So dann bin ich wohl mal dran. Bin nun auch Ü40 und komme eigentlich aus dem Sauerland, lebe aber seit dem Millennium in Düsseldorf, genau gesagt seit 5 Jahren am östlichem Rand, knapp vor dem Neandertal. Vom Sondeln hab ich schon vor längerem gehört, aber nun hat mich auch das Fieber gepackt. Seit einigen Wochen gibt es nichts anderes mehr wie den Grundkurs Archeologie und Recherche zur Region, so eben auch dieses Forum hier, welches ich mit seiner Größe schon recht erstaunlich finde. Smilies benutze ich nicht soo gerne, werde mich aber wohl mal dran gewöhnen müssen. Da hab ich auch schon die erste Frage: Was ist eine SuFu??
: winky
Eine Sonde hab ich noch nicht, aber der ACE350Euro gefällt mir ganz gut. Zunächst mal hab ich schon Kontakt zum Gründer der DIGS aufgenommen und mir die richtige Ansprechadresse für eine Lizenz in dem Gebiet hier geben lassen, welches ich übrigens für sehr Interessant halte, da es hier Hinweise auf alles Mögliche gibt, also was das Sondeln angeht. Von der Steinzeit über die Hallstatt und Latene hin zu den Römern bis zur Früh- und Spätmittelalterzeit ist alles vertreten. Gestern laß ich von dem Hunnengrab des Attila was nur 2km entfernt sein soll. Das ist alles sehr aussichtsreich aber auch verwirrend für einen Newbie ... Jedenfalls habe ich schon ein paar differenzierte Fragen die ich gerne mal beantwortet hätte und das können wohl nur Profis klären, darum will ich hier jetzt mal einsteigen und hoffe über kurz oder lang auch etwas zurückgeben zu können!
: winkyEine Sonde hab ich noch nicht, aber der ACE350Euro gefällt mir ganz gut. Zunächst mal hab ich schon Kontakt zum Gründer der DIGS aufgenommen und mir die richtige Ansprechadresse für eine Lizenz in dem Gebiet hier geben lassen, welches ich übrigens für sehr Interessant halte, da es hier Hinweise auf alles Mögliche gibt, also was das Sondeln angeht. Von der Steinzeit über die Hallstatt und Latene hin zu den Römern bis zur Früh- und Spätmittelalterzeit ist alles vertreten. Gestern laß ich von dem Hunnengrab des Attila was nur 2km entfernt sein soll. Das ist alles sehr aussichtsreich aber auch verwirrend für einen Newbie ... Jedenfalls habe ich schon ein paar differenzierte Fragen die ich gerne mal beantwortet hätte und das können wohl nur Profis klären, darum will ich hier jetzt mal einsteigen und hoffe über kurz oder lang auch etwas zurückgeben zu können!

Kommentar