antike dampfmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Generator
    Ratsherr

• 30.05.2005
    • 248
    • Berlin
    • gesichtsmittige nase und 10 schmutzige finger

antike dampfmaschine

Ich hatte gestern abend das vergnügen mit meiner freundin tv zu schauen und schaltete, leider zu spät, in eine dokumentation über einen antiken ingenieur, der einen maschinen entwickelte, die mittels dampf einen kessel zum rotieren brachte.

Allerdings nutzte er wohl diese mechanik nicht zur krafterzeugung, sondern nur zu unterhaltung (frühe playstation).

Hat jemand den film gesehen und weiß, wie der antike erfinder hieß? Er war wohl grieche oder ägypter. Der bericht lief auf n24 oder n-tv.

Danke

G.
    A dwarf standing on the shoulders of a giant may see farther than a giant himself.

Robert Burton in "Anatomy of Melancholy"
  • Bastler
    Heerführer

• 15.02.2002
    • 4283
    • Dortmund
    • SC 625 ,B.J. 1944

War das nicht die Sache mit dem Herosball/Heronball oder so ?

Kommentar

• Generator
      Ratsherr

• 30.05.2005
      • 248
      • Berlin

Genau. GuterTip, danach werde ich mal schaun.

Der Mensch hieß Hero...., ich dachte Herodon, aber über den habe ich nix gefunden und Herodot schrieb ja lieber, als das er lötete.
      A dwarf standing on the shoulders of a giant may see farther than a giant himself.

Kommentar

• Generator
        Ratsherr

• 30.05.2005
        • 248
        • Berlin

Danke, das war der richtige Hinweis, Heron von Alexandria hieß der Kerl. Hat nicht nur diese dampfmaschine erfunden, sondern laut wikipedia auch den vorläufer des maschinengewehrs (um auch mal unsere militariafreund für dieses thema zu gewinnen), sowie - und das ist der hit - einen weihwasserautomaten, der gegen den einwurf einer münze weihwasser spendete.

Kommentar

• king-bo-ho
          Heerführer

• 06.10.2004
          • 1250
          • ziemlich weit oben

Doku auch gesehen, aber ein bisschen eher reingeschaltet wir du. Der Mann hieß, wie du ja heraus gefunden hast, Heron. Er hat auch ein voll automatisches Theater gebaut, das mit Hilfe von Gewichten und Seilen voll automatisch lief. Er lebte in Griechenland und hat auch für die Römer Kriegswaffen konstruiert.
          Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur die falsche Bekleidung!

Kommentar

Lädt...