Historiker aus Pforzheim meldet sich zum Dienst ;)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pollux5
    Einwanderer

• 17.09.2013
    • 14
    • Pforzheim

Historiker aus Pforzheim meldet sich zum Dienst ;)

Hallo
    Bin auf dieses Forum aufmerksam geworden, weil 2 Threads aus einem anderen Forum von mir hier verlinkt wurden.

Ich komme aus Pforzheim, genauer gesagt der Nordstadt, interessiere mich sehr für Geschichte und schreibe auch über pforzheimer Geschichte meine Doktorarbeit, nämlich über Lynchmorde an englischen Fliegerbesatzungen in unserem damaligen Kreis Pforzheim.
    Ich hoffe hier einige Geschichtsinteressierte zu treffen und auch etwas über Sondenbegehungen zu erfahren, da mich dieses Thema schon lange interessiert.
    Treffen bin ich nie abgeneigt und würde mich sehr über eines freuen.
    Ich hoffe ich kann der Community hier etwas an Wissen beisteuern.
  • spike
    Heerführer

• 15.02.2009
    • 2013
    • Oberfranken/Bayern
    • Bounty Hunter Lone Star

Willkommen und viel Spass Bei uns!

Grüße-
    Nur weil du nicht Paranoid bist, heisst das nicht, dass dich niemand verfolgt...
    Suche EKM: -74-Res.Flak-Abt. 432 3. Battr. !!!

Kommentar

• oktavian
      Heerführer

• 13.12.2011
      • 1738
      • Adensen LK Hildesheim

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Grüße aus Adensen
      Zertifizierter und ausgezeichneter Hanseat nach erfolgreicher Teilnahme an Hanse MOOC

Kommentar

• Odenwälder Bub
        Landesfürst

• 07.04.2009
        • 814
        • Südhessen - Bergstraße/Odenwald
        • Tesoro Vaquero 2 Germania

Zitat von Pollux5
        Ich komme aus Pforzheim, genauer gesagt der Nordstadt, interessiere mich sehr für Geschichte und schreibe auch über pforzheimer Geschichte meine Doktorarbeit, nämlich über Lynchmorde an englischen Fliegerbesatzungen in unserem damaligen Kreis Pforzheim.
        Es gab dazu mal eine hervorragende Seite --> http://www.flieger-lynchmorde.de/index.htm

Die aber aus welchen Gründen auch immer offline ist. Schade.

Tipp: Im Nationalarchiv in Washington mal die "US Army War Crimes Branch" Sektionen durchforsten. Wenn es nach dem Krieg Untersuchungen über Vorfälle mit Amerikanern (Piloten) in eurer Gegend gegeben hat, dann sind sie da zu finden.
        Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
        PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her?
        PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer!

Kommentar

• Pollux5
          Einwanderer

• 17.09.2013
          • 14
          • Pforzheim

Zitat von Odenwälder Bub
          Es gab dazu mal eine hervorragende Seite --> http://www.flieger-lynchmorde.de/index.htm

Die aber aus welchen Gründen auch immer offline ist. Schade.

Tipp: Im Nationalarchiv in Washington mal die "US Army War Crimes Branch" Sektionen durchforsten. Wenn es nach dem Krieg Untersuchungen über Vorfälle mit Amerikanern (Piloten) in eurer Gegend gegeben hat, dann sind sie da zu finden.
          Hallo Odenwälder Bub,
          danke für den Tip. Bisher habe ich mich auf englische Opfer konzentriert, da mir keine amerikanischen Opfer bekannt sind.

Leider ist einer der Betreiber von flieger-lynchmorde schwer an einem Schlaganfall erkrankt und der andere hatte keine Zeit mehr die Seite adäquat zu betreiben.

Momentan ist es so, dass nach meinem Kenntnissstand insgesamt 6 englische Flieger an 3 verschiedenen Zeitpunkten umgebracht wurden. Einer am 29. Juli 44, vier am 17. März 45 und einer am 18. März 45. Falls gewünscht kann ich die Fälle hier gerne ausbreiten in dem entsprechenden Forum.
          Es gibt jedoch einige Überschneidungsgebiete, was auch meine Anmeldung hier veranlasst hat beispielsweise Luftaufnahmen, Bunker u.s.w.

Und für Sondengänger hab ich mich immer interessiert seit einmal einer auf unserem Grundstück im Elsaß vorbeigekommen ist und da einiges gefunden hat.
          Zuletzt geändert von Pollux5; 19.09.2013, 00:14.

Kommentar

• Odenwälder Bub
            Landesfürst

• 07.04.2009
            • 814
            • Südhessen - Bergstraße/Odenwald
            • Tesoro Vaquero 2 Germania

Bisher habe ich mich auf englische Opfer konzentriert, da mir keine amerikanischen Opfer bekannt sind.
            Das ist auch erstmal nicht weiter schlimm. Die Beauftragen der oben genannten Abteilung sind ersteinmal allen Hinweißen nachgegangen. Oft waren es befreite Zwangsarbeiter bzw. franz./russ. Kriegsgefangene, die den Hinweis auf Lynchmorde gaben. Auch, wenn Kanadier oder Engländer gesagt wurde, kamen oft die Amerikaner zumindest im Süddeutschen Raum, was ja auch Sinn macht sieht man sich an, wer den besetzt hat. Bei Pforzheim mögen es auch Franzosen gewesen sein, bin da nicht im Bilde. In der Bevölkerung wurde aber meist dicht gehalten.
            Alles so geschehen in dem traurigerweiße "berühmten" Lynchmord von Rüsselsheim (bei mir in der weiteren Umgebung). Da war der Hinweiß auch genau auf diese Art von befreiten Franzosen gekommen. Da hieß es auch est "Kanadier"!

Danke für die Info zu der Seite. Leider sehr sehr schade.
            Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
            PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her?
            PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer!

Kommentar

• Pollux5
              Einwanderer

• 17.09.2013
              • 14
              • Pforzheim

Zitat von Odenwälder Bub
              Das ist auch erstmal nicht weiter schlimm. Die Beauftragen der oben genannten Abteilung sind ersteinmal allen Hinweißen nachgegangen. Oft waren es befreite Zwangsarbeiter bzw. franz./russ. Kriegsgefangene, die den Hinweis auf Lynchmorde gaben. Auch, wenn Kanadier oder Engländer gesagt wurde, kamen oft die Amerikaner zumindest im Süddeutschen Raum, was ja auch Sinn macht sieht man sich an, wer den besetzt hat. Bei Pforzheim mögen es auch Franzosen gewesen sein, bin da nicht im Bilde. In der Bevölkerung wurde aber meist dicht gehalten.
              Alles so geschehen in dem traurigerweiße "berühmten" Lynchmord von Rüsselsheim (bei mir in der weiteren Umgebung). Da war der Hinweiß auch genau auf diese Art von befreiten Franzosen gekommen. Da hieß es auch est "Kanadier"!

In der Tat hier auch bei mir!
              Bei dem am 29. Juli 1944 ermordeten Engländer hat tatsächlich zuerst eine amerikanische Kriegsverbrechenskommission die Ermittlungen geleitet. Allerdings wurden die Akten dann dem BOAR übergeben und sind heute im engl. Nationalarchiv in Kew. Leider sind sie sehr lückenhaft...
              In der Tat könnte ich mal schauen ob ich bei den Amerikanern fündig werde. Mir fehlt vor allem das Puzzleteil das die Ermittlungen erst angestoßen hat.

Hier mal ein Bild von der Exhumierung des Sgt. Cyril Ludlow auf dem Friedhof von Eutingen bei Pforzheim vermutlich durch die Amerikaner. Kenn mich bei den Uniformen nicht so aus, bin eher der Archivgänger. Cyril Ludlow wurde gefoltert und getötet von der SA Pforzheim am 29. 7. 1944. Sein Flugzeug war die Lancaster I ME864 DX die bis heute nicht gefunden ist.

Zitat von Odenwälder Bub

Falls es dich interessiert, ich hab ein 60 Seitiges Worddokument der Seite mit allen aufgelisteten und recherchierten Fällen gesichert. Wenn du magst kann ich die dir zuschicken.

Kommentar

• Pollux5
                Einwanderer

• 17.09.2013
                • 14
                • Pforzheim

@Odenwälder Bub
                Leider kann ich noch nicht auf deine pn antworten, da das erst ab 10 Beiträgen geht.
                Zuletzt geändert von Pollux5; 19.09.2013, 01:21.

Kommentar

• ghostwriter
                  Moderator

• 24.09.2003
                  • 12048
                  • Großherzogtum Baden
                  • Suchnadeln

hmh, wie wäre es mit einem neuen thread zu diesem thema?
                  ihr seid hier in "neuvorstellungen" ...

@pollux5: willkommen!!

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                  … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                  😲

Kommentar

• sirente63
                    Banned
                    • 13.11.2005
                    • 5348

Hallo
                    Willkommen hier im Forum,und viel Spaß!
                    Interessantes Thema deine "Doktorarbeit".
                    M.f.G

Kommentar

• Pollux5
                      Einwanderer

• 17.09.2013
                      • 14
                      • Pforzheim

Zitat von sirente63
                      Hallo
                      Willkommen hier im Forum,und viel Spaß!
                      Interessantes Thema deine "Doktorarbeit".
                      M.f.G
                      He...wieso in Anführungszeichen ?

Kommentar

• sirente63
                        Banned
                        • 13.11.2005
                        • 5348

Zitat von Pollux5
                        He...wieso in Anführungszeichen ?
                        Wieso nicht,hätte besser das Thema der Arbeit aufführen sollen,schon richtig.
                        So long

Kommentar

• findit
                          Geselle

• 20.06.2011
                          • 67
                          • Pforzheim

Hi Pollux

schau mal hier rein

A WW2 Internet research platform & discussion forum with a primarily commonwealth focus

Kommentar

Lädt...