Hitlers Tagebücher heute RBB 22.15-23.00

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mgrafzahn
    Ritter

• 06.12.2000
    • 518
    • Dortmund
    • XP Deus

Hitlers Tagebücher heute RBB 22.15-23.00

Hitlers Tagebücher
    Der größte Schwindel aller Zeiten

Der Stern und ein gefälschtes Hitler-Tagebuch.

'Die Geschichte des Dritten Reiches wird in weiten Teilen neu geschrieben werden müssen', kündigte STERN-Chefredakteur Peter Koch an. Der STERN sei im Besitz von Hitlers geheimen Tagebüchern. Die Welt hielt den Atem an. Ganze 11 Tage später war der Skandal perfekt. Des Führers 60 Kunstleder-Kladden - vom STERN für fast 10 Millionen DM erworben - entpuppten sich als Fleißarbeit eines Fälschers - Konrad Kujau. Der Film dokumentiert den Skandal, seine Ursachen und seine Folgen. Wie konnte all das geschehen? Entlarvte doch der New Yorker Graphologe Kenneth Rendell die Fälschung mit einfachsten Mitteln innerhalb von wenigen Stunden. Der STERN hatte dafür aber zwei Jahre Zeit gehabt. Wollte man, koste was es wolle, an die journalistische Sensation des Jahrhunderts glauben? An Hitler-Sätze aus den Tagebüchern wie diesen: 'Ich werde, sollte ich mal etwas Geduld haben, ein ruhiges Plätzchen kaufen und mir ein kleines Häuschen darauf bauen'. Der Fälscher Konrad Kujau ist tot. Die Hinterbliebenen des Debakels schieben sich auch heute noch leidenschaftlich die Schuld zu. Da sind der Reporter Gerd Heidemann, die vermarktungslüsternen Verlagsmanager und die eilfertigen Experten, die von der erhofften Bedeutung des Fundes ergriffen waren. Und da sind die Warner - die nicht gehört wurden. Lag der Fehler in der Geheimhaltungs-Paranoia der Verantwortlichen? Wußten Geheimdienste schon vorher von dem drohenden Skandal? 'Hitlers Tagebücher' zeigt, dass schon vor über 20 Jahren die Diskussion darüber eröffnet war, wieviel Raum die Medien der Hitler-Vermarktung geben sollten. Die Flut von Büchern, Filmen und TV-Dokumentationen spricht darüber eine deutliche Sprache. 'Publish', so Rupert Murdoch, nachdem er bereits von der Fälschung erfahren hatte, und fügte danach hinzu: 'after all we are in the entertainment business!' - 'Veröffentlichen! Schließlich sind wir im Unterhaltungs-Geschäft!'
    Mgrafzahn

Retter von Bodenfunden aus Metall vor immissionsbedingter Schädigung
Lädt...