Mich würde mal der "Menschendetektor" interessieren. Wie kommt es zu einem solchen Phänomen? Leitfähigkeit der menschlichen Haut?
Bin auch neu hier...
Einklappen
X
-
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier bei SDE ! Einen Selbstbau wollte ich auch mal angehen; mal wurde intensiv drüber nachgedacht - mal verschwindet der Gedanke wieder ins "Hinterstübchen"....
Das Hammerhead-Projekt wurde hier im Forum auch schon "bearbeitet". Vielleicht nützlich zum Erfahrungsaustausch; einfach mal danach suchen.Gruß,
htimKommentar
-
Gehäuse fertig
@htim: Ja, ich habe gelesen, dass hier so einige Leutchen mit dem Lötkolben zur Sache gehen. Aber bevor ich da mitreden kann muss ich die Möhre erstmal feldtauglich machen und ein paar Erfahrungen sammeln. Aber für mich ist jetzt schon klar, ich würde jederzeit wieder so ein Selbstbauprojekt machen, es hat riesig Spaß gemacht, Carls Anleitung ist Spitze und teuer sind die Bauteile auch nicht.
@odalrich24884: Ich würde Dir schrecklich gerne verraten, was ich da fabriziert hatte, allerdings habe ich von Elektronik etwa soviel Ahnung wie 'ne Kuh vom Stricken und bin froh, dass ich das Phänomen los bin *g*. Aber wenn ich mich richtig erinnere, hatte sich die Abschirmung von der Platine gelöst und einen Widerstand hatte ich nicht gebrückt.
---
Mittlerweile ist die Elektronik und der Akku in einem Gehäuse untergebracht. Für morgen habe ich mir vorgenommen, die Spule in eine Pizza einzubauen, am Tag darauf noch ein paar Rohre Biegen, und dann sollte es soweit sein - rechtzeitig startklar zum ersten Bodenfrost
Jetzt kommt noch ein Bildchen vom aktuellen Stand der Dinge und viele Grüße,
SvenAngehängte DateienKommentar
-
Erster Feldtest
Nachdem ja meine selbstggewickelte Suchspule übergangsweise in meiner Microwellenabdeckung beheimatet war, und ich wochenlang deshalb nur Tiefkühlpizzas essen konnte, habe ich mich entschlossen, eine alte Schallplatte ihrem ursprünglichem Zweck zu entfremden und sie zum Spulengehäuse umzufunktionieren. Und wenn man schonmal angefangen hat, zu improvisieren, dann macht man das auch konsequent skrupellos weiter - her mit dem Klebeband und der Heißklebepistole!
Das Resultat sieht zwar bedauernswert aus, erlaubt mir aber endlich raus aus dem Elektrosmog und auf den Acker zu gehen, um erste Feldtests zu machen
Hier ist ein aktuelles Foto - es kann nur besser werden
Grüße aus Darmstadt, SvenAngehängte DateienKommentar
-
Von Jägern und Sammlern
@odalrich24884: Ja, der "Sammler" ist im Gehäuse untergebracht. In meinem Fall ist es aus kostengründen ein 12V Bleigel Akku. Ein Anschluss zum Laden des Akkus oder zur Verwendung eines externen Akkupacks für lange Ausflüge müssen allerdings unbedingt noch hinein. Der verhältnismäßig schwere Akku verlagert den Schwerpunkt der ganzen Konstruktion nach etwas unterhalb des Griffes, was erfreulich gut in der Hand liegt.
Bei meiner heutigen "Premiere" ist mir aufgefallen, dass die Suchleistung doch schnell in Richtung "grottenschlecht" abgedriftet ist. Grund dafür ist scheinbar ein ziehmlich schlapper Akku, dem ich jetzt zur Ertüchtigung erstmal ein Häppchen Stom gönnen werde.
Grüßlies, SvenAngehängte DateienKommentar
-
Jo Meister,
fett respekt vor deinem Gerät
, ich hoffe wir kommen demnächst mal zum suchen damit ich dir mit meinem kürzlich eingetroffenen Garett ace 150 sagen kann was du gefunden hast
freu
Grüsslies PitiImmer weider
immer weider 
Kommentar

Kommentar