Hallo aus dem Kreis Höxter/Holzminden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • krawalli
    Ritter

• 24.12.2012
    • 346
    • Niedersachsen

Hallo aus dem Kreis Höxter/Holzminden

Nun hab ich mich mal getraut hier anzumelden....
    Immer nur mitzulesen ist ja sehr langweilig.
    Ich interessiere mich hauptsächlich für die Geschichte der Stadt Höxter und den umliegenden Ortschaften -natürlich auch Corvey.
    Liebäugele schon seit meiner Jugend damit mir einen Metalldetektor zuzulegen,doch andere Hobbies wie z. B. das Motorradfahren waren dann doch immer interessanter.
    Ich hab mir jetzt aber fest vorgenommen einen Detektor anzuschaffen.
    Als ideales Anfängergerät wird hier oft der Garrett Ace 250 vorgeschlagen-dieser wird es dann auch wohl werden.
    Meine Frage-an wen muß ich mich im Kreis Höxter wenden,um eine Genehmigung für das Sondeln zu bekommen?
    Oder ist es im Kreis Holzminden(anderes Bundesland) einfacher an eine Genehmigung zu kommen?
    Darf ich auf meinem eigenen Grund und Boden (besitze auch ein paar Morgen Ackerland) ohne Genehmigung sondeln?
    Weihnachtliche Grüße,
    Tom
  • oktavian
    Heerführer

• 13.12.2011
    • 1738
    • Adensen LK Hildesheim

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum
    Zertifizierter und ausgezeichneter Hanseat nach erfolgreicher Teilnahme an Hanse MOOC

Kommentar

• Perun
      Banned
      • 15.11.2011
      • 368
      • MV

Zitat von krawalli
      Nun hab ich mich mal getraut hier anzumelden....
      Immer nur mitzulesen ist ja sehr langweilig.
      Ich interessiere mich hauptsächlich für die Geschichte der Stadt Höxter und den umliegenden Ortschaften -natürlich auch Corvey.
      Liebäugele schon seit meiner Jugend damit mir einen Metalldetektor zuzulegen,doch andere Hobbies wie z. B. das Motorradfahren waren dann doch immer interessanter.
      Ich hab mir jetzt aber fest vorgenommen einen Detektor anzuschaffen.
      Als ideales Anfängergerät wird hier oft der Garrett Ace 250 vorgeschlagen-dieser wird es dann auch wohl werden.
      Meine Frage-an wen muß ich mich im Kreis Höxter wenden,um eine Genehmigung für das Sondeln zu bekommen?
      Oder ist es im Kreis Holzminden(anderes Bundesland) einfacher an eine Genehmigung zu kommen?
      Darf ich auf meinem eigenen Grund und Boden (besitze auch ein paar Morgen Ackerland) ohne Genehmigung sondeln?
      Weihnachtliche Grüße,
      Tom
      Ja, darfst ja auch das Land bearbeiten.
      Fundmeldungen sollten aber selbstverständlich sein.

Gruss Caddy

!"

@Caddy: Du gibst ja gute Freibriefe, echt Respekt! dirk.r.

Kommentar

• Grafschaft Mark
        Heerführer

• 29.04.2009
        • 1360
        • NRW

Zitat von Perun
        Ja, darfst ja auch das Land bearbeiten.
        Fundmeldungen sollten aber selbstverständlich sein.

Gruss Caddy
        Caddy was erzählst du denn plötzlich für nen quatsch? Der Glühwein?

NEIN! Auch die Suche bzw. das Graben auf deinem Land bedarf einer Genehmigung nach Paragraph 13 DSchG! Auf NRW Seite haste hier aber das Glück das die Funde von deinem Land zu 100% dir gehören und du keinen Besitzer mehr fragen musst!

Wende dich an den Lwl http://www.lwl.org/LWL/Kultur/WMfA_A...ld/index2_html
        Dr. Berenger wird dir weiterhelfen und auch den Kontakt zur Sradtarchäoliogie Höxter herstellen.

Kommentar

• krawalli
          Ritter

• 24.12.2012
          • 346
          • Niedersachsen

...dann werde ich mal im neuen Jahr in Bielefeld anrufen.Ich hoffe nur,das eine Genehmigung für den Bereich Höxter nicht so teuer ist.Dann werde ich mir das mit dem Sondeln noch einmal überlegen.
          Was mir nur aufgefallen ist-ich wandere und radele gerne im Kreis Höxter.Suche auch gerne nach Pilzen im Wald-aber ich bin noch nie einem Sondengänger begegnet....
          Gruß Tom

Kommentar

• chabbs
            Heerführer

• 18.07.2007
            • 12191
            • ...

Die Waldsuche unterliegt strengen Auflagen, wird von der "normalen" Genehmigung auch ausgeschlossen. Die Strafen sind recht hoch...da sieht man dann nicht mehr viele Leute im Wald suchen.

Allzu teuer dürfte die Genehmigung nicht sein. Verbessert mich, aber es müsste bei 75€ für ein Jahr gedeckelt sein.

Kommentar

• Grafschaft Mark
              Heerführer

• 29.04.2009
              • 1360
              • NRW

Japp, alles genau so wie chabbs es schreibt! Genehmigung gilt dann für den ganzen Kreis Höxter.
              Wald hak erstmal ab, ein "no-go", konzentriere dich auf Äcker. Wenn du da die Augen offen hältst, siehst du eventuell auch sondler mir sind sogar einige persönlich bekannt.

Ist nicht schwer mit der Genehmigung, ruf im neuen Jahr einfach mal vorab da an.

Kommentar

• uglydigger
                Heerführer

• 02.05.2009
                • 1283
                • Nds.-Weserbergland.
                • Xp-Goldmaxx Power, Xp-Deus, Xp-ORX und verschiedene Bergemagneten

Hallo
                und Herzlich Willkommen hier.

Gruß aus dem Weserbergland ( HM )
                Andy

Ps: Hier gibt es einen Stammtisch ( WBL-Stammtisch )
                Qualifizierter u. Zertifizierter Sondengänger mit NFG im WBL

Kommentar

• Perun
                  Banned
                  • 15.11.2011
                  • 368
                  • MV

Zitat von Grafschaft Mark
                  Caddy was erzählst du denn plötzlich für nen quatsch? Der Glühwein?

NEIN! Auch die Suche bzw. das Graben auf deinem Land bedarf einer Genehmigung nach Paragraph 13 DSchG! Auf NRW Seite haste hier aber das Glück das die Funde von deinem Land zu 100% dir gehören und du keinen Besitzer mehr fragen musst!

Wende dich an den Lwl http://www.lwl.org/LWL/Kultur/WMfA_A...ld/index2_html
                  Dr. Berenger wird dir weiterhelfen und auch den Kontakt zur Sradtarchäoliogie Höxter herstellen.
                  Jetzt fahrt mal wieder einen Gang runter ihr ganz Harten.
                  WER will mir verbieten, auf meinem Grund und Boden, mit dem MD nach Metallgegenständen zu suchen ? Die geziehlte Suche nach BD ist nicht nachweisbar. Fundmeldung hatte ich aufgeführt.
                  Und jetzt ?
                  Also immer schön locker bleiben, richtig lesen, und nicht gleich so angriffslustig reagieren.

@ Dirk: Habe schon drauf gewartet und gebe den "Respekt" gerne zurück.

Gruss Caddy

Kommentar

• Grafschaft Mark
                    Heerführer

• 29.04.2009
                    • 1360
                    • NRW

Caddy ich hab keine ust mit dir hier ne Diskussion zu führen, Fakt ist, das der Kollege gefragt hat, ob er auf seinem Grund ohne Erlaubnis sondeln darf!
                    Und hierfür gibt es nach dem Gesetz nur eine Antwort, ganz egal was du denkst oder machst oder nicht machst, das war hier auch nicht die Frage!

Wie jeder einzelne darüber denkt oder wie er es handhabt ist jedem selbst überlassen, auf die Frage berzogen war deine Antwort halt einfach was für die Tonne! Ausgenommen natürlich die Sache mit der Meldung die natürlich so oder so zwingend notwendig ist.

PS: Zum Thema "... ich suche ja nicht nach Bodendenkmälern" gibt es ein Urteil wie du wissen müsstest! Wer mit dem MD sucht, nimmt billigend inkauf ein BD zu finden, fertig aus!

Kommentar

• Perun
                      Banned
                      • 15.11.2011
                      • 368
                      • MV

Zitat von Grafschaft Mark
                      Caddy ich hab keine ust mit dir hier ne Diskussion zu führen, Fakt ist, das der Kollege gefragt hat, ob er auf seinem Grund ohne Erlaubnis sondeln darf!
                      Und hierfür gibt es nach dem Gesetz nur eine Antwort, ganz egal was du denkst oder machst oder nicht machst, das war hier auch nicht die Frage!

Wie jeder einzelne darüber denkt oder wie er es handhabt ist jedem selbst überlassen, auf die Frage berzogen war deine Antwort halt einfach was für die Tonne! Ausgenommen natürlich die Sache mit der Meldung die natürlich so oder so zwingend notwendig ist.
                      Und ? Die ist wie ?
                      Und komme jetzt bitte nicht wieder durchs Hintertürchen, oder drehe Dich im Kreise.

Upps... habe Deinen Nachtrag jetzt erst gelesen und der entspricht auch meiner Ansichtsweise. Wenn Du aber oberhalb mit Gesetzestexten auf die gestellte Frage prahlst, meine Meinung dann in die Tonne klopfst, Dirk mir noch seinen Respekt zollt, naja, dann gebe ich auch Konter.

Also nochmals meine Aussage: Ja, er darf auf seinem Grund und Boden mit dem MD nach Metallgegenständen suchen. Aus und fertig.

Gruss Caddy

Kommentar

• chabbs
                        Heerführer

• 18.07.2007
                        • 12191
                        • ...

Caddy, Hör auf die Neulinge zu verunsichern. Du kommst nicht aus Höxter. Nicht aus Westfalen. Nicht aus NRW.

Hilf doch bitte den Neuulingen in Deiner Gegend.

Kommentar

• Perun
                          Banned
                          • 15.11.2011
                          • 368
                          • MV

Zitat von chabbs
                          Caddy, Hör auf die Neulinge zu verunsichern. Du kommst nicht aus Höxter. Nicht aus Westfalen. Nicht aus NRW.

Hilf doch bitte den Neuulingen in Deiner Gegend.
                          Ja Bjoern, tue ich ja.
                          Wollte das Spielchen aber auch mal andersrum spielen.
                          Eure Argumente waren sehr kläglich, bis hin zum "hau ab Caddy".

Gruss Caddy

Kommentar

• Deistergeist
                            Moderator

• 24.11.2002
                            • 19734
                            • Barsinghausen am Deister

Willkommen bei SDE! Das Forum der sachlichen Diskussionen und des kultivierten Erfahrungsaustausches.

MfG Moderatorengeist
                            "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Tobi87
                              Geselle

• 19.10.2012
                              • 87
                              • NRW

Ich versteh dieses ganze Genehmigung hin und her alles nicht, dem ehrlichen Sucher bietet sich doch mit Genehmigung nicht nur die Möglichkeit überall ohne Probleme zu suchen sondern auch mit den Archis zusammen zu Arbeiten.

Da ich noch recht neu bin kenne ich das ganze nur aus eigener Erfahrung und ich musste 3 stunden, ein Blatt Papier und ne Briefmarke investieren und wer das Geld für Sonde etc hat, der hat auch 75€ für eine Genehmigung.

Gruß Tobi

Kommentar

Lädt...