Mythos Obersalzberg - Der Berghof

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knut Hamsun
    Einwanderer

• 04.08.2004
    • 14
    • Westfalen

Mythos Obersalzberg - Der Berghof

Besprechung der Filmdokumentation: Der Berghof Teil 2 (DVD u. VHS)

Filmdokumentationen in denen Autoren aus Büchern abschreiben und Fehler aus Quellen ungeprüft wiederholen sind Ihnen sicherlich hinlänglich bekannt. Eine positive Überraschung erlebte ich mit dieser ZeitReisen DVD.

Herbert Döhring, ehemaliger Hausverwalter von Hitlers Alpendomizil schildert spannend und faktenreich seine Erlebnisse aus erster Hand. Und das Beste – kein belehrender Sprecher korrigiert und schulmeistert den Zeitzeugen und letztendlich den Zuschauer.

Die privaten Filmaufnahmen von Eva Braun sind nahezu komplett bekannt und veröffentlicht. Wirklich begeistert hat mich die Idee den historischen Filmaufnahmen, heutige Aufnahmen der geschichtsträchtigen Orte gegenüberzustellen. Döhring kehrte 60 Jahre später zu seiner einstigen Wirkungsstätte zurück und somit verschwindet die zeitliche Distanz.

Ein Geheimnis wird wohl bleiben, wo die Innenaufnahmen für diesen Film stattgefunden haben? Wer könnte eine derartige Vielzahl an original Möbelstücken, Bildern usw. des untergegangenen Berghofes heute zusammengetragen haben?

Sie wollen selber auf Spurensuche gehen? Informieren Sie sich vorab durch die heutigen Aufnahmen von den historischen Originalschauplätzen am Obersalzberg in Berchtesgaden und der näheren Umgebung.
    Diese hochinteressante Zeitreise sollten sie sich keinesfalls entgehen lassen.
    Meine Empfehlung.
    K.Hamsun

P.S.: Den Bonusfilm (18 Minuten) aus dem Interview mit dem Hausverwalter Herbert Döhring hätte ich fast vergessen.
  • Petepit
    Heerführer

• 17.06.2004
    • 3240
    • Bad Lauterberg
    • MD 3006, Whites 3900

Scheinst ja bald alle Foren abgeklappert zu haben mit Deiner Werbemethode.
    Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• Knut Hamsun
      Einwanderer

• 04.08.2004
      • 14
      • Westfalen

Rezension Der Berghof

Servus, Grüzi und Hallo!
      Vielen Dank für den konstruktiven Beitrag "Petepit".
      Nein, es wäre zu nett, wenn ich die fehlenden Foren auch noch erfahren dürfte? Vielen Dank im voraus.
      Der in Erwartung verharrende Werbepapst

Kommentar

• Petepit
        Heerführer

• 17.06.2004
        • 3240
        • Bad Lauterberg
        • MD 3006, Whites 3900

In dem anderen Forum schreibst Du ja auch unter dem Namen "Harm Wulf". Den Link des entsprechenden Forums findest Du in meinem Profil
        Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

Lädt...