte),

als neues Mitglied möchte ich mich erst mal "anständig" vorstellen. Mein Name ist Rudolf Hillebrand, ich bin 50 Jahre alt und in Neuss mit einem kleinen Verlag selbständig, in dem zwei Fotozeitschriften (Photographica, Fine Art-Fotografie) und diverse andere Fotoliteratur erscheinen. Falls dazu jemand mehr erfahren möchte, teile ich Näheres gern mit.
    Über das Interesse für historische und klassische Kameras und Photographica hinaus habe ich mich schon immer auch für andere historische Themen, alte Schätzchen und morbide Locations interessiert (letztere nicht zuletzt auch als Umfeld für meine (Akt)Fotografie. In dieser Beziehung bin ich für Hinweise auf Locations immer dankbar. Schatzsuche mit Sondeln habe ich bisher noch nicht aktiv betrieben. Ich lese mich anhand der Forenbeiträge erst einmal ein, um mir einen Überblick über das interessante Gebiet des Sondelns zu verschaffen.

Gruß
    Rudi
  • Oelfuss
    Heerführer

• 11.07.2003
    • 7794
    • Nds.
    • whites 3900 D pro plus

Hallo Rudi,

noch ein Fotofreund bei Sde? Sehr schön! Du kannst sicher unser Foto-Unterforum mit einigen Tips bereichern.

Nur zu! Und Industriebrachen wurden hier auch schon einige vorgestellt.

Gruß von Canon zu Nikon....

Viel Spaß bei Sde!
    bang your head \m/

Kommentar

• Alfred
      Heerführer

• 23.07.2003
      • 3841
      • Hannover/Laatzen
      • Augen, Nase, Tastsinn

Hallo Rudi,

das war doch ne korrekte Vorstellung
      Wir haben hier eine grosse Bunker-, Untertage- und Altbergbaufraktion, da wird schon was nettes fuer Dich dabei sein. Hoffentlich schaust Du Du auch mal in unserem Fotoforum vorbei, wir brauchen immer gute Tips
      Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
      guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~

Kommentar

• nikkor
        Einwanderer

• 04.02.2005
        • 13
        • Neuss

Schneller als der Schall

Hallo Oelfuss und Alfred,

danke für die fixe Antwort - Ihr seid ja schneller als der Schall. Was Fotofragen betrifft, helfe ich gern weiter, wenn ich kann.
        Oelfuss' Fotos der Hanomag-Werke habe ich mit Interesse betrachtet (und natürlich auch die Geschichte mit dem Aktfotografen, seinen Modellen und dem Auftritt des Aufsehers amüsiert gelesen). Leider ist Hanomag etwas weit weg. Eine Schande, wie es da aussieht und mit dem Plattmachen vorangeht. Ich habe in meiner Gegend über ein paar Jahre ein wunderschönes altes Hotel mit völlig zugewucherter Schwimmbad-Außenanlage beobachtet und noch fotografieren können, bis es vor ein paar Monaten dem Erdboden gleichgemacht wurde - ein Traum für den Liebhaber morbider Kulissen. Das Foto der Außenfassade mit dem Schriftzug "Herrenkabinen" stammt aus dem einzigen Akt-Einsatz, den ich dort vor dem Abriß realisieren konnte. Einen kleinen Teil eines Treppengeländers, zwei Fenster, einen moosbewachsenen gußeisernen Fensterrahmen und die bereits zertrümmerten Reste eines gußeisernen Fallrohrs konnte ich noch rechtzeitig vor dem Bagger retten, die Teile stehen seitdem bei mir im Keller und harren einer künftigen Verwendung als Requisit in geeigneter Kulisse.
        Hinweise auf weitere Industrieanlagen werde ich hier sicher verstärkt beobachten.

Gruß
        Rudi
        Angehängte Dateien

Kommentar

• HarryG († 2009)
          Moderator

Heerführer

• 10.12.2000
          • 2566
          • Bad Sachsa, Niedersachsen (Südharz)
          • Meine Augen

Hi Nikkor
          Auch von mir ein herzliches Willkommen vom Untertagefotoamateur.

Gruß Harry
          Glück Auf!
          Harry

Nur die Harten kommen in den Garten!
          Und ich bin der Gärtner

Harry hat uns am 4.2.2009
          nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
          In stillem Gedenken,
          das SDE-Team

Kommentar

• svenismk2
            Heerführer

• 11.12.2003
            • 1214
            • nrw,alpen am niederrhein
            • whites classic

Und da du aus Neuss,bist lässt sich die sache mit dem "Sondeln" auch Einrichten! Wen Deinerseits mal Interesse Besteht uns zu Begleiten,bist du Herzlich eingeladen.
            In Memory of Jimmy! 25.04.2006, and "Die Süsse" 02.04.2007,und Ivy 09.09.2007

Kommentar

• Hajo
              Heerführer

• 29.09.2003
              • 3112
              • NRW
              • C-Scope 1220 B

Hallo Nikkor

auch ich begrüße Dich hier recht Herzlich.
              Du interessierst Dich auch für alte Kameras,lese ich gerade,ich habe da ein Problemchen mit meiner alten Bessamatik CS von Voigtländer...
              Die Batterieaufnahme hat einen Kurzschluß und ich traue mich nicht,die Kamera zu öffnen...

Kennst Du jemanden,der mir da helfen kann?
              Gruß
              Uli
              ...überfallartig..
              Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• nikkor
                Einwanderer

• 04.02.2005
                • 13
                • Neuss

Bessamatic CS

Auch ich begrüße Dich hier recht Herzlich.
                Du interessierst Dich auch für alte Kameras,lese ich gerade,ich habe da ein Problemchen mit meiner alten Bessamatik CS von Voigtländer...
                Die Batterieaufnahme hat einen Kurzschluß und ich traue mich nicht,die Kamera zu öffnen...

Kennst Du jemanden,der mir da helfen kann?
                Gruß
                Uli
                Hallo Uli,

danke für die freundliche Begrüßung. Ich selbst bin auch kein Mechaniker und überlasse Reparaturen den Fachleuten, die etwas davon verstehen. Leider sind Reparaturen an älteren mechanischen Kameras nicht ganz billig, die einschlägigen Werkstätten haben in etwa die gleichen Stundensätze wie gute Autowerkstätten. Da stellt sich in solchen Fällen oft die Frage, ob die Kosten den Zeitwert der Kamera nicht übersteigen. Doch vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit für einen Fachmann, per Ferndiagnose schwer zu sagen.
                Es gibt ein paar gute Werkstätten, die ich empfehlen kann, z.B. Anton Paepke in Düsseldorf, Tel.: 0211/9868880, paepke-fototechnik@t-online.de oder Grah Optik in Duisburg, Tel.: 0203/21327 oder die Firma Arlüwa in Köln, Tel.: 0221/2573870 sowie Kamera-Service Horst Enzmann in 29308 Winsen/Aller, Tel.: 05146/8314, alle vier sind u.a. auf Voigtländer spezialisiert. Ich würde Dir als ersten Schritt empfehlen, einfach mal unverbindlich mit diesen Firmen Kontakt aufzunehmen und den Fehler zu schildern. Ohne ein Einsenden zur Überprüfung und zur Erstellung eines Kostenvoranschlags wird es allerdings wohl kaum gehen. Einen Versuch ist es allemal wert, ich drücke die Daumen.
                Ansonsten ist eine Bessamatic auch in nicht 100%igem Funktionszustand auch ein schönes Sammelobjekt, das sich im Regal oder in der Vitrine gut macht. Vielleicht kommst Du darüber ja noch ans Sammeln von Photographica, wer weiß...

Gruß
                Rudi

Kommentar

• nikkor
                  Einwanderer

• 04.02.2005
                  • 13
                  • Neuss

Angebot zum Sondeln

Und da du aus Neuss,bist lässt sich die sache mit dem "Sondeln" auch Einrichten! Wen Deinerseits mal Interesse Besteht uns zu Begleiten,bist du Herzlich eingeladen.
                  Hallo svenismk2,

danke für den Gruß und das freundliche Angebot. Darauf werde ich bei Gelegenheit gern zurückkommen, um erste Erfahrungen unter Anleitung zu sammeln.

Gruß
                  Rudi

Kommentar

• Deistergeist
                    Moderator

• 24.11.2002
                    • 19734
                    • Barsinghausen am Deister

Tja denn...auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN !
                    Hajo und Kameras sammeln? Das wird bestimmt nix....der gute Mann ist schon Besitzer eines schönen Museums.

MfG Beeindrucktergeist
                    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• wühler
                      Ritter

• 10.11.2003
                      • 442
                      • Dresden
                      • Bounty Hunter Quickdraw

Hallo Rudi,

auch von mir ein herzliches Willkommen, nettes Hobby was du da hast.
                      Da werden wir bestimmt bald die herrlichsten Impressionen vo dir bewundern dürfen.

Gruß
                      Kay
                      Bemüh' Dich nur und sei hübsch froh, der Ärger kommt schon sowieso.

(Wilhelm Busch, 1832 - 1908)

Kommentar

• nikkor
                        Einwanderer

• 04.02.2005
                        • 13
                        • Neuss

Locations

Hallo Kay,

danke für den Willkommensgruß. Das mit dem Präsentieren der "herrlichen Impressionen", wie Du es nennst, mache ich doch glatt, wenn daran Interesse besteht und es für dieses Forum nicht zu sehr am Thema vorbeigeht. Ich habe schon diverse Locations für meine "herrlichen Impressionen" genutzt und bin immer auf der Suche nach neuen, die ein lohnendes Umfeld abgeben. Doch wie Ihr sicher alle bestätigen könnt, sind alte Gemäuer meist entweder schwer zugänglich, da verriegelt und verrammelt, von irgendwelchen "Künstlern" mit Schmierereien verunstaltet, wenn dieselben nicht gleich wie die Vandalen gehaust haben, und bevor man sich versieht, sind sie dem Erdboden gleichgemacht. Ich bin daher für Tips zu neuen Locations - verfallene Häuser, Ruinen und Fabrikanlagen - immer dankbar.

Gruß Rudi

Kommentar

• Matthias45
                          Heerführer

• 28.10.2004
                          • 4300
                          • Damme, Niedersachsen
                          • MD3009, Der Schrottfinder..

Zitat von nikkor
                          Ich bin daher für Tips zu neuen Locations - verfallene Häuser, Ruinen und Fabrikanlagen - immer dankbar.

Gruß Rudi
                          Um dann so schöne Fotos mit jungen Damen zu machen wie in Beitrag 4 dieses Thread?? Kompliment zu diesem Foto.. Sehr schöne erotische Aufnahme.
                          Dann mal her mit den neuem Bildern..

aufbilderwartenderweise
                          Matthias
                          Glück Auf!
                          Matthias

Kommentar

• astra
                            Ratsherr

• 26.08.2004
                            • 238
                            • Düsseldorf
                            • Whites IDX-PRO-Turbo/ Tesoro Siver Sabre

Tach auch

und schöne Grüsse aus Deiner Nachbarstadt Düsseldorf.
                            Ich finde es gut das Deine Modelle nicht so morbide sind wie die Gebäude die Du suchst. ... ich meine - so mit Moosansatz etc.

Solltest Du am Sondeln interesse bekommen...... ich habe gehört , dass auf Grund der Römergeschichte das Sondengehen in Neuss nicht erlaubt ist, bzw. keine Genehmigungen erteilt werden.Außerdem soll im Bereich des röm. Forums der Boden mit Eisenschrott genau aus diesem Grunde verunreinigt worden sein. Kann aber auch sein das dass nur ein Gerücht ist.

Gruß astra

Kommentar

• TOM_GEORGE
                              Anwärter

• 07.02.2005
                              • 19

Auch aus Österreich ein herzliches: DAG! (grinzel)
                              Und gleich ein Anliegen an den Spezialisten: Für Hintergrundrecherche über Luftbildaufnahmen im und nach dem WW II möchte ich mehr über bestimmte Kameratypen wissen - zuerst einmal über "Minox" (Stabkamera) - bitte danke!
                              T. G., Freier Autor
                              Solidaritätspreisträger 2003 unsw. unsf.

Kommentar

Lädt...