Habe dieses Unterforum eben erst entdeckt (gibt's auch noch nicht so lange, oder?) und stelle mich hier eben mal schnell vor. Ich bin 36 Jahre alt und stamme aus Ostwestfalen. Auf dieses Forum bin ich gestoßen beim Googlen eine Flugzeugbergung betreffend, die ich als Kind anfang der 70er Jahre beobachten durfte (kann mich daran nur dunkel erinnern, ein einsitziges deutsches Jagdflugzeug, lt. meinem Vater eine FW190, die in Borgholzhausen aus einem Tümpel gezogen wurde; habe dazu aber bis heute nichts gefunden).
Meine erste "Begegnung" mit einem Bunkerbauwerk hatte ich ebenfalls als Kind, ein vom Meer freigespülter, gesprengter Bunker an der holländisch-belgischen Grenze. Seitdem bin ich von Ruinen jeglicher Art fasziniert, besonders von dunklen, unterirdischen.
Beim Durchstöbern des Forums ergaben sich weitere Anknüpfungspunkte mit meinen Interessensgebieten, als da wären Technik im Allgemeinen bzw. Kriegs- und Waffentechnik im Besonderen.
Seit im vergangenen Jahr im Zuge der Feierlichkeiten zum 60. Jahrestag des Kriegsendes vom "Spiegel" ein Sonderheft über den zweiten Weltkrieg erschien, habe ich mich intensiver mit der Thematik befasst, wobei ich mich besonders auf die U-Verlagerungen konzentriert habe.
Für die nächsten Jahre habe ich mir vorgenommen, neben Recherchen zum Altbergbau in meiner Heimat einige Schauplätze der beiden Weltkriege zu besuchen (vllt mit einer Sonde "bewaffnet"), um vor Ort Geschichte "atmen" zu können. Vielleicht ergeben sich hier ja auch interessante Kontakte und ein reger Austausch zu diesen Themen.
So long,
Michael

Viel Spaß noch!

Kommentar