Mahlzeit aus Dortmund

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jenne79
    Bürger

• 24.01.2012
    • 122
    • Throtmanni
    • ACE 250, Pro Pointer

Mahlzeit aus Dortmund

Guten Nabend zusammen,
    möchte mich auf diesem Wege mal kurz vorstellen.Ich heiße Jens,bin 32 Jahre alt/jung und komme wie ersichtlich aus dem Thema aus Dortmund.
    Arbeite bei der Berufsfeuerwehr, ware vorher 8Jahre bei der Bundeswehr.Richtig gelernt hab ich mal Betonbauer.
    Geschichtlich schon immer etwas angehaucht habe ich mir nun nach langem überlegen und in Absprache mit meiner Herrin überlegt das Sondeln was für mich sein kann.
    Hab mich schon über das ein oder andere informiert.
    In sehr naher Zukunft werde ich mir den ACE 250 zulegen.
    Bin dann mal gespannt was ich so in und um Dortmund ans Licht befördern kann.
    Ich weiß das dieses Hobby sehr Zeitintensiv sein wird und man nicht von null auf 100 in kurzer Zeit ist.Aber so ist es ja mit allem.
    Denke das dieses Forum so wie ich bisher sagen kann gespickt ist mit vielen Leuten die richtig viel Ahnung von der Materie haben.
    So das soll erst mal von meiner Seite aus alles sein, will ja kein Autor werden sondern einer von euch: Ein Sondler mit Spaß an dem Hobby und der Sache.
    In diesem Sinne schönen Abend
    Hoffe hab am Anfang nicht zu viel gesabbelt
    Wer suchet, der findet.
  • sirente63
    Banned
    • 13.11.2005
    • 5348

Hallo jenne
    Mal eine vernünftige Vorstellung!
    Viel Spass hier im Forum.
    Schöne Funde,und gute Erde bei deiner Suche.

Kommentar

• Grafschaft Mark
      Heerführer

• 29.04.2009
      • 1360
      • NRW

Hallo und herzlich willkommen Jenne!
      Eine sehr schöne Vorstellung!

Denke bitte daran die Zeit ohne Detektor zu nutzen und dir direkt eine Grabungserlaubnis nach §13 DSchG NW für Dortmund zu besorgen und nicht ohne loszuziehen (auch im Hinblick darauf das du im öffentlichen Dienst bist)!
      Hierzu solltest du dich mit der LWL Archäologie in Verbindung setzen (bei dir Außenstelle Olpe)!
      In NRW haben wir das Glück das es sehr einfach ist und eine gute Zusammenarbeit herrscht

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß im Forum

Kommentar

• jenne79
        Bürger

• 24.01.2012
        • 122
        • Throtmanni
        • ACE 250, Pro Pointer

Zitat von Grafschaft Mark
        Hallo und herzlich willkommen Jenne!
        Eine sehr schöne Vorstellung!

Denke bitte daran die Zeit ohne Detektor zu nutzen und dir direkt eine Grabungserlaubnis nach §13 DSchG NW für Dortmund zu besorgen und nicht ohne loszuziehen (auch im Hinblick darauf das du im öffentlichen Dienst bist)!
        Hierzu solltest du dich mit der LWL Archäologie in Verbindung setzen (bei dir Außenstelle Olpe)!
        In NRW haben wir das Glück das es sehr einfach ist und eine gute Zusammenarbeit herrscht

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß im Forum
        Danke für die ersten Tipps.Die Zeit ohne werde ich auf alle Fälle nutzen.
        Bin nur gespannt wie es in und um Dortmund aussieht.
        Selbst Erfahrungen gemacht in der Gegend?
        Habe ich mit der Grabungserlaubnis in ganz NRW Recht zu Suchen oder gilt diese immer nur für bestimmte Bezirke?
        Eine Frage noch wie ist eure Erfahrung mit dem Antrag email oder lieber schön altmodisch per Brief?
        Wer suchet, der findet.

Kommentar

• Grafschaft Mark
          Heerführer

• 29.04.2009
          • 1360
          • NRW

Nein, mit Dortmund habe ich keine Erfahrung (bin aber Westfale), aber ich denke es wird sehr interessant sein, weil es eine sehr alte Stadt (Reichsstadt) mit viel Geschichte und eigener Münzprägung ist/war!

Nicht umsonst hat Dortmund eine eigene Stadtarchäologie!

Mail reicht, die musst du aber zur Bezirksregierung schicken da Dortmund kreisfrei ist!
          Am besten erstmal in Olpe anrufen (http://www.lwl.org/LWL/Kultur/WMfA_A...pe/index2_html) und mit denen quatschen, die werden dich dann einladen zum gespräch und danach kannst du die Genehmigung bei der BezReg beantragen, diese holen sich dann das OK von Olpe und stellen dir die Genehmigung aus!

Außerdem würde ich an deiner Stelle versuchen mit der Stadtarchäologie zusammenarbeiten, wird mit Sicherheit super interessant!

Kommentar

• rheintaler87
            Lehnsmann

• 27.11.2011
            • 46
            • Churer Rheintal

Herzlich wilkommen, auch von mir.
            hier scheint es nur nette leute zu geben!!? :-D
            War mal in der Nähe von Dortmund mit der ehemaligen Firma Go-Kart fahren. Hat sehr Spass gemacht..aber egal...

Viel Spass im Forum

mfg

Kommentar

• biathlon24
              Einwanderer

• 29.01.2012
              • 7
              • Dortmund NRW

Hallo,

hier ist noch einer aus Dortmund, aber ich bin hier gelandet, weil ich einen Link fand zur Belebung von E-Grubenlampen.
              Trotz alledem finde ich es sehr interessant und beginne mich langsam durchzulesen.
              ich bin absoluter Laie in all denen Dingen, finde es aber sehr interessant mit wie viel Liebe und Fachkenntnis hier gearbeitet wird.
              Ich habe hier auch viele gute Tipps gefunden und weiß, dass da noch einige drauf warten entdeckt zu werden.
              Also, aus meiner Sicht schon einmal ein generelles Danke.
              Mein Nick-Name gibt Aufschluss auf mein Hobby und meinen Beruf, ja, wirklich ARTFREMD, aber trotzdem hier gelandet und begeistert.

Gruß

Conni

Kommentar

• oktavian
                Heerführer

• 13.12.2011
                • 1736
                • Adensen LK Hildesheim

Moin und ein Herzlich willkommen nach Dortmund

aus den LK Hildesheim

Oktavian
                Zertifizierter und ausgezeichneter Hanseat nach erfolgreicher Teilnahme an Hanse MOOC

Kommentar

Lädt...