Heute 23.35 Uhr ZDF-History

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ogrikaze
    Moderator

• 31.10.2005
    • 11296
    • Leipzig
    • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Heute 23.35 Uhr ZDF-History

ZDF-History zeigt was in Deutschland während des 2.WK zwischen Wundergläubigkeit und mörderischem Wahn erfunden wurde.
    Deutsche Reportage von 2007
    Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
    Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

• 763
    Geselle

• 19.07.2007
    • 71
    • Berlin

Gut das ich das jetzt gelesen habe!Danke für die Info!
    Nur der Unwissende kann frei entscheiden!!!

Kommentar

• der_bünghauser
      Heerführer

• 01.10.2007
      • 2983
      • Gummersbach
      • Instinkt

Danke für die Info....wer ich mir rein ziehn falls ich nicht noch weg bin.
      Gruß Julian
      Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.

Kommentar

• MIMO
        Heerführer

• 22.11.2007
        • 1683
        • Sachsen
        • Rutus Alter 71

Hallo Ogrikaze,

vielen Dank für diese interessante Info. Werde gleich mal meinen DVD-Recorder programieren.

MfG Marcus
        Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
        (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• daimonicon
          Landesfürst

• 21.01.2007
          • 972
          • NRW

danke für den tipp!

Kommentar

• kurzer37
            Anwärter

• 19.08.2006
            • 22
            • Stolberg-Zweifall

Da hatte Ich aber Glück

Danke für den Tip!

gruß
            Kurzer37

Kommentar

• Roy O ' Bannon
              Ritter

• 01.01.2007
              • 529
              • Siegburg NRW
              • Garrett ACE 250

Hallo,
              also ich hab mir die Sendung angesehen ... ich fand diese wie jede ZDF Reportage über Geschichte hoch interessant. Vor allem der Beitrag über die Horten IX von der ich bisher auch noch gar nichts wusste

Aber was mir mal wieder direkt bei dieser Sendung auffiel dass die militärischen Kenntnisse und Technologie der Amerikaner bzw. der Alliirten im Grunde nur auf deustcher Forschung und dem Erfindungsgeist deutscher Wissenschaftler basiert und sich damit rühmen. Da merkt man mal wieder wo doch viele Ursprünge herkommen... am deutlichsten bei dem neuen Modell welches seiner Zeit weit voraus war... der Horten IX. Diese neu entdeckte Technologie der Deutschen nutzen die Amerikaner und entführten somit die deutschen Wissenschaftler.

Nun ja... hier eine kleine Anekdote ... würde mich über eure Stellungnahme freuen
              Wer die Gegenwart verstehen will... muss die Vergangenheit kennen!

Kommentar

• ogrikaze
                Moderator

• 31.10.2005
                • 11296
                • Leipzig
                • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

So verfahren doch alle Sieger mit den Besiegten, hätten wir nicht anders gemacht
                Gruß Sven

Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• daimonicon
                  Landesfürst

• 21.01.2007
                  • 972
                  • NRW

also ich fand die v3 sehr beeindruckend!

Kommentar

• ogrikaze
                    Moderator

• 31.10.2005
                    • 11296
                    • Leipzig

Zitat von daimonicon
                    also ich fand die v3 sehr beeindruckend!
                    Ja, zumal man davon nicht soviel hört
                    Gruß Sven

Kommentar

• Henry
                      Landesfürst

• 02.07.2001
                      • 855
                      • Friedrichshafen

Zitat von Roy O ' Bannon
                      würde mich über eure Stellungnahme freuen

Ich weis nicht ob „meine“ Stellungnahme zu diesen Typischen „Hitstory“ Bericht wirklich ein Grund zur Freude ist ! Was in solchen Berichten z.B. oft ausgelassen wird, ist das es nicht so einfach war vom reinen Segelflugzeug zu einem sicheren Flugzeug mit Strahlantrieb zu gelangen. Ohne modernster Avionik würde die heutige B 2 nicht wesentlich besser als die XB- 35 sein ! Und im Überschallbereich gelten so oder so andere Gesetze in der Aerodynamik. Solche Äußerungen, wie zum Stand der Technik: „nicht nur um Jahre voraus, sondern Jahrzehnte“, sind dann doch weit hergeholt ! Es wird all zu oft der Eindruck vermittelt das es sich um ausgereifte Technologien handelt die da im WK 2 zusammengeschustert wurden und dann schlicht von den „Siegern“ kopiert wurden. Dann womöglich im höchsten Fall nur eine einfache Überarbeitung benötigten um als serienreif in die Fertigung zu gehen. Der Vergleich Horten IX zu B2 hinkt schon gewaltig, da es 45 Jahre dauerte um für die B 2 leistungsstarke Rechner und so etwas wie die „fly-by-ligh“ Technologie zu entwickeln ! Also hatten die Amis seit 1945 theoretisch mehr zeit für die Entwicklung eines Flugzeuges in der Art eines Horten IX gehabt als man benötigte, um vom ersten Motorisierten Flug bis zum Horten IX zu gelangen! Wobei die Amis mit der Entwicklung der XB-35 bereits 1941 begonnen hatten und somit bis 1945 auch einiges an Erfahrung sammeln konnten. Ich möchte da nicht misepeterich sein aber da geht mir der Nationalstolz doch zu arg in die Falsche Richtung ! Einen Kommentar zur A4 ( V2 ) verkneife ich mir weil selbst zwischen mir und Neufeld, Welten liegen. wobei Neufeld durchaus einer der kompetentesten zum Thema A4 ist . Allerdings reicht es nicht aus ein paar tausend Dokumentenseiten zu überfliegen um zu einem in das Detail gehendes Verständnis über die Entwicklung und Fertigung der Peenemünde Aggregate zu gelangen . Auch dann nicht wenn man das gelesene auf rund 330 Seiten ( Buch , Die Rakete und das Reich ) zusammen fasst !

Gruß Henry
                      [
                      Thomas Kliebenschedel

Kommentar

• ogrikaze
                        Moderator

• 31.10.2005
                        • 11296
                        • Leipzig

@ Henry
                        für die anderen mal ein Buchtip"Peenemünde West" von Bodo Stüwe.
                        800 Seiten über die Erprobungsstelle der Luftwaffe für geheime Fernlenkwaffen und deren Entwicklungsgeschichte.
                        Hat mir glaube mal User A4Rakete empfohlen, muß sagen wirklich ein umfassendes Werk, vor allem wird auch sehr auf technische Details eingegangen.
                        Boto Stüwe hat auch selber dort gearbeitet und nicht nur Archive gewälzt.
                        Gibt auch noch einen Bildband dazu.
                        Gruß Sven
                        Gruß Sven

Kommentar

• valhal
                          Geselle

• 21.12.2007
                          • 87
                          • bielefeld
                          • hab noch keinen

Zitat von ogrikaze
                          So verfahren doch alle Sieger mit den Besiegten, hätten wir nicht anders gemacht
                          das ist wahr... aber was hatten die jungs was wir nicht schon längst hatten...
                          denkt doch mal an die prototypen der deutschen ufo`s....! (luftwaffe)
                          Pflichten sind nichtdazu da,gewußt,sondern dazu da,getan zu werden.

Kommentar

• Henry
                            Landesfürst

• 02.07.2001
                            • 855
                            • Friedrichshafen

Zitat von valhal
                            das ist wahr... aber was hatten die jungs was wir nicht schon längst hatten...

Die Freiheitliche Demokratische Grundordnung auf der sich unsere heutige Gesellschaft auf baut. Die Jungs brachten uns das recht Mensch zu sein, ein Fortschritt der sich mit keiner noch so hoch entwickelten Technologie der Welt aufwiegen läst ! Nichts von dem was bis 1945 an Waffentechnik und auch teils in der Medizin geschaffen wurde würde ich haben wollen wenn bei einem verzicht darauf die vielen Millionen Tode des WK 2 verhindern hätten lassen .

Gruß Henry
                            [
                            Thomas Kliebenschedel

Kommentar

• hopfenhof
                              Heerführer

• 16.03.2003
                              • 2906
                              • sa
                              • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

du meinst nicht etwa die gerüchte um die sogenannte "reichsluftscheibe" die bei skoda entwickelt worden sein soll ....und 47 nach amerika entsand wurde

.....oh gott bewahre....
                              Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

Lädt...