Danke für die Info....wer ich mir rein ziehn falls ich nicht noch weg bin.
Gruß Julian
Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.
Hallo,
also ich hab mir die Sendung angesehen ... ich fand diese wie jede ZDF Reportage über Geschichte hoch interessant. Vor allem der Beitrag über die Horten IX von der ich bisher auch noch gar nichts wusste
Aber was mir mal wieder direkt bei dieser Sendung auffiel dass die militärischen Kenntnisse und Technologie der Amerikaner bzw. der Alliirten im Grunde nur auf deustcher Forschung und dem Erfindungsgeist deutscher Wissenschaftler basiert und sich damit rühmen. Da merkt man mal wieder wo doch viele Ursprünge herkommen... am deutlichsten bei dem neuen Modell welches seiner Zeit weit voraus war... der Horten IX. Diese neu entdeckte Technologie der Deutschen nutzen die Amerikaner und entführten somit die deutschen Wissenschaftler.
Nun ja... hier eine kleine Anekdote ... würde mich über eure Stellungnahme freuen
Wer die Gegenwart verstehen will... muss die Vergangenheit kennen!
Ich weis nicht ob „meine“ Stellungnahme zu diesen Typischen „Hitstory“ Bericht wirklich ein Grund zur Freude ist ! Was in solchen Berichten z.B. oft ausgelassen wird, ist das es nicht so einfach war vom reinen Segelflugzeug zu einem sicheren Flugzeug mit Strahlantrieb zu gelangen. Ohne modernster Avionik würde die heutige B 2 nicht wesentlich besser als die XB- 35 sein ! Und im Überschallbereich gelten so oder so andere Gesetze in der Aerodynamik. Solche Äußerungen, wie zum Stand der Technik: „nicht nur um Jahre voraus, sondern Jahrzehnte“, sind dann doch weit hergeholt ! Es wird all zu oft der Eindruck vermittelt das es sich um ausgereifte Technologien handelt die da im WK 2 zusammengeschustert wurden und dann schlicht von den „Siegern“ kopiert wurden. Dann womöglich im höchsten Fall nur eine einfache Überarbeitung benötigten um als serienreif in die Fertigung zu gehen. Der Vergleich Horten IX zu B2 hinkt schon gewaltig, da es 45 Jahre dauerte um für die B 2 leistungsstarke Rechner und so etwas wie die „fly-by-ligh“ Technologie zu entwickeln ! Also hatten die Amis seit 1945 theoretisch mehr zeit für die Entwicklung eines Flugzeuges in der Art eines Horten IX gehabt als man benötigte, um vom ersten Motorisierten Flug bis zum Horten IX zu gelangen! Wobei die Amis mit der Entwicklung der XB-35 bereits 1941 begonnen hatten und somit bis 1945 auch einiges an Erfahrung sammeln konnten. Ich möchte da nicht misepeterich sein aber da geht mir der Nationalstolz doch zu arg in die Falsche Richtung ! Einen Kommentar zur A4 ( V2 ) verkneife ich mir weil selbst zwischen mir und Neufeld, Welten liegen. wobei Neufeld durchaus einer der kompetentesten zum Thema A4 ist . Allerdings reicht es nicht aus ein paar tausend Dokumentenseiten zu überfliegen um zu einem in das Detail gehendes Verständnis über die Entwicklung und Fertigung der Peenemünde Aggregate zu gelangen . Auch dann nicht wenn man das gelesene auf rund 330 Seiten ( Buch , Die Rakete und das Reich ) zusammen fasst !
@ Henry
für die anderen mal ein Buchtip"Peenemünde West" von Bodo Stüwe.
800 Seiten über die Erprobungsstelle der Luftwaffe für geheime Fernlenkwaffen und deren Entwicklungsgeschichte.
Hat mir glaube mal User A4Rakete empfohlen, muß sagen wirklich ein umfassendes Werk, vor allem wird auch sehr auf technische Details eingegangen.
Boto Stüwe hat auch selber dort gearbeitet und nicht nur Archive gewälzt.
Gibt auch noch einen Bildband dazu.
Gruß Sven
Gruß Sven
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.
das ist wahr... aber was hatten die jungs was wir nicht schon längst hatten...
Die Freiheitliche Demokratische Grundordnung auf der sich unsere heutige Gesellschaft auf baut. Die Jungs brachten uns das recht Mensch zu sein, ein Fortschritt der sich mit keiner noch so hoch entwickelten Technologie der Welt aufwiegen läst ! Nichts von dem was bis 1945 an Waffentechnik und auch teils in der Medizin geschaffen wurde würde ich haben wollen wenn bei einem verzicht darauf die vielen Millionen Tode des WK 2 verhindern hätten lassen .
du meinst nicht etwa die gerüchte um die sogenannte "reichsluftscheibe" die bei skoda entwickelt worden sein soll ....und 47 nach amerika entsand wurde
.....oh gott bewahre....
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
Kommentar