0815zEUs stellt sich vor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 0815zEUs
    Anwärter

• 22.07.2011
    • 18
    • OWL

0815zEUs stellt sich vor

Hallo Schatzsucher und -finder,

ich bin Ü30, komme aus OWL (Ostwestfalen-Lippe) und interessiere mich für Belege (Funde, Fundorte, Münzstatistiken etc.), welche im Zusammenhang mit römischen Bewegungen um die Zeitwende östlich des Rheins und westlich der Elbe stehen.

Nachdem zahlreiche Funde der letzten Jahrhunderte mühselig zusammengetragen und leider teils unzureichend oder gar nicht dokumentiert und/oder teils gestohlen wurden oder "einfach so" abhanden gekommen oder untergegangen sind, denke ich, dass im Zeitalter des Internet eine immens große Chance besteht, mehr Licht ins Dunkel zu bringen.

Diese Chance zu nutzen bedarf natürlich der Zusammenarbeit vieler Gleichgesinnter. Zu meinem Bedauern finden selbst auf höchsten Ebenen Konkurrenzkämpfe statt - wie vor 2000 Jahren ;-).
    Im Bezug z.B. auf "die Varusschlacht" findet man unendlich viele Quellen mit über 600 Theorien, welche tatsächlich jedoch die Sicht auf die mageren Fakten versperren. Dass es nach gut 2000 Jahren an historischen sowie archäologischen Fakten mangelt, sollte auch klar sein. Dass es ohne Theorien wahrscheinlich viel weniger Fakten geben würde, ebenso.
    Heute schafft der Archäologe Fakten, welche dem Historiker dazu dienen können, Wahrscheinlichkeiten neu zu erheben, zu verschieben oder zu negieren.

Immer wieder lässt sich feststellen, dass Populisten, Hobby-Archäolostoriker und -Histologen sowie Zeitungen auf ihre Eigene Art "Wissen schaffen" und somit das nötige Benzin ins Feuer gießen, um die totale Verwirrung und Unmut zu stiften und es sogar schaffen, Gerichtliche Auseinandersetzungen zu provozieren.

Ich denke, dass ich hier Antworten auf einige meiner Fragen, sowie Gleichgesinnte, welche an einer Zusammenarbeit interessiert sind, finden werde.

Gleichzeitig möchte ich darauf hinweisen, dass es neben den Forenregeln auch noch andere, sehr wichtige Regeln gibt, deren Beachtung ich bei der "Schatzsuche" für unerlässlich halte. Werden diese nicht beachtet, kann einen Fund unermesslichen archäologischen und historischen Wertes zu einem nahezu wertlosen Stück Metall oder Keramik verwandelt werden, ohne dass der Finder überhaupt eine Ahnung davon hat, was er tut oder gerade getan hat...

Ich werde jetzt erst einmal viel lesen um dann ggf. meinen Senf dazu geben zu können ;-)

Glückauf!
    0815zEUs
  • Rene31
    Ratsherr

• 12.05.2011
    • 236
    • Bayern
    • Ace 150

Herzlich Willkommen bei SDE
    Gruß Rene

Kommentar

• kanne0815
      Heerführer

• 29.04.2007
      • 1153
      • Thüringen Das grüne Herz Deutschlands
      • MD 3009 / ACE 250

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum...wir wünschen Dir allzeit einen guten Fund ...Gruß Axel,Frank und Mario aus Thüringen ! ;-)

Kommentar

• Matyrium
        Geselle

• 08.06.2011
        • 85
        • Neukirchen-Vluyn
        • Minelab Equinox 800

Willkommen hier im Forum

Gruß aus NRW

Kommentar

• erich 1964
          Heerführer

• 31.08.2007
          • 4109
          • Raetia - Rätien
          • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Herzlich Willkommen 0815zEUs !
          Das war die beste Vorstellung, die ich hier jemals gelesen habe
          Ich freue mich, dass du hierher gefunden hast!
          Auf gute Zusammenarbeit - Erich
          Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

• 0815zEUs
            Anwärter

• 22.07.2011
            • 18
            • OWL

Vielen Dank

Kommentar

Lädt...