Seid gegrüßt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CountCoxe
    Einwanderer

• 10.07.2005
    • 2

Seid gegrüßt

Hallo miteinander,

wie die Erleuchteten unter euch sicherlich schon richtig vermutet haben, bin ich neu hier im Forum und wollt mich mal fix vorstellen:

Ein Vierteljahrhundert hab ich mittlerweile fast auf dem Buckel (24) und komme aus dem schönen Thüringen (ursprünglich Sachsen Anhalt).
    Mein geschichtliches Interesse gilt hauptsächlich unseren frühen Vorfahren den Germanen, Kelten und Wikingern(kleiner Tick von mir und nein ich bin kein Nazi, noch nicht einmal rechts angehaucht). An Militaria u.ä. aus den beiden Weltkriegen bin ich weniger interessiert. Nun hätt' ich mal eine Frage die hier im Forum schon öfter gehört hab:
    Wie komm ich nur an historische Karten von Halle/S. und Umgebung??
    Hab schonmal im Internetz gesucht, aber nur eine, jedoch recht interessante topographische 3D-Karte in Silberlingform gefunden (http://www.magicmaps.de/shop/rubrik-1028.html). Leider sind hier wohl keine alten Wege u.ä. verzeichnet, möglicherweise entdeckt man aber vielversprechende geologische Formationen!?

Tät mich echt freuen wenn jemand die Güte hätte mir zu Antworten.

Gruß, der Count
  • HarryG († 2009)
    Moderator

Heerführer

• 10.12.2000
    • 2566
    • Bad Sachsa, Niedersachsen (Südharz)
    • Meine Augen

Willkommen Count
    Historische Karten bekommst du bei den entsprechenden Landesämtern.
    Einfach mal anfragen.

Gruß
    Harry
    Glück Auf!
    Harry

Nur die Harten kommen in den Garten!
    Und ich bin der Gärtner

Harry hat uns am 4.2.2009
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• Matthias45
      Heerführer

• 28.10.2004
      • 4300
      • Damme, Niedersachsen
      • MD3009, Der Schrottfinder..

Hallo CountCoxe
      Von mir auch ein herzliches Willkommen..
      Mit den Karten auf die Dein Link verweist arbeite ich auch..
      Ist ne sehr gute Sache. Allerdings nicht so prickelnd wenn man nach alten Handelsstraßen, Siedlungen etc. sucht.
      Interessant ist Die Option das man Die Karten auch auf einem PDA mit GPS laufen lassen kann. Wenn Du da mehr Informationen zu haben möchtest schick mal PN.

Gruß
      matthias
      Glück Auf!
      Matthias

Kommentar

• LeodaVinci
        Landesfürst

• 25.04.2005
        • 889
        • Raum Darmstadt, Hessen
        • ACE 250 und 150

Ein nettes Hallo an Count Coxe.... worüber ich immer noch nachdenke, ist der unmittelbare Zusammenhang zwischen Germanen, Kelten und Wikingern einerseits und einem rechts angehauchten Nazi andererseits..... auf so einen Gedanken wäre ich erst nach zwei Jahren gekommen, wenn überhaupt....

ich wünsch Dir viel Spass hier...
        Traue nur dem Fund, den Du selbst gefälscht hast...

Kommentar

• CountCoxe
          Einwanderer

• 10.07.2005
          • 2

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!!

@LeodaVinci: Wollt nur von Anfang an klarstellen, dass ich keiner bin, da ich schon öfter wegen genau diesen Interesses, auch an der nordischen Mythologie, von anderen, wahrscheinlich ziemlich planlosen Personen(Antifa-Spinner in einem anderen Forum) für einen solchen gehalten wurde. Dass dies in diesem Forum, aufgrund der vielen, geschichtlich bewanderten Leute, nicht der Fall ist, hätt' ich mir auch denken können...soviel dazu.

Vielen Dank auch an Harry & Matthias(Namensvetter!) für die hilfreichen Hinweise. Ich werd mich auf jeden Fall mal bei den entsprechenden Ämtern umhören. Und dass die digitalen Karten sich in nem PDA verwenden lasse ist ja echt praktisch, da fang ich glatt an zu überlegen die 40€ zu investieren.
          Zwei Fragen hätt ich allerdings noch:

1. Hab mir neulich nen MD 3009 Detektor zugelegt, und wollt wissen, ob das Ding für Anfänger etwas taugt.

2. Hat jemand ne Ahnung mit welchen Kosten ich für ne Grabungsgenehmigung zu rechen hab? Ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden, oder gibts da einen festen Betrag, der zu entrichten ist?

Danke schonmal für Eure Antworten, falls denn welche kommen sollten!

Grüße aus Thüringen, der Count

Kommentar

• Matthias45
            Heerführer

• 28.10.2004
            • 4300
            • Damme, Niedersachsen

naja..
            Das mit dem MD3009 hatten wir hier schon ein paarmal..
            Ich fass das mal knapp zusammen..

Für die WK2 Suche ist er ganz brauchbar. Suchtiefe reicht da aus.

Für Münzsuche etc. eher nicht so toll weil er keine gescheite Metallunterscheidung hat.
            Buddelst halt bei jedem Signal und auf den Äckern liegt sehr viel altes Eisen rum.

Gruß
            Matthias
            Glück Auf!
            Matthias

Kommentar

• Matthias45
              Heerführer

• 28.10.2004
              • 4300
              • Damme, Niedersachsen

Nachtrag..
              Die Karten CD schlägt mit 40 Teuro zu Buche.
              Wenn Du aber das "Magic-Maps to go" auf dem PDA auch nutzen willst musst du glaub ich nochmal knapp 25 Teuronen hinlegen..

Gruß
              matthias
              Glück Auf!
              Matthias

Kommentar

Lädt...