Grüße aus OWL / Lippe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prozessor
    Lehnsmann

• 01.03.2013
    • 34
    • OWL
    • XP Deus

Grüße aus OWL / Lippe

Hallo,
    ich möchte mich gerne Vorstellen. Lese immer wieder hier im Forum mit und bin begeistert von eurem Fachwissen und der Vielfalt an Funden.

Ich bin 28 Jahre alt und komme aus dem Kreis Lippe.
    Hatte schon mal vor 10 Jahren erste Einblicke in das Thema Sondeln.
    Damals war ich öfter mit einem erfahrenen Freund im Ausland auf Militariasuche. Doch irgendwann brach der Kontakt ab, aber die Faszination blieb :-)
    Da ich schon seit Jahren begeisteter Pilzsammler und Karpfenangler bin, wird es auch langsam Zeit für ein neues Hobby in der Natur.

Seit einiger Zeit interessiere ich mich für die römische Geschichte; besonders für die Varusschlacht. Es wäre ein Traum für mich wichtige Hinweise hierzu zu entdecken.

Habe mir heute den Teknetics Delta 4000 bestellt. Hoffe dass ich eine gute Wahl für ein Einsteigergerät getroffen habe. Werde bald eigenständig erste Erfahrungen sammeln.

Grüße
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Hey,

willkommen im Forum.

Gerade an der Lippe und wenn Du auf Römerjagd gehen solltest achte bitte auf die gesetzlichen Bestimmungen. Es ist hier total simpel, eine Genehmigung zu bekommen. Das sollte man nutzen.

Außerdem wird Dir die Zusammenarbeit mit den Archis hier viel nutzen. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Beste Grüße und schönen Einstieg in dieses verrückte Hobby.

Kommentar

• Shakerz
      Moderator

• 30.09.2005
      • 3750
      • Oberpfalz/Bayern
      • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Hallo. Herzlich willkommen Im Forum. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass du mit dem Delta 4000 nichts falsches gekauft hast. Der wird dir mit Sicherheit deine ersten schönen Funde bescheren.

Gruß

S.
      Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• Incitatus
        Anwärter

• 23.02.2013
        • 15
        • Westerkappeln
        • Delta 4000; Whites Bullseye

Sei gegrüßt!

Hallo!

Ich stehe auch gerade am Anfang - ähnliches Interessengebiet, gleicher Detektor!

Viel Erfolg!

Kommentar

• waterandstone
          Heerführer

• 27.07.2009
          • 1349
          • NRW
          • Garrett ACE 250

Na den, herzlich Willkommen !
          " Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
          Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
          kann man etwas schönes bauen !

Kommentar

• Prozessor
            Lehnsmann

• 01.03.2013
            • 34
            • OWL
            • XP Deus

Danke für den netten Empfang :-)

@chabbs
            Werde ich machen, gehe bei sowas gerne den offiziellen Weg.
            Kommst du auch aus dem Kreis Lippe?
            Wenn ich das alles richtig verstanden habe geht der schriftliche Antrag an die Obere Denkmalbehörde, also LWL Münster? Diese entscheidet dann zusammen mit dem Fachamt für Denkmalpflege (Lippisches Landesmuseum) über den Antrag? Also wäre der erste Schritt, der Kontakt zum Lippischen Landesmuseum?

Kommentar

• Grafschaft Mark
              Heerführer

• 29.04.2009
              • 1360
              • NRW

Zitat von Prozessor
              Danke für den netten Empfang :-)

@chabbs
              Werde ich machen, gehe bei sowas gerne den offiziellen Weg.
              Kommst du auch aus dem Kreis Lippe?
              Wenn ich das alles richtig verstanden habe geht der schriftliche Antrag an die Obere Denkmalbehörde, also LWL Münster? Diese entscheidet dann zusammen mit dem Fachamt für Denkmalpflege (Lippisches Landesmuseum) über den Antrag? Also wäre der erste Schritt, der Kontakt zum Lippischen Landesmuseum?
              Hallo und willkommen,

das lippische Landesmuseum ist ein Museum und sonst nichts!
              Der erste Weg ist der LWL! Für dich ist die Außenstelle Bielefeld verantwortlich, ruf einfach vorher an und mach nen Termin zum Gespräch (Benimm) mit Dr. Bérenger!

Hier die Kontaktdaten: http://www.lwl.org/LWL/Kultur/WMfA_A...ld/index2_html

Danach stellst du dann den Antrag schriftlich beim Kreis Lippe und dann noch 2 bis 4 Wochen warten und alles läuft legal

Kommentar

• chabbs
                Heerführer

• 18.07.2007
                • 12179
                • ...

Jepp, das ist der richtige Weg. Und ist recht simpel. Für Lippe habe ich keine Genehmigung, aber ich arbeite mit Dr. Bérenger in einem anderen Kreis gelegentlich zusammen.

Kommentar

Lädt...