Der Untergang der "Cap Arcona"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muecke
    Heerführer

• 12.10.2003
    • 2414
    • Deutschland

Der Untergang der "Cap Arcona"

19.4. um 21:45 auf ARD.
    Am 3. Mai 1945 griffen englische Bomber den Passagierdampfer " Cap Arkona " an. Tausende Häftlinge der Nazis fanden den Tod.

Ansonsten 3 Sat, 20:15, " Jetzt muss ich aus der Deckung..." - Doku über Martin Bormann Junior und Bayern 3 um 22:45 " Deutsche Spurensuche in Ungarn ".

Gruß Uwe
    Zuletzt geändert von Muecke; 19.04.2004, 13:15. Grund: Was vergessen
  • frontkämpfer
    Banned
    • 07.03.2004
    • 106

Zitat von Muecke

Tausende Häftlinge der Nazis fanden den Tod.

Nicht gegen dich Uwe. Aber ich wußte gar nicht das die NSDAP(Nazis) auch Gefangene hatte?!
    Grübel

Axel
    Eine Lüge wird nicht dadurch zur Wahrheit das sie sich verbreitet und Anklang findet.

Kommentar

• Muecke
      Heerführer

• 12.10.2003
      • 2414
      • Deutschland

An Bord des Ex - Luxusliners befanden sich Tausende KZ Häftlinge.Es starben 7000 Menschen. Die Bomberpiloten wußten das natürlich nicht, sonst hätten sie den Angriff sicherlich gelassen.Ich kannte diese Tragödie auch noch nicht und bin deshalb schon gespannt auf den Beitrag.

gruß Uwe

Kommentar

• frontkämpfer
        Banned
        • 07.03.2004
        • 106

Zitat von Muecke
        An Bord des Ex - Luxusliners befanden sich Tausende KZ Häftlinge.Es starben 7000 Menschen. Die Bomberpiloten wußten das natürlich nicht, sonst hätten sie den Angriff sicherlich gelassen.Ich kannte diese Tragödie auch noch nicht und bin deshalb schon gespannt auf den Beitrag.

gruß Uwe
        Du hast mich nicht verstanden, mir ist schon klar das da eine Tragödie ähnlich der Gustloff, Steuben oder Goya passierte, woran ich mich gestoßen habe ist die irreführende Bezeichnung: "Häftlinge der Nazis". Mitglieder der Nationalsozialistischen Arbeiterpartei pflegten in der Regel keine Häftlinge zu haben.Oder irre ich da?

axel
        querulant(Markus, ich will meinen Titel wieder)
        Eine Lüge wird nicht dadurch zur Wahrheit das sie sich verbreitet und Anklang findet.

Kommentar

• Claus
          • 24.01.2001
          • 6219
          • Bernau bei Berlin
          • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Zitat von frontkämpfer
          querulant(Markus, ich will meinen Titel wieder)
          DEN Titel hast du von mir...
          siehe hier

Ich glaub nicht, dass du ihn jetzt immer noch willst!
          (ausserdem fehlen da noch 1426 Beiträge...)

claus
          Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Muecke
            Heerführer

• 12.10.2003
            • 2414
            • Deutschland

Ach so, das meinst Du. Die Formulierung ist 1:1 aus der TV Spielfilm übernommen. Also nicht von mir. Ich denke auch, das mit Nazis in diesem Fall nicht der einfache "NSDAP Bonbonträger" gemeint ist, sondern das hier nur als Oberbegiff genommen wurde. Wer da jetzt verantwortlich zeichnet, werden wir ja sehen wenn der Beitrag gelaufen ist. Eigentlich bleibt ja nur SS o.ä. übrig. Aber ohne weiter spekulieren zu wollen, warten wir es einfach ab.

MfG Uwe

Kommentar

• frontkämpfer
              Banned
              • 07.03.2004
              • 106

Zitat von Muecke
              Ach so, das meinst Du. Die Formulierung ist 1:1 aus der TV Spielfilm übernommen. Also nicht von mir. Ich denke auch, das mit Nazis in diesem Fall nicht der einfache "NSDAP Bonbonträger" gemeint ist, sondern das hier nur als Oberbegiff genommen wurde. Wer da jetzt verantwortlich zeichnet, werden wir ja sehen wenn der Beitrag gelaufen ist. Eigentlich bleibt ja nur SS o.ä. übrig. Aber ohne weiter spekulieren zu wollen, warten wir es einfach ab.

MfG Uwe

Uwe, ich will nicht rumzicken,echt nicht. Es geht mir um die dauerde verallgemeinerung. Das hat mit dir als Uwe nix zu tun.
              Diese Häftlinge waren Gefangene in einem Krieg. Und zwar im Deutschen Reich. Dazu gehörte mehr als Nazis oder SS. Der allgemeinen SS oblag durch ihre Stellung als "politische Soldaten" die Aufsicht über die Gefangenen. Unter den Bewachern gab es wie überall Sadisten, Menschliche und Gleichgültige. Wie bei russischen Bewachern, bei amerikanischen oder sonstwelchen.
              Diese politisch betriebene "Typisiereung" in "Nazi" oder "Faschist" ist nur dazu da uns weiter Schuld aufzuzeigen. Und das müssen wir selber von unten abwürgen indem wir diese Terminologie nicht verwenden sondern versuchen sachlich mit dem Thema umzugehen. Wie gesagt, dass hat nix mit dir zu tun, nur allgemein.

Axel

Kommentar

• Oelfuss
                Heerführer

• 11.07.2003
                • 7794
                • Nds.
                • whites 3900 D pro plus

Lasst uns einfach den Film anschauen . Eine möglicherweise aufkeimende pol. Diskussion wird als Putsch im Forum betrachtet und sofort niedergeschlagen

Oelfuss
                (Spielverderber )
                bang your head \m/

Kommentar

• frontkämpfer
                  Banned
                  • 07.03.2004
                  • 106

Datt is nich politisch sonder nur sachlich.Ganz einfach sachlich

MfG
                  Axel

Kommentar

• Hajo
                    Heerführer

• 29.09.2003
                    • 3112
                    • NRW
                    • C-Scope 1220 B

Eine "große"Ehre gehört der englischen Luftwaffe!!
                    Wie sie doch unter Einsatz ihres Lebens,die im Wasser schwimmenden Menschen mit ihren 12,7mm-Kanonen erschoß!!
                    Es wurde auch gesagt,daß die englische Luftwaffenführung sehr wohl wusste,daß sich auf den Schiffen unmengen von KZ-Häftlingen befunden haben!
                    Desweiteren wurde gesagt,daß bis Heute,die Engländer die schriftlichen Unterlagen über diesen Einsatz unter Verschluß halten und nicht der Öffentlichkeit preisgeben!
                    Daß im Krieg sehr viel Unrecht geschehen ist ist klar,nur,daß vor der ganzen Welt immer wir Deutschen als die Bösewichte dargestellt werden,läßt mich nach ansehen dieses Filmes erschaudern!
                    Uli
                    Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• MarcusCDe
                      Ratsherr

• 28.11.2003
                      • 259
                      • Neustadt am Rübenberge, am Rande der Wedemark
                      • 1x Nase 2xHände 2xAugen

Ich habe den Bericht auch gesehen, und ich muss auch sagen, dass das gezielte Abschiessen von ´Schiffbrüchigen´, also hilflos im Meer treibenden Personen, schon moralisch sehr verwerflich ist, selbst wenn es sich ´nur´ um
                      Soldaten handeln würde, was hier ja nun nicht der Fall war!

Ich vermute auch mal ganz stark, dass selbst das Abschießen von im Meer treibenden Soldaten gegen die Genfer Konvention verstößt, ganz zu Schweigen von Zivilisten, die Engländer wissen schon, warum sie die Akten
                      noch nicht freigeben.
                      Allerdings ist im Bericht auch erwähnt worden, dass wohl über das Rote Kreuz gemeldet wurde, dass sich an Bord Kriegsgefangene befinden, die Meldung allerdings erst nach Beginn der Operation in England ankam, und der Einsatz
                      schon am Laufen war, na ja...

Aber so was ist nun mal leider immer wieder im Krieg vorgekommen, auch auf allen Seiten...
                      „Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht.“
                      Peter Ustinov

Kommentar

• Navis
                        Banned
                        • 19.09.2003
                        • 2329
                        • Franken
                        • Augen und Nase

Ich finde das Feuer in die Schiffbrüchigen - und nichts anderes war ein jeder in diesem Augenblick! - eine Riesens...erei, egal, ob die Besatzungen der Flugzeuge nun von Häftlingen gewusst haben oder ob nicht. Und eine solche wäre es auch dann gewesen, wenn der Gröfaz persönlich mit Schwimmflügelchen mittendrin herumgepaddelt hätte. Von Menschen, die hilflos im Wasser treiben und um ihr Leben kämpfen geht keine Gefahr aus, für niemanden.

Grüsse,

Navis.
                        ----

Es gibt zwei Wörter, die einem im Leben viele Türen öffnen werden: "ziehen" und "drücken".

Kommentar

• Sucher1918
                          Bürger

• 12.02.2004
                          • 155
                          • NRW Gütersloh
                          • Tesoro Eldorado

Jau habe das auch gesehen sehr nachdenklcih hat mich gemacht wo einer Erzählte , dass ein deutsches Boot einfach so über die Gefangenen fuhr.
                          Da fragt man sich schon , wer ist der Bootsführer bzw wie krank muss der gewesen sein.

Kommentar

• frontkämpfer
                            Banned
                            • 07.03.2004
                            • 106

Zitat von Sucher1918
                            Jau habe das auch gesehen sehr nachdenklcih hat mich gemacht wo einer Erzählte , dass ein deutsches Boot einfach so über die Gefangenen fuhr.
                            Da fragt man sich schon , wer ist der Bootsführer bzw wie krank muss der gewesen sein.

Solch Mist mußt du nicht wirklich glauben. Das wurde nur erzählt um das "Gleichgewicht des Grauens" wiederherzustellen. Es geht schließlich nicht an das die Engländer alleine Scheisse gebaut haben. Nein, da muss noch ein deutsches Boot dazukommen was genau so gemein ist. Hätten sie das nicht gemacht könnte man ihnen ja vorwerfen einseitig anzuklagen ohne unsere besondere Schuld in diesem Krieg hervorzuheben. Das ist Propaganda. Sei froh das sie überhaupt mal über die ganzen Kriegsverbrechen der Alliirten berichten. Das ist ja sonst tabu.

Axel

Kommentar

• Oelfuss
                              Heerführer

• 11.07.2003
                              • 7794
                              • Nds.
                              • whites 3900 D pro plus

Historische Wahrheit hin oder her, hier gehts um TV-Tipps. Um nichts anderes.

Ehe sich die gleichen Wanderprediger der anderen Fraktion auch noch zu Wort melden ist hier jetzt Feierabend.
                              bang your head \m/

Kommentar

Lädt...