Di., 16.11. 20:15h ZDF: Albert Speer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • niemandsland
    N/A
    • 17.08.2003
    • 1679

Di., 16.11. 20:15h ZDF: Albert Speer

Di 16.11 20:15 (ZDF)
    Hitlers Manager

Albert Speer - Der Aufrüster

Doku-Reihe
    Autor: Film von Anja Greulich und Jörg Müllner

Quelle: TV-Genial/Stern

Speer und Hitler waren wie ein Liebespaar verbunden - in Visionen von gigantischer Architektur. Hätte Hitler einen Freund gehabt, erklärte Speer nach Kriegsende, so wäre er es gewesen. Fast alles, was er erbaute, ist im Feuersturm verbrannt. Was bleibt, sind wahnwitzige Pläne und Bilder - etwa von den Inszenierungen bei Nacht: dem legendären Lichtdom etwa, "meiner schönsten Raumschöpfung", wie Speer selbst meinte. Im Gefolge des Tyrannen erlebte Speer als junger Architekt einen rasanten Aufstieg. Nach dem mysteriösen Flugzeugabsturz des "Munitionsministers" Fritz Todt, ernannte ihn Hitler überraschend zum Nachfolger. Mit Speer, glaubte der Diktator, ein Organisationstalent und überdies "willfähriges Werkzeug" seiner eigenen Absichten zu besitzen. Speer versprach Hitler ein "Rüstungswunder" - und hielt Wort: auf Kosten Hunderttausender von Zwangsarbeitern und KZ-Häftlingen. Ein neu entdecktes Schreiben Albert Speers an SS-Chef Himmler vom 2. September 1941 belegt einmal mehr, wie sehr Hitlers Aufrüster selbst in die Verbrechen des Regimes verstrickt war. Das Dokument beweist, dass das Konzentrationslager Natzweiler im Elsass in erster Linie für Speers Belange errichtet wurde. Das SS-eigene Unternehmen "Deutsche Erd- und Steinwerke" (DEST) belieferte Speer seit 1938 mit Material für seine gigantischen Bauunternehmen.
    -NL-
  • king-bo-ho
    Heerführer

• 06.10.2004
    • 1250
    • ziemlich weit oben

na das hört sich doch sehr interessant an.
    aml guckewn ob ich zeit habe um mir das reinzuziehen.
    gruß king-bo-ho
    Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur die falsche Bekleidung!

Kommentar

Lädt...