per Zufall bin ich auf eure Seiten gestossen, und habe mit einigem Vergnügen eure Berichte und Kommentare gelesen.
Kurz zu mir: m, 38 Jahre, ledig, temporär mit Hund, lebe in Ingolstadt. Meine Hobbies sind mein Beruf, E-Gitarre lernen, Hund, Gewürze ... . Bisher habe ich jahrelang exzessiv Ammoniten nachgestellt, bis ich vor 4 Wochen die Steinesammelei mit einem schönen Abschluß engültig beendet habe. Jetzt möcht ich das Sondengehen versuchen.
Der Beifang der Ammo-Sucherei waren Hufeisen, undefinierbare Eisenteile und hin und wieder irgendwelche baulichen Eigenheiten. Vor etlichen Jahren haben wir auf einem Feld bei Hirschau (bei Amberg/Bayern) ein bleischweres Eisentrumm aufgelesen, welches sich mein Kollege zu Winterzeiten in den Kofferraum seines heckgetriebenen Fords legte. Dann wars mal Schirmständer, irgendwann hat er das Teil verschenkt. Im nachhinein erinnert wars wohl eine Art Mündungsbremse.
Mein vorheriger Hund, ein mordstrumm Schäfer, hat mich vor 3 Jahren an eine Erdscholle im Naabtal gezogen; dort lag "Eine-feine-Marck"-Silbermünz von 1772 (wozu eine Sonde, wenn man einen pieselnden Hund hat...).
Alles, was verborgen ist, zieht mich an. Wurscht, ob alter Speicher, Keller oder in der Erde. Der Wert ist nicht wichtig (Regenbogenschüsselchen wären aber natürlich schon schön).
Bei conrad-electronic gibts Metallsuchgeräte, zb Garrett ACE150 oder Whites AF101...taugen die was für den Anfang? Wer kann Tips geben, welches Gerät für den Anfänger erst mal langt?
...fürs erste wärs das....jetzt muß ich langsam zu bette...
bis dann.....

)

Kommentar