Hallo aus NRW

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • agnostica
    Anwärter

• 07.09.2012
    • 16
    • Herford

Hallo aus NRW

Guten morgen allemann/frau,

jetzt habe ich endlich die Vorstellungsseite gefunden .
    Ich bin neu im Forum, weiblich, 36 Jahre alt und komme aus Ostwestfalen-Lippe.

EIGENTLICH habe ich vor kurzem die Idee gehabt, meinem Freund zum Geburtstag oder zu Weihnachten einen Detektor zu schenken, weil er ohnehin so gerne in der Natur ist aber auch z.B. am Meer sich über alles freut, was er darin so findet. Ich war total begeistert von der Idee und fragte mich, warum ich nicht eher darauf gekommen bin

DANN habe ich begonnen mit der Recherche. Angefangen mit einem 0815-ebay Gerät und "hochgearbeitet" zum Tesoro Comadre SE oder Cibola oder Garret ACE 250. Leider hat es mich durch die Suche auch schon total infiziert und ich überlege, ob ich überhaupt noch bis Ende Oktober - da ist der Geburtstag - warten kann. Ich habe mich hier im Forum angemeldet, um Anregungen zu bekommen, aber natürlich auch, um mich auf dem Markt umzusehen. Wenn sich alles so entwickelt, dass ich/wir dann auf Suche gehen, fände ich es schön, wenn es klappen könnte, mich mal mit jemandem aus unserer Ecke zu treffen, um mir einige praktische Tips im Umgang mit der Sonde zu geben. Vielleicht auch schon mal "heimlich" vor der Verschenkerei.

Ich grüße alle Lesenden!
  • AndiObb
    Heerführer

• 22.08.2011
    • 2031

Herzlich willkommen im Forum!
    Schöne Vorstellung.
    Da hast Du Dir/Euch ein schönes Hobby ausgesucht. Infos gibts im Forum seeehr viele Und ich bin mich sicher dass Du auch schnell einen Kollegen aus Deiner Ecke findest der Dir das ganze mal zeigt. Super einstieg!

VG
    Andi
    andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• agnostica
      Anwärter

• 07.09.2012
      • 16
      • Herford

Danke für die liebe Begrüßung, darüber freue ich mich! Und natürlich muss es "Compadre" und "Garrett" heißen, leider kann ich den Beitrag nicht mehr editieren, vielleicht, weil es schon eine AW gibt. Am Lesen bin ich ohnehin schon fleißig, soviel, wie man in etwas über einer Woche eben schaffen und in Erfahrung bringen kann, dabei habe ich auch schon einiges Nutzbringendes aus dem Forum für mich ziehen können - deswegen habe ich mich dann auch entschlossen, mich anzumelden. Ich bin selber ganz gespannt, wie es nun weiter geht. Danke nochmal

Kommentar

• chabbs
        Heerführer

• 18.07.2007
        • 12179
        • ...

Dann denk bitte auch daran, dass man in NRW recht leicht eine Genehmigung bekommen kann, die man auch beantragen sollte. Ohne fachgerechte Bestimmung der Funde, Restaurierung und Eintragung der Fundstellen hat man nichts als seelenlosen Metallschrott zu Hause.

Mittlerweile ist "Spaßsuche" ohne Genehmigung ein sensibles Thema, das sehr teuer werden kann.

Wenn Du Fragen dazu hast, frag mich gerne. Ist nicht kompliziert, bringt aber viel.

Viel Spaß beim Hobby-Einstieg!

Bjoern

Kommentar

• agnostica
          Anwärter

• 07.09.2012
          • 16
          • Herford

Ja Björn, das habe ich absolut auf dem Schirm - wenn es konkreter wird und ich nicht weiterkomme, nehme ich Dein Angebot gerne an und frage nochmal nach, das ist nett. Bin denke ich schon fast zu vorsichtig, was sowas angeht... Ich habe eben jemanden aus meiner Gegend hier im Forum angeschrieben und ihn bereits auf seine Erfahrungen mit der Erteilung einer Genehmigung angesprochen, vielleicht habe ich da ja Glück und es klappt mit einem Treffen.

Liebe Grüße!

Kommentar

• chabbs
            Heerführer

• 18.07.2007
            • 12179
            • ...

Jo, der waterandstone ist töfte! Der hat Erfahrung und kann Dir sicher auch schon gut weiterhelfen. Ansonsten bei Fragen: immer her damit.

Kommentar

• waterandstone
              Heerführer

• 27.07.2009
              • 1349
              • NRW
              • Garrett ACE 250

Genau ! Stehe immer gerne zur Verfügung. Eine Genhemigung ist wichitg und tut der Geldbörse nicht groß weh ! Bin heute erst wieder kontroliert worden.
              " Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
              Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
              kann man etwas schönes bauen !

Kommentar

• Shakerz
                Moderator

• 30.09.2005
                • 3750
                • Oberpfalz/Bayern
                • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Herzlich wollkommen. Schöne Geschichte. :-)
                Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• from_Ashintully
                  Einwanderer

• 29.10.2009
                  • 5
                  • Leopoldshöhe

Hallo @waterandstone,

wenn Du bei Grabungsgenehmigungen behilflich sein kannst, würde mich freuen wenn Du mir dabei helfen könntest bzw. Tips geben kannst wie ich das am besten anstelle.

Liebe Grüße

P.S. ich kann leider noch keine PN schicken

Kommentar

• from_Ashintully
                    Einwanderer

• 29.10.2009
                    • 5
                    • Leopoldshöhe

Hallo @waterandstone, ich kann Dir nur hier antworten

wie kriege ich denn raus welche Denkmalbehörde für Leopoldshöhe Zuständig ist (Bielefeld oder Detmold?) und wie stellt man so einen Antrag? Gibt es da einen Vordruck oder ähnliches? Brauche ich dann ein GPS Gerät? "75 € für zwei Jahre" für welchen Bereich gilt diese Erlaubnis?

Liebe Grüße

P.S. ich kann leider immer noch keine PN schicken

Kommentar

• Grafschaft Mark
                      Heerführer

• 29.04.2009
                      • 1360
                      • NRW

Du rufst morgen einfach Herrn Dr. Bérenger an und dann bist du genau richtig!!!
                      Der wird dir sagen was du machen musst und wird dich dann zum Gespräch einladen, so einfach ist das!

Ist ein sehr netter Herr mit einem sehr symphatischen französischen Akzent

LWL-Archäologie für Westfalen
                      Außenstelle Bielefeld
                      Am Stadtholz 24 a
                      33609 Bielefeld
                      Tel.: (0251) 591-8961

Hinweis: Die Münsteraner-Vorwahl ist korrekt!

E-Mail: lwl-archaeologie-bielefeld(at)lwl.org

Leiter Dr. Daniel Bérenger

Kommentar

Lädt...