Ein Neuer aus Mittel/Oberhessen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MiPl
    Anwärter

• 10.04.2009
    • 22
    • Nidda

Ein Neuer aus Mittel/Oberhessen

Hallo Schatzsucher-Gemeinde!

Heiße Michael, komme aus Nidda (liegt so ganz grob zwischen Hanau, Gießen und Friedberg)

Von Beruf bin ich Gas-Wasser-Installateur/Zentralheizungs- und Lüftungsbauer und nebenher fahr ich noch LKW.

Mein Interesse liegt hauptsächlich auf dem ehemaligen Flugplatz Nidda-Harb und hab mich auch deswegen hier angemeldet, weil der Flugplatz ja hier einigen gut bekannt ist!

Bin am Überlegen ob ich mir auch einen Detektor zulege. Habe mich hier ein bisschen durchgelesen über Detektoren aber das hat mich nicht weiter gebracht.
    Würde so bis 200 Euro ausgeben.
    Jedoch schreckt mich etwas der Gedanke ab, beim Sondeln auf etwas zu stoßen, was gefährlich ist und eventuell meine Gesundheit beeinträchtigen könnte (das hab ich schön gesagt, oder ? ;-) )

Habe auch schon meinen Opa "ausgequetscht" über das Thema Harb (Mein Opa wurde 1921 in Nidda geboren und ist seitdem Niddarer) aber er war leider zu Kriegszeiten so gut wie nie in Nidda, sondern an der Ostfront (vor allem auf der Krim). Deshalb weiß er so gut wie nichts relevantes über den Flugplatz.
    Außerdem hat er mir erzählt, dass der Flugplatz bereits schon ein gutes Stück vor dem heutigen Kinderheim mit einer Schranke abgesperrt war und ihn niemand betreten durfte, der nicht dort angestellt war. Mein Opa war zwar Soldat aber natürlich durfte kein Soldat, der auf Heimaturlaub war mal eben auf den Flugplatz..
    Nach Kriegsende ist er, wie viele andere Niddarer Bürger, dann in die Harb zu den Gleisanlagen (in dem Bereich, wo heute die Firma Variopack ist). Dort standen wohl Lokomotiven, die mit Kohle beladen waren. Dort haben sie die Kohle geklaut und andere haben alles, was abzuschrauben ging, von den Loks abgeschraubt.
    Mehr weiß mein Opa nicht über die Harb (oder will es mir nicht sagen?)

Ich weiß nicht, wie gefährlich es ist in den Wäldern rund um die Harb rumzulaufen und zu graben.

Ich suche hier deshalb erstmal Leute, die aus der Gegend kommen und sich ebenfalls für den ehemaligen Flugplatz interessieren. Eventuell kann man sich da mal treffen und gemeinsam auf "tour" gehen.

Was ich noch betonen möchte:
    Ich bin kein Waffennarr oder Kriegsfreund und auch kein "Szenetyp".
    Ich interessiere mich einfach für die Geschichte der Stadt Nidda und für den damaligen Flugplatz!
    Zuletzt geändert von MiPl; 14.04.2009, 00:58.
  • Immelmann
    Heerführer

• 23.12.2004
    • 5638
    • Hessen

Herzlich Wilkommen

Na da hast du dir eine interessante Ecke ausgesucht.
    Wenn es sich einrichten lässt, machen wir mal eine Exkursion in die Harb

Wünsche dir noch viel Spaß hier im Forum.

Viele Grüße
    Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
    "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

• MiPl
      Anwärter

• 10.04.2009
      • 22
      • Nidda

Ja..hoffe, dass mal was zustande kommt!

Kommentar

• IG Phoenix
        Heerführer

• 17.05.2002
        • 1106
        • Uplengen
        • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Moin,

herzlich Willkommen im Forum.

Über Nidda Harb musst Du Deinen Opa nicht ausquetschen , gehe einfach in eine Bücherei und bestelle Dir die "Niddaer Geschichtsblätter, Heft 7 von 2003 oder gehe gleich ins Niddaer Heimatmuseum, dort bekommst Du das Taschenbuch auch. DIN A 5, 190 Seiten mit Fotos, Zeichnungen und jede Menge Info über den Flugplatz. ISBN: 3-9803915-6-8.

Vielleicht kannst Du ja auch mal zum Sondengänger-Stammtisch nach Frankfurt kommen. Ist ja nicht allzuweit, zu uns kommen auch zwei Sucher aus Florstadt. Der Stammtisch wird durchgeführt von der IG Phoenix Rhein-Main, außerdem sind dort auch die Leute von ARGUS e. V. und der IG HISTORY e. V., letztere sind die Herausgeber der Sondengängerzeitschrift "Das Schatzsucher Magazin"

Nächster Stammtisch ist am Donnerstag, den 23.04. ab 19.00 Uhr in der Gaststätte Biegwad, Rebstöcker Weg in Frankfurt-Rödelheim.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• Das Hemmert
          Heerführer

• 12.02.2008
          • 3124
          • 12345

Herzlich Willkommen und einen schönen Gruß aus Dorsten/NRW!!!

Kommentar

• MiPl
            Anwärter

• 10.04.2009
            • 22
            • Nidda

Hi!

Ja Frankfurt ist nicht weit..
            ich arbeite ja außerdem in Frankfurt. Würde dann garnicht erst heim fahren sondern direkt hinkommen..Müsste mir nur normale Klamotten mitbringen oder müsste mitm Blaumann auf den Stammtisch kommen..*g*

Aber ich weiß nicht ob ich da wirklich hingehöre..ich interessiere mich ja vorwiegend für die Harb....und dort sind ja Schatzsucher, die richtig durch Deutschland reisen an interessante Stellen, oder?

Kommentar

• Siebken
              Heerführer

• 12.01.2005
              • 6470
              • Nicht von dieser Welt.
              • XP Deus

Hallo und Herzlich Willkommen aus Südniedersachsen.
              "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
              Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• IG Phoenix
                Heerführer

• 17.05.2002
                • 1106
                • Uplengen
                • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Zitat von MiPl
                Hi!

Ja Frankfurt ist nicht weit..
                ich arbeite ja außerdem in Frankfurt. Würde dann garnicht erst heim fahren sondern direkt hinkommen..Müsste mir nur normale Klamotten mitbringen oder müsste mitm Blaumann auf den Stammtisch kommen..*g*

Aber ich weiß nicht ob ich da wirklich hingehöre..ich interessiere mich ja vorwiegend für die Harb....und dort sind ja Schatzsucher, die richtig durch Deutschland reisen an interessante Stellen, oder?
                Also mit Blaumann ist kein Problem.

Wir sind keine Schatzsucher, sondern Sondengänger, die meisten mit einer Nachforschungsgenehmigung für Kreise und Gemeinden im Rhein-Main-Gebiet, also ganz bodenständig. Reisen an interessante Stellen wäre ja schön, ist aber nicht erlaubt, weil wir für die diese Stellen keine Nachforschungsgenehmigung erhalten würden, denn Suchertourismus ist bei den Denkmalschutzbehörden nicht gerne gesehen.

Harb haben wir auch schon mal ins Auge gefasst, waren aber noch nicht da. Bisher waren wir am Flughafen in Merzhausen und bei Führerhauptquartier Adlerhorst.
                Wir haben eine eine Gruppe von ca. 8-10 Leuten, die sich für den 2. Weltkrieg interessiert.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• Saarfuchs
                  Lehnsmann

• 07.04.2009
                  • 26
                  • Saarland
                  • Ace 250

Auch ein herzliches Wilkommen von mir aus dem Saarland.
                  Gruss Volker
                  Es ist noch kein Profi-Sondler vom Himmel gefallen!

Kommentar

• spike
                    Heerführer

• 15.02.2009
                    • 2013
                    • Oberfranken/Bayern
                    • Bounty Hunter Lone Star

Willkommen und viel Spass im Forum!
                    Gruß-
                    Nur weil du nicht Paranoid bist, heisst das nicht, dass dich niemand verfolgt...
                    Suche EKM: -74-Res.Flak-Abt. 432 3. Battr. !!!

Kommentar

• Spatenknecht
                      Bürger

• 19.05.2008
                      • 145
                      • Hessen
                      • Tesoro Tejon,XP Deus

Herzlich willkommen aus dem Nachbarkreis und viel Spaß hier im Forum!
                      Und falls die Sonde irgendwann besorgt ist...."Gut Fund"!
                      Pessimisten sind Optimisten mit Lebenserfahrung.

Kommentar

• Holzwurm
                        Bürger

• 08.07.2007
                        • 149
                        • hessen

Hallo Michael!
                        Viel Spaß im Forum und Grüße aus Südhessen.
                        Der Holzwurm

Kommentar

• Gypsy
                          Heerführer

• 19.09.2006
                          • 2570
                          • Wetterau
                          • Tejon & Goldmaxx

Ein Wetterauer
                          Herzlich willkommen hier, Herr Nachbar!
                          Liebe Grüße, Gypsy

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
                          -oder-
                          Life is what happens while you are busy making other plans.

Kommentar

• Erdspiegel
                            Heerführer

• 16.07.2008
                            • 7075
                            • zwischen Schutt & Scherben
                            • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum!

Stammtisch ist immer gut,auch im Blaumann.
                            Danach biste eh' blau,Mann.

Gruß aus Berlin,Erdspiegel

Kommentar

• Anni_FD
                              Einwanderer

• 19.04.2009
                              • 6
                              • Hessen

Auch von mir ein herzliches Hallo !! ( Ich bin auch neu hier ) !
                              viele Grüße aus Fulda ( der Stadt mit den meisten Karnevalsvereinen in osthessen )
                              Wer den anderen folgt, folgt nur den Ärschen

Kommentar

Lädt...