Ja der Beitrag war wirklich sehr beeindruckend.Ganz schön was mitgemacht die damalige Jugend und nicht nur die.
Was mir auffiel, war die gute körperliche Verfassung der inzwischen 75 jährigen.
Ja die waren noch aus anderem Schrot und Korn. Wenn ich mir mitunter so die heutige Jugend in diesem Alter ansehe, werde ich schon irgendwie nachdenklich. Wo soll das blos mal hinführen.
Möchte damit natürlich nicht alle über einen Kamm scheren.
Erinnert mich irgendwie an meinen Opa. Er ist auch einer der letzten Jahrgänge gewesen, die gezogen wurden. Er war in englischer Kriegsgefangenschaft und hat dort als Landarbeiter gearbeitet. Die körperliche Verfassung ist dermaßen gut, daß er ab und zu unter sein Auto kriecht um den Auspuff etc. zu reparieren. Und das bei einm Alter von 78 Jahren
Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!
Ja, da habt ihr recht. Eigentlich waren alle meine Grosseltern fit bis ins hohe Alter, trotz den Entbehrungen im Kriege und in der Gefangenschaft. Ist vielleicht das einzig Positive an dem ganzen Elend gewesen Obwohl einen die Erinnerungen wohl nie losgelassen haben, aber ich schweife schon wieder mal zu weit vom Thema ab...
.......... sehr guter Beitrag über die Zeit. Sehr Eindrucksvoll !!! Schade das eine derartige Aussönung nie zwischen Deutschen und Holländern bzw. den Engländern stattgefunden hat. Mehr von den Beirägern und auch die, die am weitesten rechts sind, fangen vielleicht mal das Denken an ........
, aber ich schweife schon wieder mal zu weit vom Thema ab...
Nein, das tust Du nicht. Ist doch mal ein interessantes Thema.
Eigentlich ist es doch erklärbar. Damals gab es noch kein Fernsehen, oder besser es steckte noch in den Anfängen. Im Luxus lebten damals nur wenige, bedingt duch die Zustände in der Weimarer Republik( Inflation, Massenarbeitslosigkeit u.s.w.). Süßigkeiten, Zigaretten und Alkohol konnten sich viele gar nicht leisten und es war in der Jugend auch nicht so verbreitet wie in heutigen Zeiten.
Man traf sich, ging wandern, unternahm etwas an der frischen Luft und betätigte sich sportlich. Viele waren in Sportvereinen organisiert. Nach 1933 wurde dann natürlich größter Wert auf körperliche Ertüchtigung gelegt. Sowohl männlich als auch weiblich. Das geschah hauptsächlich im Jungvolk o. HJ oder im BDM.
Aus dieser Zeit stammt auch Hitlers Ausspruch mit dem Leder, den Windhunden und dem Kruppstahl.
Die Jungen sollten zu guten Soldaten heranerzogen werden und die Mädchen zu guten Müttern. Das war das Anliegen!
Diese Jugendlichen nahmen eben keine Drogen oder hingen nur so vor der Glotze ab. Da gings auch mal zum Ernteeinsatz und zu anderen Sachen. Da wurde von Hand geschachtet ohne Minibagger.... Beispiele könnte man viele aufzählen.
Fazit: " Der Körper wurde gestählt und das hält bei einigen bis heute!"
MfG Uwe
P.S. Bitte nicht in politische Diskusionen ausarten oder auf irgendwelche Waagschalen legen, ich habe hier nur Feststellungen meinerseits ausgesprochen! Danke!
bevor ich nun endgültig in die Falle gehe kann ich dem Uwe nur Recht geben!
Heutzutage hägt man im Einkaufszentrum ab, säuft literweise Mixery (weil man kein "richtiges" Bier verträgt... :effe ) und will noch cooler sein als die Getto-Rapper . Oder man verbringt Abende vor der Playstation/X-Box und/oder zockt idiotische Egoshooter. Auf jeden Fall reichlich weit weg von der Realität. Der Großteil verläßt die Schule nur mit der 9.Klasse, schwanger mit 15 ist schon längst keine Ausnahme mehr. Der "Pöbel" der nichts kann und nichts will wird oft zwangsläufig vom Staat notausgebildet (BVJ und alles was danach kommt). Kein Wunder das manchem Handwerksmeister das Grauen kommt, wenn Bewerber bei ihm vorsprechen....
Armes Deutschland, wo soll das denn nur enden? Das da manch einem die vermeintlich "guten alten Zeiten" (DDR und früher) in den Sinn kommen ist doch mehr als nur logisch!
Als Fazit kann ich nur sagen: die Großeltern waren in der HJ, die Eltern Blauhemden und ich auch ein stolzer Pionier - egal wie es in allen Epochen politisch motiviert war (darüber läßt sich ja eh streiten), für die Jugend wurde was getan und das waren/sind Fakten anstatt Phrasen!
Freundschaft, Marco
Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.
Mich auch den weisen Worten von Uwe und Marco anschliessend.
Sport war halt nach 1933 Allgegenwertig (ein beliebtes Medium für Verbreitung von Propaganda und natürlich um schon frühzeitig die Jugend auf ihre spätere Rekrutierung vorzubereiten) Das wurde danach in Ähnlicher Form auch von der DDR-Regierung praktiziert. Wer Kraft und gute Kondition hatte, wurde respektiert und bewundert.
Heute wird unter der Jugend der respektiert und bewundert, der die neuste Spielkonsole mit den meisten Spielen hat.
Der Sport und eigenes Körperbewusstsein sollte wieder viel mehr gefördert werden, sonst rennen hier in 10 Jahren auch nur noch Übergewichtige durch die Gegend.
Grüße
Kay
Bemüh' Dich nur und sei hübsch froh, der Ärger kommt schon sowieso.
Leider leben wir unter einer Regierung die alles tut um Missstände aufzudecken (Pisa-Studie, zig Risiko-Analysen). Wenn ihr die Missstände dann gewahr werden, vertrödeln sie ihre Zeit mit unendlichen Debatten die ergebnislos bleiben, da jeder aus falschverstandenem Prestige an seiner (wenn auch falschen) Meinung festhält.
Die Kinder sind dick, haben mit 15 Jahren schon Kinder und sind Gewaltbereit.
Ich hab zwar zur Lösung keine Patentrezepte, doch meine ich, dass der Anfang zur Lösung dieser Probleme fehlt. In der Pisa-Studie werden wir nicht besser abschneiden weil wir darüber reden Lehrer einstellen zu wollen, sondern dadurch das wir sie einstellen! Woher sie das Geld für die Löhne hernehmen sollen weiss ich auch nicht. Das kann man von mir auch dank der falschen Ausbildung nicht verlangen. Aber wessen Namen mit Prof. Dr. ... anfängt und in dessen Hintern pro Monat 10000€ verschwinden, von dem verlange ich auch etwas was ab dem höheren Management scheinbar unwichtig wird, nämlich Leistung!!! Das ist genau das was sie meiner Meinung nach nicht bringen.
Also nicht nur reden und Papier vollschmieren, sondern die Lösungen auf den Tisch der Gesellschaft!
Deutschland kann kein Geld verdienen während das Geld dauernd für "sozial benachteiligte" oder für "vom Leben ungerecht behandelte" ausgegeben werden muss.
Viele die sich einer solchen Situation entgegen gestellt sehen, sind meist zu nicht unerheblichen Anteilen Mitschuld. Oder auch: Da mokieren sich die Schüler in der Klasse das sie ein Recht auf Ausbildung haben, doch ihrer Pflicht alles Menschenmögliche zu tun um die Bemühungen der Lehrer zu unterstützen kommen sie nicht nach!
Die Leute merken einfach nicht, aus welchen Gründen auch immer, das im Grunde genommen auch sie ein grosses Problem darstellen welches es zu lösen gilt!
Aber wenn man, anstatt z.B. den Dicken mal zu sagen das Dicksein mit 120-150kg nicht normal ist, sondern wegen ihnen sogar die gesamte Queen Elisabeth 2 mit neuer "Schwerlastbestuhlung" ausrüstet wird, der muss sich nicht wundern das man dieses "Irrdenken" nicht beseitigen kann. Man hebt zwar den Finger und sagt: Ne iss mal nicht so viel du wirst krank und so, aber in der richtigen Welt zeigt man ihnen doch: Immer viel, immer mehr, viel Fett und auch als Dicker kannst du Spass haben, dann wundert es mich nicht, das ein Umdenken nicht stattfindet.
Wenn das so weitergeht dann ist dieser, einer meiner Lieblingssprüche, gerade richtig:
Sic transit gloria mundi-> So vergeht der Ruhm der Welt.
Nein merke ich nicht.
Wieviel Naivität ist notwendig um an einzige Abhängigkeit zu glauben? Ich weiss es nicht.
Das Vorgesetzte immer die Karte haben ist wohl auch klar. Aber man kriegt nicht mehr Geld für weniger Arbeit. Ausserdem soll ein Teil des Geldes doch sicherlich helfen über die "Unbeliebtheit" hinweg zu kommen.
Wer zu mir sagt:"Denke mal brav...", der weiss nicht wem er gegenüber sitzt.
Belehrungen in diesem Ton sind aus meiner Sicht anmaßend.
Newton behält Recht: Actio - Reactio
Ich weiß ja das Du etwas "anders" bist in Deiner Denkweise ( ), habe aber keine Lust mehr das hier auf schriftlichem Wege auszupalabern, wir sind ja schließlich ein Schatzsucher-Forum.
Das soll jetzt NICHT heißen das ich bei dem Thema kusche, niemalsnicht, nur zankt es sich doch am Lagerfeuer wesentlich besser.... :effe
Bis denne, Marco
Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.
Jaja die guten alten lehrjahre beim feind. sowas ist chon toll wenn man sieht wie die gegner ihre maschinen zum laufen bringen, zb.: rusischer gefangener zeigt deutschen Piloten wie man ein flugzeug bei -25grad zum laufen bringt. der gefangene stellt eine ölwanne unter den motor eines flugzeuges schnapt sich nen benzinkanister (wärenddessen laufen alle piloten und bordwarte als wens um ihr leben ginge) und zündet das ganze an, unter vollaufmunitioniertem Flugzeug!!
Mfg Nico
Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
"Semper Fi - you rat, you fry!"
Kommentar