Grüezi aus dem Heidiland...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rheintaler87
    Lehnsmann

• 27.11.2011
    • 46
    • Churer Rheintal

Grüezi aus dem Heidiland...

hallo miteinander,

bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen...bin 24 jahre alt und wohne in der ostschweiz in einem dörfchen namens bad ragaz. hab mich aufgrund eines zufallsfundes hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir an dieser stelle helfen und etwas zu den dingen sagen...(folgt in einem anderen thread)

interessiere mich seitdem für die geschichte meiner region..hab mir deshalb einen detektor zugelegt, war auch schon wenige male sondeln..allerdings mit nur mit wenig erfolg (zwei leere patronenhülsen)..hab noch bisschen mühe mit meinem detektor, da er sehr viele geräusche macht xD..jedes mal buddeln, das kann's doch auch nicht sein!?? naja wie heisst es doch so schön..erfahrung macht den meister :P

grüsse aus dem heidiland

rheintaler 87

ps. entschuldigt meine alles kleinschreibung..=)
  • erich 1964
    Heerführer

• 31.08.2007
    • 4108
    • Raetia - Rätien
    • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Hallo Rheintaler und herzlich Willkommen!
    Da hast du dir ein schönes Hobby ausgesucht
    Die Funde kommen schon noch - nur Geduld
    Welchen Detektor hast du denn?
    GF Erich
    Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

• rheintaler87
      Lehnsmann

• 27.11.2011
      • 46
      • Churer Rheintal

Hey Erich

Hab mir einen Garrett Ace 250 zugelegt. Hab mich zuvor schlau gemacht, welcher Detektor bei mir in Frage käme. Meine Wahl fiel dabei auf dieses Gerät, da ich oft las es sei eine gute Kompromisslösung zwischen Preis- und Leistungsverhältnis. Bin soweit auch zufrieden, da er wirklich viele Geräusche von sich gibt. Was ich jedoch auch ein bisschen mühsam und irritierend finde, da ich nicht jedes Mal graben will...wie geht ihr vor?
      Vorallem die genaue Zuordnung fällt mir ein wenig schwer.Die Anzeige auf dem Display find ich praktisch (für Anfänger), hab jedoch auch gelesen dass man nicht all zu sehr auf die Anzeige auf dem Display achten soll. Was meinst du, hast du mir einige Tipps? Ist dabei der Diskriminator nützlich?

buddelnde Grüsse

rheintaler87

Kommentar

• erich 1964
        Heerführer

• 31.08.2007
        • 4108
        • Raetia - Rätien

Hi Rheintaler!
        Also mit dem ACE 250 hast du schon mal ein gutes Einsteigergerät ausgewählt! Ich habe mit dem 150er begonnen und viele schöne Sachen gefunden. Der große Nachteil bei den 150/250er Modellen ist einfach der Eisendisk.... Läufst du im Allmetall, gräbst du wirkich jeden kleinsten Nagel aus Bei archäologisch hochinteressanten Gebieten kein Problem - da muss man einfach alles graben! Bei der normalen Ackersuche ist das aber natürlich ein Hinderniss - gerade da, wos ziemlich verschrottet ist. In diesem Fall ist es schon ein riesiger Vorteil, wenn man man den Eisendisk stufenlos hochschrauben kann. Ich rate dir zu folgender Einstellung:
        Acker: Jewelry - damit zeigts dir immer noch geschmiedete Nägel an
        Wald: je nach Verschrottung -All Metall - sonst Jewelry
        archäologisch interessant: - All Metall
        Zur Sens - wenn er ruhig läuft voll offen, ansonsten einen Balken runter.
        Noch ein Tipp: benutze einen Spulenschutz - erhöht den Wiederverkaufswert
        Ich gebe meinen nicht her, denn er ist ein schönes Zweitgerät - gerade wenn man einen Interessierten mitnimmt kann der ohne große Anweisungen gleich mitlaufen...
        Hoffe dir ein paar nützliche Tipps gegeben zu haben-
        Gut Fund -Erich

Ps. ein Nachteil ist auch das Signalgeben beim Anstossen(Maisacker - Stoppeln usw..)

Kommentar

• karlernst195
          Lehnsmann

• 18.09.2001
          • 44
          • Appenzell
          • Tesoro / diverse

ich begrüsse den Rheintaler87..auch wieder mal ein Schweizer.
          gut Fund

Kommentar

• Mr.T
            Heerführer

• 15.02.2007
            • 2653
            • Holzkirchen-Bayern
            • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Ein herzliches Willkommen auch von mir...herrliche Gegend bei euch...Ich kehre immer in der Raststätte Heidiland ein wenn´s an den Lago Maggiore geht.
            Grüße aus Holzkirchen
            Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
            Albert Einstein

Kommentar

• kaibodensee
              Einwanderer

• 02.01.2012
              • 1
              • Thurgau

Na dann kann ich mich ja gleich getarnt als Hamburger Wirtschaftsflüchtling (34) asu der Ecke St. Gallen auch hier melden und mich pauschal mal bedanken für die zahlreichen Infos vorab bedanken. Bin auch nue in der Szene und was das "sondeln" angeht in der Schweiz bisher noch nicht aktiv gewesen. Gemäss der Landesgesetze ist dieses verboten und als Ausländer mit beschränkter Aufenthaltsgenehmigung möchte ich da keinen Ärger riskieren. Von daher hoffe ich, dass Rheintaler87 sich das gut überlegt hat. Es war gerade erst in der aktuell Migros Zeitung (ja...Boulevard I know) ein Bericht über dieses besondere Hobby.
              Bin in D und AT mit einer Delta 4000 unterwegs und super zufrieden. Bernsteinzimmer und das Nazi Gold braucht ihr nicht mehr suchen ;-)

So long aus St. Gallen

Kai

Kommentar

• rheintaler87
                Lehnsmann

• 27.11.2011
                • 46
                • Churer Rheintal

Danke euch allen für die nette Begrüssung.
                Danke erich1964 für deine Tipps, haben mir sehr weitergeholfen. War heute nach längerer Zeit wieder mal Sondeln. Gefunden hab ich jedoch nur eine 2 Franken Münze von 1916, was ich aber nicht weiter schlimm finde. Hab mich sehr über den Fund gefreut
                Musste jedoch feststellen, dass das Suchen bei Schnee echt mühsam ist. Weshalb ich meine Suche gegen Frühling hin fortsetzen werde. Am Sucher- und Findergeist mangelt es mir nicht^^

An Kai. Ja ich habe mir das sehr gut überlegt
                Ich denke, dass es durchaus Leute gibt, die dank diesen Boulevardzeitungen, es sicherlich nicht gerne sehen wenn Leute mit einem Metalldedektor durch die Gegend laufen und im schlimmsten Falle die Polizei verständigen. Deshalb überlege ich es mir immer zweimal, wo und wann ich Suchen gehe. Gedeckt getarnt ist mein Grundsatz xD

beste Grüsse

rheintaler87

Kommentar

• erich 1964
                  Heerführer

• 31.08.2007
                  • 4108
                  • Raetia - Rätien

Zitat von rheintaler87
                  Danke euch allen für die nette Begrüssung.
                  Danke erich1964 für deine Tipps, haben mir sehr weitergeholfen. War heute nach längerer Zeit wieder mal Sondeln. Gefunden hab ich jedoch nur eine 2 Franken Münze von 1916, was ich aber nicht weiter schlimm finde. Hab mich sehr über den Fund gefreut
                  Musste jedoch feststellen, dass das Suchen bei Schnee echt mühsam ist. Weshalb ich meine Suche gegen Frühling hin fortsetzen werde. Am Sucher- und Findergeist mangelt es mir nicht^^

An Kai. Ja ich habe mir das sehr gut überlegt
                  Ich denke, dass es durchaus Leute gibt, die dank diesen Boulevardzeitungen, es sicherlich nicht gerne sehen wenn Leute mit einem Metalldedektor durch die Gegend laufen und im schlimmsten Falle die Polizei verständigen. Deshalb überlege ich es mir immer zweimal, wo und wann ich Suchen gehe. Gedeckt getarnt ist mein Grundsatz xD

beste Grüsse

rheintaler87
                  Zu deiner Münze gratuliere ich recht herzlich
                  Wie die Gesetzeslage in der Schweiz aussieht weiss ich leider nicht....
                  Aber versuch mal Kontakte zu knüpfen! Geht meist einfacher, als man denkt!
                  Moderne Archäologen sind froh gute Sondengeher zu haben!!!!
                  HG Erich

Kommentar

• rheintaler87
                    Lehnsmann

• 27.11.2011
                    • 46
                    • Churer Rheintal

Deinem Rat mit den Kontakten knüpfen war eine gute Idee. Hab den dann auch verfolgt ;-)
                    Ich meldete den Zufallsfund im Garten meines Vaters bei der St. Gallischen Meldestelle, fügte Bilder ein und verfasste noch einen Text mit einigen Fragen. Auch wenn ich wusste, dass sie keinen archäologischen Wert haben und für die Archäologen uninteressant sind, so bekam ich eine ausführliche, sehr freundliche Antwort. Die Dame hat mir sehr weitergeholfen. Das gibt mir Motivation bei einigen Grundstückbesitzern zu fragen ob ich bisschen bei ihnen suchen darf. Soweit ich jetzt weiss, ist dies erlaubt. Die Funde gehören jedoch dem Staat bzw. Kanton. Die Meldepflicht besteht in jedem Falle. Bei geschichtlich interessanten Dingen werde ich dies dann auch tun...

Wie sieht es beim Garrett 250 aus, macht es auch Sinn mit der Sens zu arbeiten oder wird dann die Suchtiefe verringert? Stellte bei mir im Haus fest, dass wenn man die Sens runterschraubt praktisch keine Störsignale bekommt..

Kommentar

Lädt...