diese Sternen - oder Himmelsscheibe von Nebra. Sie wurde 1999 auf dem Mittelberg bei Nebra in Sachsen - Anhalt durch Sondengänger gefunden. Diese unterschlugen den Fund und verkloppten das Teil für 31.000 DM.Da in Sachsen - Anhalt meines Wissens nach das '' Kleine Schatzregal '' gilt, hätten die Finder bei Abgabe an die Denkmalschutzbehörde mit der Hälfte des Verkehrswertes entschädigt werden müßen. Das sind in diesem Falle 250.000 Euro!!!!!!!!!!!!!
Die Scheibe wurde 2002 in der Schweiz beschlagnahmt und insgesamt 9 Beteiligte ( Sucher und Hehler ) festgenommen.Jetzt stehen hohe Haftstrafen von 3-5 Jahren ins Haus.
Eventuell wird ja auch was zu diesem rechtlichen Aspekt gesagt.
Einen ausführlichen Bericht zu der Scheibe findet man im '' Schatzsuchermagazin '' 1/2003.
Ja da sieht mal wieder was für Affen unterwegs waren,die ziehen jeden Sondengeher in den Dreck .Ich würde sie für immer in den Knast stecken.
Im Beitrag von Pro 7 wurde es ja grade gesagt,das Raubgräber sie gefunden haben und mann sah ja wieder eine Sonde im Bild.
Und und die haben sich auch noch Hobbyarchäologe genannt.
@ Sondler100: Ich stimme Dir hier voll zu. Damit wird es wieder schwieriger unser Hobby wenigstens Ansatzweise in ein gutes Licht zu rücken denjenigen gegenüber die davon nicht den Anflug von Ahnung haben.
KiraMijana.Möchte Dich auch erst mal im Forum begrüßen.
War gerade dabei Deine Neuvorstellung zu lesen.
Wenn Du noch mehr zu der '' Himmelsscheibe '' lesen möchtest, steht auch ein Bericht im neuen '' Nugget '' drin.
Kommentar