TV-Bericht Fundunterschlagung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • masterTHief
    Landesfürst

• 27.11.2001
    • 985
    • In einer Höhle in der Erde
    • Schlumberger Titan

TV-Bericht Fundunterschlagung

Morgen, 12.10., 18:05 Uhr BR III:

In der Sendung: „Schwaben und Altbayern“ aus der Reihe „ Land und Leute“ wird ein Bericht über
    „Raubgrabung in der Vitrine
    Der Römerschatz von Künzing“
    ausgestrahlt.

An einem Fall aus der Praxis wird das Thema Raubgrabung und Fundunterschlagung behandelt.

Es sollen Archäologen, Kriminalbeamte und Detektorenhändler zu Wort kommen.

Hier wird zwar - einseitig - das Beispiel einer Entdeckung, die kriminelle Energien freisetzte, behandelt, gleichwohl war die Redaktion um den Erhalt darüber hinaus reichender objektiver Hintergrundinformationen zum Thema Schatzsuche, Sondengänger und Schatzregal sehr bemüht und ließ sich davon überzeugen, daß Fundunterschlagungen und Raubgrabungen nicht der Regelfall bei der Schatzsuche sind.

Mit freundlichen Grüßen

masterTHief
    - nur echt mit "TH" -
  • Rabbit
    Landesfürst

• 09.09.2000
    • 754
    • Bayern
    • Garrett GTI 2500

Danke für den Hinweis, MasterTHief! Das werde ich mir sicher ansehen.

Gruß Rabbit

Kommentar

• masterTHief
      Landesfürst

• 27.11.2001
      • 985
      • Schlumberger Titan

SZ-Bericht Fundunterschlagung

Zur Sendung heute, 12.10., 18:05 Uhr BR III:

In der Sendung: „Schwaben und Altbayern“ aus der Reihe „ Land und Leute“ wird ein Bericht über
      „Raubgrabung in der Vitrine
      Der Römerschatz von Künzing“
      ausgestrahlt.

Hierzu auch der Artikel aus der Süddeutschen Zeitung (Wochenend-Ausgabe 11.,12.10.)

„Dunkle Kanäle, die nach München führen
      Vielleicht ein Skandal, sicher eine Posse: Wie ein Fund aus der Römerzeit auf illegalem Weg in die Archäologische Staatssammlung gelangte“

Zu lesen auch hier:
      Nachrichten aus Deutschland und aller Welt mit Kommentaren und Hintergrundberichten.

Merke:
      Der Weg von Schätzen ist wohl immer mit Beschiss verbunden – das war schon zu Zeiten der Nibelungen so.

Stellt sich die Frage, warum staatliche Stellen bei Aufkäufen nicht nach Entdeckern und Grundstückseignern fragen.

Gruß

masterTHief
      - nur echt mit "TH" -

Kommentar

• masterTHief
        Landesfürst

• 27.11.2001
        • 985
        • Schlumberger Titan

vorbeugende Erklärung

Grüße an alle!

In der Sendung versucht ein Detektorenhändler, mir ein "Hightech"-Gerät "aufzuschwatzen".
        Konnte mich (noch?) nicht zum Kauf entschließen, über Sonderkonditionen wurde nicht gesprochen!
        Möchte mein "Schlumberger-Titan" nicht aus der Hand zu legen.

Um Irritationen vorzubeugen:
        Ich bevorzuge keinen bestimmten Detektor oder Händler und stehe nicht etwa für das gezeigte Gerät oder den gezeigten Händler Modell oder Reklame.
        Ich bin absolut überparteilich und unabhängig.
        Ebenso war mein kurzer Auftritt als Statist (Mario Adorf war gerade nicht zu bekommen) völlig selbstlos und nicht mit finanziellen Interessen verbunden .

Ich habe es mir auch ausdrücklich verbeten, die Szene bzw. das Interesse an Detektoren mit meiner Suche nach dem Nibelungen-Schatz in Verbindung zu bringen, weil geradezu lächerlich und absurd.

Mein Motiv und meine Aufgabe lag einzig in der objektiven und einvernehmlichen Beratung des TV-Teams wie auch des Detektoren-Händlers, um zu einer ausgewogenen Berichterstattung beizutragen.

Was tut man nicht alles!?

Bei der Gelegenheit:
        Angebote von Händlern zur PR und zum Marketing bestimmter Detektoren-Marke(n) bitte auf dem üblichen Kontaktwege.

Fürchtehet Euheuch nicht!!

Gruß

masterTHief
        - nur echt mit "TH" -

Kommentar

• Sorgnix
          Admin

• 30.05.2000
          • 26072
          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Angsthase.

... hättest du es nicht erwähnt - (fast) niemand hätte Dich erkannt ...

Dein Angst war wohl unbegründet. Von nem wahrscheinlich ellenlangen Interview blieben nur Sekunden der Bildschirmpräsenz übrig ...
          Hast aber trotzdem ne gute Figur gemacht!

Danke für den Hinweis - ich fand ihn vorhin, knapp 5 Minuten vor Sendebeginn.

Ansonsten fand ich den Bericht recht informativ, und überhaupt nicht einseitig. Immerhin erwähnt die Fachwelt in ihren Aussagen mittlerweile "Raubgräber UND Sondengänger".
          ... das werte ich als Unterscheidung bzw. auch Abgrenzung.
          Früher gab es ja "nur" Raubgräber ...
          Man sieht zwar beide Parteien als problematisch an, die eine aber wohl mehr als die andere. Das wird sich in Zukunft vielleicht ja noch etwas positiver für "einfache" Sondengänger entwickeln.
          ... der Thomas hat ja auch recht geschickt eine Differenzierung zwischen den "Sparten" hingelegt.

Der Pressebericht fand ich allerdings fast interessanter ...
          ... was da wieder an Namen genannt wird ..., ts, ts, ts ...

Den Rest schreib ich im Presse-Forum - da ist´s wg. der Archivierung und leichteren Wiederauffindbarkeit wohl besser aufgehoben.

Gruß
          Jörg
          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• masterTHief
            Landesfürst

• 27.11.2001
            • 985
            • Schlumberger Titan

Häschen in der Raubgrube

Hallo Sorgnix,

habe mir das Ergebnis "schlimmer" vorgestellt.

Das liess die "Eingangsansprache" des Moderators zunächst vermuten.

Wollte ja auch nicht erkannt werden, Sequenz war kurz genug, aber vermummt mit Sturmhaube (Tanrkappe) hätte nur einen schlechten Eindruck hinterlassen.
            Thomas hat sich wacker gehalten und man hat einen guten Schnitt gemacht.
            Bei seinen vor "kalter Kamera" geäußerten Gedanken hätte er sich möglicherweise eine Anzeige einfangen können, aber den Fernsehleuten sind einige Lichter aufgegangen.

Jedenfalls haben die Archäologen keinen guten Eindruck hinterlassen und "klauen" sich mittlerweile gegenseitig die Sahnestückchen. Also auch bei denen nicht alles in bestem Einvernehmen.

Gruß und Dank für Interesse

masterTHief
            - nur echt mit "TH" -

Kommentar

• Rotti
              Heerführer

• 16.09.2000
              • 1832
              • Im finstren Bayern / M
              • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

Eine Pest....eine Pest.....

Und wieder bläht sich einer der Altvorderen auf, ohne zu kapieren, daß es nur via Dialog zu verbessern wäre..das Ganze.

Die Sondengängerei und das Raubgräbertum nennt er in einem Atemzug, um beides gleichermaßen zu diffamieren.
              Ohne Dialog nix los....

Thomas wirkte etwas gehetzt, was war los? Hatte jemand gesagt "Fasse Dich kurz, Sendezeit ist teuer!" ???

Für einen Beitrag im Staatsfernsehen, der vorher zensierende Ebenen durchlaufen muss, erstaunlich ausgewogen, wobei das lange noch nicht heißen soll, daß er den Umständen und den tatsächlichen Verhältnissen gerecht wurde.
              Aber wenigstens ein Anfang.

Eins weiß ich jedoch sicher: Sollte ich jemals aus Versehen irgendwelchen Römerkrempel ausgraben, leg ich ihn wieder zurück ,und vergesse wo das war.
              Ich lass mich doch nicht durch den Dreck ziehen....
              für den Ruhm und die Ehre von Berufswichtigtuern, Betonschädeln und Möchtegernsherrifs.
              Sollen sie es doch selber suchen und finden. Und weiter geflissentlich verschweigen, daß das Zeug mit jedem weiteren Jahr sauren Regens noch mehr verrottet.
              Zuletzt geändert von Rotti; 12.10.2003, 20:29.
              Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
              die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• masterTHief
                Landesfürst

• 27.11.2001
                • 985
                • Schlumberger Titan

Neuer Name?

Möchtest Du Dich ab jetzt "Ver"-Rotti nennen?

Du mußt ja keinen Fund verstecken oder wieder einbuddeln.
                Du brauchst nur mit dem Grundstückseigner teilen und das ganze nicht publik machen.
                Dann ist das in den Ländern ohne Schatzregal auch keine Fundunterschlagung.
                Die Strafe gabs für diesen Straftatbestand, nicht für das Raub-Raus-Buddeln, das wäre nur eine Ordnungswidrigkeit, mit Geldbuße zu belegen.
                Dies dann auch nur, wenn vorsätzlich nach Bodendenkmälern gesucht wird - und wer macht das schon?

Thomas hatte nur Lampenfieber, ist eben bei den größten Stars zu finden.

Gruß

masterTHief
                - nur echt mit "TH" -

Kommentar

• Rotti
                  Heerführer

• 16.09.2000
                  • 1832
                  • Im finstren Bayern / M
                  • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

Unbedingt!

Aber im Ernst....mit solchen Leuten, wie dem Dickerchen mit der "Pest", will ich garnix zu tun haben. Man sagt, dies sei ein freies Land, und eine der Freiheiten, die ich mir genehmige ,ist die Freiheit von intoleranten ,engstirnigen und hinterfotzigen Leuten, die bisweilen zur Gesinnungsdiktatur neigen. Selbstverständlich die Diktatur ihrer eigenen Ansicht (oder derer ihrer Vorgesetzten) über die der Anderen....
                  Sollen die Römer bleiben, wo der Pfeffer wächst.

Ansonsten: Starkes Debüt!!!!
                  Zuletzt geändert von Rotti; 12.10.2003, 21:02.
                  Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
                  die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

Lädt...