Heiße Michael, komme aus Nidda (liegt so ganz grob zwischen Hanau, Gießen und Friedberg)
Von Beruf bin ich Gas-Wasser-Installateur/Zentralheizungs- und Lüftungsbauer und nebenher fahr ich noch LKW.
Mein Interesse liegt hauptsächlich auf dem ehemaligen Flugplatz Nidda-Harb und hab mich auch deswegen hier angemeldet, weil der Flugplatz ja hier einigen gut bekannt ist!
Bin am Überlegen ob ich mir auch einen Detektor zulege. Habe mich hier ein bisschen durchgelesen über Detektoren aber das hat mich nicht weiter gebracht.
Würde so bis 200 Euro ausgeben.
Jedoch schreckt mich etwas der Gedanke ab, beim Sondeln auf etwas zu stoßen, was gefährlich ist und eventuell meine Gesundheit beeinträchtigen könnte (das hab ich schön gesagt, oder ? ;-) )
Habe auch schon meinen Opa "ausgequetscht" über das Thema Harb (Mein Opa wurde 1921 in Nidda geboren und ist seitdem Niddarer) aber er war leider zu Kriegszeiten so gut wie nie in Nidda, sondern an der Ostfront (vor allem auf der Krim). Deshalb weiß er so gut wie nichts relevantes über den Flugplatz.
Außerdem hat er mir erzählt, dass der Flugplatz bereits schon ein gutes Stück vor dem heutigen Kinderheim mit einer Schranke abgesperrt war und ihn niemand betreten durfte, der nicht dort angestellt war. Mein Opa war zwar Soldat aber natürlich durfte kein Soldat, der auf Heimaturlaub war mal eben auf den Flugplatz..
Nach Kriegsende ist er, wie viele andere Niddarer Bürger, dann in die Harb zu den Gleisanlagen (in dem Bereich, wo heute die Firma Variopack ist). Dort standen wohl Lokomotiven, die mit Kohle beladen waren. Dort haben sie die Kohle geklaut und andere haben alles, was abzuschrauben ging, von den Loks abgeschraubt.
Mehr weiß mein Opa nicht über die Harb (oder will es mir nicht sagen?)
Ich weiß nicht, wie gefährlich es ist in den Wäldern rund um die Harb rumzulaufen und zu graben.
Ich suche hier deshalb erstmal Leute, die aus der Gegend kommen und sich ebenfalls für den ehemaligen Flugplatz interessieren. Eventuell kann man sich da mal treffen und gemeinsam auf "tour" gehen.
Was ich noch betonen möchte:
Ich bin kein Waffennarr oder Kriegsfreund und auch kein "Szenetyp".
Ich interessiere mich einfach für die Geschichte der Stadt Nidda und für den damaligen Flugplatz!

, gehe einfach in eine Bücherei und bestelle Dir die "Niddaer Geschichtsblätter, Heft 7 von 2003 oder gehe gleich ins Niddaer Heimatmuseum, dort bekommst Du das Taschenbuch auch. DIN A 5, 190 Seiten mit Fotos, Zeichnungen und jede Menge Info über den Flugplatz. ISBN: 3-9803915-6-8.

Kommentar