Der Wolf verlässt den Bau...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bruder wolf
    Geselle

• 05.10.2007
    • 62
    • Nordhessen

Der Wolf verlässt den Bau...

...und stellt sich mal vor. Nach dem ich mich jetzt einige Zeit hier im Forum "umgesehen" hab, erstmal ein herzliches Hallo an alle.

Ich komme aus Kassel, bin Jahrgang 78 und in der Zeit die ich überirdisch verbringe im Bereich Eventmanagement tätig. Meine perönlichen Schwerpunkte sind neuzeitliche Ruinen, ihre Geschichte und Geheimnisse und Überleben mit der Natur (manche nennen es Survival, für mich ist das aber etwas anderes). Mit Sondeln hab ich (noch) nicht so viel zu tun gehabt - kann aber noch kommen.

Ich würd mich freuen hier ein paar neue Menschen aus Kassel/Nordhessen kennen zulernen mit denen man Erfahrungen austauschen und neue Projekte planen kann.

Inspiriert durch eine neuerliche Zufallsentdeckung, beschäftige ich mich aktuell mal wieder mit dem Stollensystem der Henschelwerke in Kassel. Wer interesse hat....

So, ich denk das war`s ertmal von meiner Seite.

Beste Grüße vom Bruder Wolf
    „Es gibt Dinge, über die spreche ich nicht einmal mit mir selbst.“
  • Dirk.R.
    Heerführer

• 25.12.2004
    • 6906
    • Dorf

Willkommen

Viel Spass hier

Kommentar

• htim
      Heerführer

• 13.01.2004
      • 5815
      • Niedersachsen / Region Hannover
      • Xenox MV9

Herzlich Willkommen und viel Spass bei SDE !
      Gruß,
      htim

Kommentar

• Gypsy
        Heerführer

• 19.09.2006
        • 2570
        • Wetterau
        • Tejon & Goldmaxx

Auch von mir (auch 78er) aus dem schönen Mittelhessen ein Herzliches Willkommne hier!
        Liebe Grüße, Gypsy

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
        -oder-
        Life is what happens while you are busy making other plans.

Kommentar

• bruder wolf
          Geselle

• 05.10.2007
          • 62
          • Nordhessen

Vielen Dank für die nette Begrüßung

Kommentar

• seewolf
            Heerführer

• 06.12.2005
            • 4969
            • Schöneweide
            • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Herzlich Willkommen!
            Gruß andreas
            S.S.S.S

Kommentar

• Bingo
              Heerführer

• 06.10.2001
              • 2553
              • Siegen
              • In einem Archiv nicht erforderlich

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei SDE.

Zitat von bruder wolf
              Inspiriert durch eine neuerliche Zufallsentdeckung, beschäftige ich mich aktuell mal wieder mit dem Stollensystem der Henschelwerke in Kassel. Wer interesse hat....
              Das hört sich spannend an. Mich interessieren allerdings mehr die oberirdischen Gebäude und die Produktion an sich. Mir war gar nicht bekannt, dass es ein solches System gab.

Gruß
              Bingo

Kommentar

• bruder wolf
                Geselle

• 05.10.2007
                • 62
                • Nordhessen

@ Bingo

Von den insgesamt drei Henschel Werken in Kassel mit historischen Gebäuden ist in Bezug auf die ursprüngliche Größe der Werke leider nicht viel übrig geblieben.

Die Gebäudereste von Werk I sind in den Bau der Universität Kassel eingeflossen. In diesem Bereich befanden sich vorallem unterirdische LS-Bauten zum Schutz der Werksangehörigen und Anwohnern. Sie wurden durch schwere Luftangriffe zerstört.

Die Geschichte des Werk I und der Universität ist hier gut dokumentiert (darüber viele Information über Henschel selbst): http://www.upress.uni-kassel.de/onli...ltext.frei.pdf

Gebäude von Werk II und Mittelfeld die nicht zerstört wurden, sind beim Wiederaufbau mit in die neuen Werksgebäude integriert und werden heute von unterschiedlichen Firmen genutzt.

Über die U-Verlagerung von Produktionsteilen innerhalb der Stadt ranken sich leider viele Legenden und Mythen . Allerdings gibt es genug Anhaltspunkt und Indizien dafür, das eine U-Verlagerung innerhalb des Stadtgebiets tatsächlich stattgefunden hat. Von den Dingen meines Kopfzerbrechens stelle ich in den nächsten Tagen mal Bilder ein.

best regards

Kommentar

• Holzwurm
                  Bürger

• 08.07.2007
                  • 149
                  • hessen

Hallo Bruder Wolf!
                  Wohne direkt an der hessisch/bayrischen Landesgrenze im schönen Odenwald und wüsche dir viel Spaß im Forum.
                  Vielleicht kann man ja mal zusammen was erkunden, ist ja nur ein Katzensprung.
                  Gruß, der Holzwurm.

Kommentar

• Huskie
                    Landesfürst

• 18.01.2003
                    • 627
                    • Benterode / Niedersachsen

Hallo bruder wolf

Willkommen hier in diesem Forum.
                    Gruß
                    vom Huskie
                    ----------------------------------------------------

Kommentar

• bruder wolf
                      Geselle

• 05.10.2007
                      • 62
                      • Nordhessen

@ holzwurm

Zitat von Holzwurm
                      Hallo Bruder Wolf!
                      Wohne direkt an der hessisch/bayrischen Landesgrenze im schönen Odenwald und wüsche dir viel Spaß im Forum.
                      Vielleicht kann man ja mal zusammen was erkunden, ist ja nur ein Katzensprung.
                      Gruß, der Holzwurm.
                      sorry 4 delay

jeder zeit gerne. weißt ja wo du mich finden kannst

cheers

Kommentar

Lädt...