seit Kindertagen interessiere ich mich bereits für archäologische und geschichtliche Fernsehsendungen und begeistere mich besonders für das Mittelalter.
In all den vielen Jahren ist, angeregt durch Fernsehsendungen, Zeitungsberichte und natürlich meiner Begeisterung für das Mittelalter, auch immer wieder das Interesse für eine Metallsonde aufgekeimt.
Aus beruflichen und zusätzlich diversen privaten Gründen, war dieser Gedanke jedoch in der Prioritätenliste immer eher hinten angesiedelt.
Vor drei Jahren hat mich dann der Blitzgedanke "Ach, Sondengehen hat Dich doch auch mal interessiert..." dazu bewogen, wochenlang sehr intensiv das Internet nach Informationen zu durchstöbern.
Nachdem ich mich über die angebotene Technik, Testberichte, Preise, Suchkriterien, Ausrüstung, Tipps und Tricks, Erfahrungsberichte, etc. etc... und nicht zuletzt die absolut wichtigen gesetzlichen Grundlagen eingehend informiert habe, war ich noch nicht sicher, welches Gerät ich kaufen soll.
Also habe ich einen in meinen Augen anderen wichtigen Schritt gemacht und in zwei Landkreisen Kontakt mit den unteren Denkmalbehörden aufgenommen.
Ich wollte von Anfang an mit offenen Karten spielen und Kontaktpersonen an die Hand bekommen, an die ich mich im Fundfall vertrauens- und respektvoll wenden kann.
Ein persönliches Gespräch fand dann auch statt und das verlief leider mit diplomatisch freundlicher Ablehnungshaltung.
Das zweite Gespräch mit der anderen Behörde konnte ich leider nicht mehr wahrnehmen, da ich in der Zwischenzeit wieder privat und beruflich mehr eingespannt war und nicht mehr die nötige Zeit für dieses Hobby und damit verbundene Amtstermine hatte.
Somit lag dieses Interessengebiet jetzt drei Jahre brach und loderte erst vor kurzem wieder ziemlich auf.
Nachdem ich mich nun wieder mehr diesem Thema widmen kann und möchte, habe ich entschieden, mich jetzt in diesem Forum anzumelden.
Eine Sonde habe ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, werde mir aber voraussichtlich über den Winter eine zulegen und bin auch bereit mit einem guten, sprich hochwertigeren Gerät loszulegen.
Ich investiere ungern doppelt, wenn ich gleich was vernünftiges haben kann.
Beruflich kaufe ich mir auch gerne gleich gutes Werkzeug.
Für Tipps, Empfehlungen und "Probieren geht über Studieren"-Angebote auf Ackerflächen mit Eigentümererlaubnis bin ich per PN jederzeit dankbar.
Allzeit Gut Fund,
BIRISH.

Kommentar