shark, der Taucher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shark
    Einwanderer

• 08.11.2007
    • 14
    • Portugal/Algarve

shark, der Taucher

Hallo Ihr alle in Deutschland!Meine Tochter Julia hat mich auf Euere Webseite aufmerksam gemacht,nachdem ich vergebens Infos über Musketen und Pistolenkugeln nebst Historischen Bronzekanonen im portugiesischen Netz gesucht habe.Ich lebe seit über 20 Jahren in Portugal und ich bin seit mehreren Jahren Tauchlehrer von Padi und ATEC.Bei der Suche nach einem einfachen Tauchplatz für meine Tauchausbildungen habe ich letztes Jahr September im Mündungsgebiet des "Rio Arade" in den Atlantik eine Bronzekanone aus dem Jahr 1590 entdeckt.Nachdem ich den Fund bei der zuständigen Hafenbehörde in Portimao gemeldet habe, wurde die Kanone kurz darauf von "professionellen Tauchern"des Instituts für Seefahrt (ohne mich davon in Kenntnis zu setzen)betaucht.Danach musste ich feststellen,dass Stoff-und Holzfragmente die ich fotografiert und gefilmt habe(damit ich meinen Fund auch dokumentieren kann)welche sich in unmittelbarer Nähe der Kanone befanden,einfach beiseitegeräumt und dabei unwiederbringlich zerstört wurden!Nachdem ich mich über diese Vorgehensweise beim portugiesischen Institut beschwert habe,wurde ich dann gnädigerweise zur Hebung der 245 cm langen und 1260 Kg schweren Kanone eingeladen,welche laut gut lesbaren Inschriften von Fernando de Vallestero im Jahr 1590 im Auftrag von König Filipe2 in Lissabonn hergestellt wurde.Finderlohn wurde mir mit dem Argument vorenthalten,dass für 8 weitere Bronzekanonen ähnlicher Bauart und Grösse,welche sich in der Nähe(120-180 m.)meiner Kanone befanden und 1986 geborgen wurden,bereits an den damaligen Finder der Finderlohn ausbezahlt wurde.Kann mir vielleicht jemand Infos geben,ob diese Vorgehensweise seitens des Instituts Rechtens ist oder ob ich einfach über den Tisch gezogen wurde?? Alle weiteren Funde,die ich in dieser Zone gemacht habe(Hunderte Musketen-und Pistolenkugeln,Anker,einige Silber und Kupfermünzen und Elfenbeinknöpfe und einige hübsche Kupferringe habe ich per Unterwasserfotos dokumentiert und in "Sicherheit" gebracht und ich hoffe das ich eventuell den Namen des Schiffes herausfinden kann.

Lg, Shark
  • sirente63
    Banned
    • 13.11.2005
    • 5348

Hallo
    Viel Spass hier im Forum.
    Die Kanone ist ja echt der Hammer. Würde dort falls möglich mit einer UW-Sonde nochmals richtig nachsuchen.
    So Long

Kommentar

• ogrikaze
      Moderator

• 31.10.2005
      • 11384
      • Leipzig
      • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Na denn mal willkommen, hier sind einige Tauchkollegen vorhanden und es werden immer mehr.
      Fundfotos und ne kleine Geschichte dazu sind immer gerne gesehen
      Schönes Teil haste da gefunden. Über die rechtlichen Aspekte können dir andere bestimmt mehr sagen. Ist ja auch Landesabhängig.
      Kann man in Potugal als Tauchlehrer leben? Dort war ich ja noch garnicht.
      Fotos von der Unterwasserwelt bitte
      Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
      Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Gomindo
        Lehnsmann

• 30.10.2007
        • 42
        • Schwäbisch Sibirien

Gruß von der Schwäbischen Alb

Hallo,
        viel Spass Hier im Forum, beschäftigt mich täglich mindestens 1 Std. aber sehr informativ.
        Gruß Gomindo

Kommentar

Lädt...