Hallo aus Detmold

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jackhunter
    Einwanderer

• 13.05.2012
    • 1
    • Detmold

Hallo aus Detmold

Hi,

ich bin 28 Jahre alt und komme aus Detmold, habe vor ein paar wochen zu meinem gb einen metalldetektor bekommen und hab auch schon 2 kleine aber feine funde gemacht.
    Ich wollte mal fragen ob nicht jemand aus meiner umgebung lust hätte mal mit mir loszuziehen und mir evtl nen paar tips und tricks zu zeigen?
    würde mich sehr freuen.
    gruß Jackhunter
  • Grafschaft Mark
    Heerführer

• 29.04.2009
    • 1360
    • NRW

Hallo Jachunter und Willkommen im Forum!

Ich möchte dich bitten (soweit noch nicht geschehen) dich mit der rechtlichen Lage auseinanderzusetzen, da du hier in NRW nicht einfach so mit der Sonde loschmarschieren darfst!

Du benötigst hierzu eine Grabungserlaubnis nach §13 DSchG NW, ohne diese begehst du jedesmal eine Ordnungswiedrigkeit.
    Die Suche im Wald ist übrigens verboten.

Bitte setze dich mit deiner zuständigen Außenstelle Bielefeld in Verbindung, der Zuständige Archäologe ist Herr Dr. Bérenger!

LWL-Archäologie für Westfalen
    Außenstelle Bielefeld
    Am Stadtholz 24 a
    33609 Bielefeld
    Tel.: (0251) 591-8961

Hinweis: Die Münsteraner-Vorwahl ist korrekt!

E-Mail: lwl-archaeologie-bielefeld(at)lwl.org

Wenn du noch Fragen hast kannst du dich auch gerne bei mir per PN melden.

Liebe Grüße ebenfalls aus NRW

Kommentar

• Technoboy
      Geselle

• 30.01.2011
      • 87
      • Stadtoldendorf

Zitat von Grafschaft Mark
      Hallo Jachunter und Willkommen im Forum!

Ich möchte dich bitten (soweit noch nicht geschehen) dich mit der rechtlichen Lage auseinanderzusetzen, da du hier in NRW nicht einfach so mit der Sonde loschmarschieren darfst!

Du benötigst hierzu eine Grabungserlaubnis nach §13 DSchG NW, ohne diese begehst du jedesmal eine Ordnungswiedrigkeit.
      Die Suche im Wald ist übrigens verboten.

Bitte setze dich mit deiner zuständigen Außenstelle Bielefeld in Verbindung, der Zuständige Archäologe ist Herr Dr. Bérenger!

LWL-Archäologie für Westfalen
      Außenstelle Bielefeld
      Am Stadtholz 24 a
      33609 Bielefeld
      Tel.: (0251) 591-8961

Hinweis: Die Münsteraner-Vorwahl ist korrekt!

E-Mail: lwl-archaeologie-bielefeld(at)lwl.org

Wenn du noch Fragen hast kannst du dich auch gerne bei mir per PN melden.

Liebe Grüße ebenfalls aus NRW

Ich weiß nicht, ob man sich bei einer Neuvorstellung so einen Vers anhören muss. Kann man evtl. auch feinfühlig Sondelneulinge an die Materie und dem Hobby heran führen? Sowas würde mich total abschrecken und sogar mich aus dem Forum entfernen.

Herzlich Willkommen im Forum, dir viel viel Spaß bei deinem Hobby.

Kommentar

• chabbs
        Heerführer

• 18.07.2007
        • 12180
        • ...

Wieso? Ist doch nur ein netter Hinweis- im Detmolder Raum gibt es sehr aktive Heimatvereine und genehmigte SG... da kann es mitunter sehr unangenehm werden, ohne Genehmigung gesehen zu werden. Und da ist so ein Hinweis doch eher schützend, oder?

Grafschaft hat den richtigen und besten Weg beschrieben- die zuständigen Archis dort sind sehr, sehr nett und eine Genehmigung mehr als leicht zu bekommen. Also, why not?

Davon ab natürlich: Herzlich Willkommen im Forum.

Kommentar

• Obentraut
          Banned
          • 28.12.2011
          • 116
          • Discovery 1100

hey, schreib ihn doch nicht gleich mit gesetzen und regeln voll!
          außerdem schafft man sowieso nicht alles auf legalem wege.
          ich schätze mal, da bin ich (fast) der einzigeste hier, der so denkt...
          где никакой судья, так как никакой палач!

Kommentar

• AndiObb
            Heerführer

• 22.08.2011
            • 2031

So - und nun lassen wir mal die übliche Diskussion weg, derer der letzte Kollege gleich aufgesprungen ist und dabei noch nicht einmal die Begrüssung für nötig hielt...

...und heißen unser neues Mitglied willkommen...

Viel Spaß hier und alles Gute

Andi
            andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• Grafschaft Mark
              Heerführer

• 29.04.2009
              • 1360
              • NRW

Hier in Westfalen schafft man alles auf legalem Wege was das Sondeln anbelangt und deswegen werde ich auch immer wieder darauf hinweisen wenn ein neuer aus Westfalen kommt der das (vermeintlich) nicht weiß!

Ich habe ordentlich begrüßt und auf die Gesetzeslage hingewiesen ich denke nicht das das was schlimmes ist!

Und jeder der hier nicht aus NRW ist und trotzdem was dagegen hat sollte den Ball flach halten und woanders lesen und bei sich machen was er will oder nett begrüßen und dann halt wieder seinen Weg gehen, ich spreche hier nur für Westfalen und sonst nichts!

Die Vögel die hier jetzt aaaaahhh und uuuuhhhh schreien sollten sich mal an die eigene Nase fassen

Gut das Jackhunter mich nicht abschreckend empfunden hat und mich bereits angeschrieben hat, also Leute ruhig bleiben und Füße still halten!

Kommentar

• AndiObb
                Heerführer

• 22.08.2011
                • 2031

Aaaaaah ... uuuuuuhhhh... welchen Detektor hast Du denn eigentlich?

Nun aber Vorsícht, wenn das nicht der XYZ Deluxe ist, dann gibts Haue!

Im Ernst: korrekt verhalten, im Forum auf gewisse Dinge achten und schon passt das!

Vgl. Deinen Eintrag und meine PN

VG
                Andi
                andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• DaWeed85
                  Ratsherr

• 27.12.2009
                  • 203
                  • Eime
                  • ACE 250

Ja.... auch von mir dann ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Um das hier jetzt nicht ausarten zu lassen, möchte ich aber anfügen, dass mit Sicheheit fast jeder der eine Sonde hat, die schon mal dort geschwungen hat wo die NFG nicht gültig war.....
                  Wer Pfefferminz nachmacht, oder verfälscht, oder nachgemachten oder verfälschten Pfefferminz in Umlauf bringt, ist ein Falschminzer.

Kommentar

• oktavian
                    Heerführer

• 13.12.2011
                    • 1736
                    • Adensen LK Hildesheim

Moin und herzlich willkommen hier im Forum.

Den Hinweis von Grafschaft Mark finde ich ok, Begrüßung ein bestimmter aber freundlicher Hinweis ist doch ok

Gruß

Oktavian
                    Zertifizierter und ausgezeichneter Hanseat nach erfolgreicher Teilnahme an Hanse MOOC

Kommentar

• uglydigger
                      Heerführer

• 02.05.2009
                      • 1283
                      • Nds.-Weserbergland.
                      • Xp-Goldmaxx Power, Xp-Deus, Xp-ORX und verschiedene Bergemagneten

Erst mal:
                      Hallo und Herzlich Willkommen hier bei uns.
                      nicht Alle hier sind so Oberlehrerhaft.
                      Viel Spass hier und nette Grüße aus HM.

Andy

Begrüßung und alles ok aber Gleich so ???

"Ich möchte dich bitten (soweit noch nicht geschehen) dich mit der rechtlichen Lage auseinanderzusetzen, da du hier in NRW nicht einfach so mit der Sonde loschmarschieren darfst!

Die Suche im Wald ist übrigens verboten."

So etwas kann man auch Später erklären und nicht gleich bei der Begrüßung den machen.

Gruß und Gut Fund
                      Andy
                      Qualifizierter u. Zertifizierter Sondengänger mit NFG im WBL

Kommentar

Lädt...