Gestern im ZDF

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • damaak
    Bürger

• 24.01.2001
    • 133
    • Süd-Niedersachsen
    • Pi 2000 (Eigenbau)

Gestern im ZDF

Da fiel wir wiedermal die Kinnlade runter als ich die "Abenteuer Wissen" Doko verfolgte. Das klang alles garnicht so toll, was der Mod. von sich gab.
    Wiedermal sind wir alle "Raubgräber und Grabräuber". Es gab nicht einen positiven Satz über uns. Und alles schön mit der Nebra-Scheiben Story belegt.
    Wie blöd sind die Menschen eigentlich. Durch eine solche Hetze ist es nicht verwunderlich das wir der restlichen Bevölkerung ein Dorn im Auge sind.
    Ich versteh es nicht.
    Warum wird bei solch einem Betrag nicht auch mal ein Pro eingeworfen?
    Warum wird vergessen, daß ein großer Teil von uns Sondengängern mit den Archäologen zusammen arbeiten?
    Warum wird vergessen, daß Kalkriese von einem Sondengänger gefunden wurde?
    Warum erzählt man nicht das L.von Arabien auch nur Hobbyarchäologe war?
    Warum erzählt man nicht, daß die meißten Relikte in den Kellern von Museen vor sich hin gammeln und nie in einer Ausstellung zu sehen sein werden?
    Ich jedenfalls lasse mich nicht kriminalisiern. Die Archäologen kennen mich und meine Kollegen in meiner Region. Wir arbeiten bestens zusammen.
    Ich bin kein Raubgräber.
    Ich bin kein Grabräuber.
    Ich bin Idealist, ich bin Sondengänger.

ANARCHY FOR THE BRD, DAMAAK
    Zuletzt geändert von damaak; 25.01.2007, 20:55. Grund: Rechtschreibung

Gottes Freund und aller Welt Feind
  • king-bo-ho
    Heerführer

• 06.10.2004
    • 1250
    • ziemlich weit oben

Ja ich habe es auch geguckt und nach 15Minuten ausgeschalten, weil mir das zu blöd war. Ich selber gehe jetzt zwar nicht mehr so oft mit dem Detektor los, aber wenn, dann freue ich mich über nen paar Reichspfennige. Als ob wir jedes mal DIE Relikte schlechthin finden o.0 Die Wahrscheinlichkeit, dass man so etwas findet ist doch sowas von gering und ich (!) würde es auch sofort melden, denn mich würde selber die Geschichte an dem Stück interessieren.

Gruß
    Jannes
    Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur die falsche Bekleidung!

Kommentar

• Vampire
      Heerführer

• 16.08.2001
      • 2218
      • Schwarzwald

Zitat von damaak
      Ich bin kein Raubgräber.
      Ich bin kein Grabräuber.

Hy Damaak,

Gruß Vampire

P.S

wäre schön wenn die Archäologen die Zusammenarbeit zulassen würden
      "In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
      Bram Stoker

Kommentar

• Drusus
        Heerführer

• 31.08.2005
        • 3464
        • München, Bayern
        • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Hallo Allesamt,

leider (?) habe ich diesen Beitrag nicht gesehen, aber was ich in den diversen Foren dazu zu lesen bekomme, klingt recht übel.

Irgendwie scheint ja alles mit dieser verdammten Scheibe zusammenzuhängen. Vor deren Fund wurde Sondengehen bestenfalls ein interessantes Hobby (meist wohl eher als Spinnerei und Zeitverschwendung) gesehen. Aber kaum wurde dabei einer der bedeuternsten archäologischen Funde Deutschlands gemacht (und eben leider nicht gemeldet), wird Sondengehen mit Diebstahl, Unterschlagung etc. gleichgesetzt.

Was dabei total unter den Tisch gekehrt wird ist, dass ohne Sondengänger die Scheibe vielleicht noch in 1000 Jahren nicht gefunden worden wäre. Die Konsequenz - wenn man vernünftig darüber nachdenkt - sollte also nicht sein, das Sondeln zu verteufeln und zu kriminalisieren, sondern auf eine bessere Zusammenarbeit zwischen Hobbyforschern und Archäologen hinzuarbeiten und dafür zu werben. Aber das ist wohl für das Fernsehen nicht reißerisch genug!

Viele Grüße,
        Günter
        Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• damaak
          Bürger

• 24.01.2001
          • 133
          • Süd-Niedersachsen
          • Pi 2000 (Eigenbau)

....

@ Vampire: Gott sei dank sind die Archäologen im Osnabrücker Raum ganz ok.

@ Atame: Da kann ich dir voll und ganz zustimmen.

G&GF,damaak

Kommentar

• gruberalois
            Ratsherr

• 09.03.2006
            • 206
            • neuösterreich

...ich finde es nur traurig, daß sich nun selbst Sender auf das Bildzeitungs - und Abenteuer Wissen - Niveau hinab begeben, die sonst eigentlich prima Reportagen ausstrahlen.

PS: Hat eigentlich jemand etwas von einer Homepage des Himmelsscheibenfinders gehört?

Kommentar

• fleischsalat
              Moderator

• 17.01.2006
              • 7794
              • Niedersachsen

Es hätte wirklich erwähnt werden sollen, dass nicht nur Raubgräber und co einen Metalldetektor benutzen, sondern auch normale Hobbyarchäologen.
              Aber es wurde ja auch gesagt, dass es für schlecht oder gar nicht dafür ausgebildete Mitarbeiter der Ordnungsmacht schlecht zu unterscheiden ist, ob es sich nun um einen Raubgräber handelt oder nicht.
              Ich für meinen Teil fand die Doku weitaus weniger schlimm als die Doku, die mal auf Phönix lief.
              Das gröste Problem ist, dass diese Doku garantiert auch von anderen Leuten gesehen wurde, die von der Materie gar keine Ahnung haben, sich wichtig machen wollen und jetzt über jeden Sondengänger Meldung machen. In der Hoffnung, ihr Gesicht wird in der Bild neben einer zweiten Himmelsscheibe abgedruckt ( vonwegen "Hat verhindert, dass die Scheibe in dunkle Kanäle verschwindet")
              Ich kann dazu nur zwei Sachen sagen: 1. Meldet die Funde und 2. Eine Genehmigung hilft, Ärger zu vermeiden.
              Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• zirpl
                Heerführer

• 15.09.2002
                • 1729
                • Bei den 7 Zwergen
                • Tesoro Cortez

Zitat von damaak
                Da fiel wir wiedermal die Kinnlade runter als ich die "Abenteuer Wissen" Doko verfolgte. Das klang alles garnicht so toll, was der Mod. von sich gab.
                Wiedermal sind wir alle "Raubgräber und Grabräuber". Es gab nicht einen positiven Satz über uns. Und alles schön mit der Nebra-Scheiben Story belegt.
                Wie blöd sind die Menschen eigentlich. Durch eine solche Hetze ist es nicht verwunderlich das wir der restlichen Bevölkerung ein Dorn im Auge sind.
                Ich versteh es nicht.
                Warum wird bei solch einem Betrag nicht auch mal ein Pro eingeworfen?
                Warum wird vergessen, daß ein großer Teil von uns Sondengängern mit den Archäologen zusammen arbeiten?
                Warum wird vergessen, daß Kalkriese von einem Sondengänger gefunden wurde?
                Warum erzählt man nicht das L.von Arabien auch nur Hobbyarchäologe war?
                Warum erzählt man nicht, daß die meißten Relikte in den Kellern von Museen vor sich hin gammeln und nie in einer Ausstellung zu sehen sein werden?
                Ich jedenfalls lasse mich nicht kriminalisiern. Die Archäologen kennen mich und meine Kollegen in meiner Region. Wir arbeiten bestens zusammen.
                Ich bin kein Raubgräber.
                Ich bin kein Grabräuber.

Betrachten wir es mal von der finanziellen Seite. Schlechter Journalismus lässt sich halt besser verkaufen wie objektiver Journalismus. Das ist ein Phänomen das tagtäglich von zB. der Bild Zeitung bewiesen wird.
                "And Money makes the world go round" oder so ähnlich.
                Und so lange uns die Medien (oder einige davon) gerne zu Gehirnamputierten Vollkonsumenten erziehen möchten (und das bei einigen Leuten auch schaffen) wird das so bleiben. Gute Einschaltquoten bei "Daily Talks" geben Ihnen recht. Am besten man vergisst das so schnell wie möglich. Jeder sollte in der Öffentlichkeit mit seinen Hobbys und Interessen ein gutes Bild abgeben. Um so effektiver kann man diesen Trend entgegenwirken.

Ich habe angefangen solche Sendungen zu boykottieren und schalte soetwas garnicht mehr an. Dafür ist mir meine Zeit zu schade!

Zirpl

Kommentar

• DarthCS
                  Lehnsmann

• 30.06.2004
                  • 41
                  • BW
                  • GMaxx

Hallo!
                  Dieser "Bericht" habe ich gesehen!
                  Das war mal wieder ein Beispiel für was wir GEZ bezahlen!
                  Wenn es die Sondengänger (die ehrlichen die bedeutsame Funde abgeben)
                  nicht gäbe wäre vieles nicht entdeckt worden ( Beispiele wurden oben schon genannt) Die sogenanten Zufälle machen meist die Sondler und nicht die Archi's - denn die graben nur dort wo auch was da ist!!!
                  Mal auf Wald und Flur zu suchen um vielleicht was zu finden-Fehlanzeige!!
                  Zu wenig zeit und zu wenig Leute!
                  Es gibt ca. 30000 Sondler die keine Bezahlung bekommen und in ihrer Freizeit arbeiten (sondeln) !!!!
                  Wir helfen somit den Museen und Historiker und doch werden wir als Kriminelle abgestempelt!
                  Das ZDF sollte sich dafür entschuldigen und eine Richtigstellung senden!!!
                  Gruß
                  DarthCS

Kommentar

• agila
                    Ratsherr

• 09.05.2006
                    • 220
                    • - NRW -
                    • ACE 250

Ausschnitte

Hier sind ein paar Ausschnitte:

Alle Videos und Livestreams im ZDF anschauen – ständig verfügbar und interaktiv! Entdecken Sie Filme, Serien, Sportevents, Dokumentationen und vieles mehr!

Alle Videos und Livestreams im ZDF anschauen – ständig verfügbar und interaktiv! Entdecken Sie Filme, Serien, Sportevents, Dokumentationen und vieles mehr!

Gruß

Mit dem Wissen wächst der Zweifel.
                    Johann Wolfgang von Goethe

Kommentar

• Hangwind
                      Banned
                      • 11.10.2006
                      • 414
                      • Zwischen 3 Stühlen
                      • Cibola SE, ACE 150

Naja.Nach solchen Berichten frag ich mich ob man noch ne Genehmigung bekommt!?Oder den Massen an Berichten im Internet über Raubgräber!Ich weiß nicht!Da fühlt man sich gleich doppelt beobachtet wenn man die Sonde aus packt.MFG Hangwind

Kommentar

• BERGMANN 78
                        Heerführer

• 02.06.2006
                        • 5291
                        • Preussen
                        • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

Also ich fühle mich in keinster Weise angesprochen und mehr gibs dazu auch nicht zu sagen
                        Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

Kommentar

• damaak
                          Bürger

• 24.01.2001
                          • 133
                          • Süd-Niedersachsen
                          • Pi 2000 (Eigenbau)

link

Kommentar

• Outrider18
                            Lehnsmann

• 25.01.2007
                            • 37
                            • Lünen, NRW
                            • White´s 6000/Di PRO SL

Ich habe den Beitrag im ZDF auch zufällig gesehen und ich muss auch sagen, dass ich auch sehr enttäuscht bin.
                            Aber wir haben nun mal einen schlechten Ruf, was will man da machen.
                            Man kann schon fast sagen, dass wir unseren Ruf wech haben.

Kommentar

• newbiex2006
                              Heerführer

• 30.09.2006
                              • 1158
                              • Sachsen
                              • Tesoro Cibola SE/ XP ORX

Zitat von FK-SG2W
                              Hier sind ein paar Ausschnitte:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhal...8967-0,00.html
                              So ein Shit, kann leider damit garnix anfangen !! (Mediaplayer von MS ab v7.0 sind mir absolut pervers !!!), Aber sorry. Kann das (Video) mal einer in einer anständigen Firefox kompatiblen Version konvertieren und per FTP hinterlegen!!! Wäre echt nicht schlecht, hab leider die Doku nicht gesehen und wäre brennend interessiert daran, oder als DIVx, please, auch per PN an mich !!! Bitte und vielen Dank !!!

Gruß, newbiex2006.
                              Zuletzt geändert von newbiex2006; 27.01.2007, 01:05.
                              Gruß, newbiex2006.

Kommentar

Lädt...