Der Ostwall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T 2004
    Heerführer

• 08.02.2004
    • 1190
    • Niedersachsen

Der Ostwall

Freitag 18.04 um 20 Uhr 15 auf 3Sat http://www.tvmovie.de/Geheimnisvolle...detail=9829364
  • Oelfuss
    Heerführer

• 11.07.2003
    • 7794
    • Nds.
    • whites 3900 D pro plus

Wurde gerade nochmal wiederholt. Sehenswert. Wenn nur die unsäglichen moralischen Bewertungen nicht wären...

Maginot Linie: ok
    Benes Linie: ok
    Ostwall: völlig übertrieben/Großmannssucht

Die anderen Beispiele erspare ich mir lieber.
    bang your head \m/

Kommentar

• T 2004
      Heerführer

• 08.02.2004
      • 1190
      • Niedersachsen

Von den Kommentaren mal abgesehen, war der Bericht ganz gut.
      Ich fand ihn allein schon Interessant weil mir die Anlage bis dahin noch nicht so ein großer Begriff war.
      Aber diese Panzerkuppeln sind ja echt heftig, da haste als Infanterie nicht mal 1% Chance gegen anzukommen bzw Vorbeizukommen.

Kommentar

• svenismk2
        Heerführer

• 11.12.2003
        • 1214
        • nrw,alpen am niederrhein
        • whites classic

Nur Völligst Überbewertet,die Befestigungs Anlagen. Die Maginot Linie hielt nicht Wirklich lange durch, das ganze Gilt dan Anschliessend ,ebenfalls für den Westwall . Der Kosten-Nutzen Aufwand spottet jeder Beschreibung.
        In Memory of Jimmy! 25.04.2006, and "Die Süsse" 02.04.2007,und Ivy 09.09.2007

Kommentar

• Oelfuss
          Heerführer

• 11.07.2003
          • 7794
          • Nds.
          • whites 3900 D pro plus

Zitat von svenismk2
          Der Kosten-Nutzen Aufwand spottet jeder Beschreibung.
          Das ist aus heutiger Sicht völlig richtig. Für die Betrachtung solcher zeitgemäßen Bauwerke allerdings fehl am Platz. Zum Zeitpunkt der Projektierung hat die Umsetzung durchaus Sinn gemacht - Man hatte den Stellungskrieg aus dem 1. WK noch vor Augen.

Es kommt komischerweise auch keiner auf die Idee, frühere geschichtliche Ereignisse aus der heutigen ("allwissenden, moralischen und missionarischen") Sicht zu beurteilen. Letztlich ist es müssig, sich über diesen offiziellen Sprachgebrauch zu wundern.
          bang your head \m/

Kommentar

• deproe
            Ritter

• 07.07.2007
            • 497
            • Brandenburg an der Havel

Zitat von T 2004
            Von den Kommentaren mal abgesehen, war der Bericht ganz gut.
            Ich fand ihn allein schon Interessant weil mir die Anlage bis dahin noch nicht so ein großer Begriff war.
            Aber diese Panzerkuppeln sind ja echt heftig, da haste als Infanterie nicht mal 1% Chance gegen anzukommen bzw Vorbeizukommen.

aber die "Rote Armee" hat´s in nullkommanix geschafft - ein paar stunden war´s geschafft und noch da, wo´s keiner vermutete, im zentralabschnitt!
            bis dann gruß deproe

"Nicht kleckern, klotzen!"

Kommentar

• Garry83
              Heerführer

• 02.02.2008
              • 2195
              • NRW Paderborn
              • Fisher CZ 20, Teknetiks Omega ehemals ACE 150, Tesoro Cibola Se

ganz zu schweigen von den deutschen Fallschirmjägern in Eben Emael
              Gut Luft und Viele Grüße
              Garry

Genug der Worte, so lasset uns zu Taten schreiten

Kommentar

• T 2004
                Heerführer

• 08.02.2004
                • 1190
                • Niedersachsen

Zitat von deproe
                aber die "Rote Armee" hat´s in nullkommanix geschafft - ein paar stunden war´s geschafft und noch da, wo´s keiner vermutete, im zentralabschnitt!
                Naja 2 Tage finde ich im Nullkomma nix. Davon mal abgesehen meine ich mit Infanterie Fußsoldaten und die wären da ohne Panzer und sonstiger Unterstützung die, die Rote Arme hatte sicher nicht dran vorbei gekommen

Kommentar

• Oelfuss
                  Heerführer

• 11.07.2003
                  • 7794
                  • Nds.
                  • whites 3900 D pro plus

Zitat von deproe
                  Das lag aber nicht an der "ruhmreichen Roten Armee" sondern an lückenhafter Stellungsbesatzung, mangelhaftem Ausbildungsstand und fehlender Bewaffnung. Ähnlich wie stellenweise im Westwall. Ansonsten hätte es wohl etwas länger gedauert.
                  bang your head \m/

Kommentar

• Rheindigger
                    Bürger

• 24.01.2006
                    • 145

Wiederholung

Wird das nochmal wiederholt? Hab blöderweise den Bericht ungesehen überspielt

Gruß Rheini
                    Oh mein Gott! Nicht auszudenken wenn das spielende Kinder gefunden hätten !

Kommentar

• deproe
                      Ritter

• 07.07.2007
                      • 497

Zitat von Oelfuss
                      Das lag aber nicht an der "ruhmreichen Roten Armee" sondern an lückenhafter Stellungsbesatzung, mangelhaftem Ausbildungsstand und fehlender Bewaffnung. Ähnlich wie stellenweise im Westwall. Ansonsten hätte es wohl etwas länger gedauert.
                      wollen wir uns hier über "hätte" austauschen - in der geschichte gibt es sowas nicht!
                      dann würd ich sagen, "hätte" hitler die FF OWB so wie geplant...
                      bis dann gruß deproe

Kommentar

• Oelfuss
                        Heerführer

• 11.07.2003
                        • 7794
                        • Nds.
                        • whites 3900 D pro plus

Toller Ansatz. Zu jedem Ereignis gibt es eine Vorgeschichte die das Ergebnis erst ermöglich hat. Kann man natürlich ignorieren. Fakt ist, dass eine gut befestigte Stellung mit vollständiger Besetzung zur damaligen Zeit nicht mal "eben" im Direktangriff überrannt wurde. Das galt für alle Kriegsparteien.

Über die Definition von "eben" lässt sich natürlich spekulieren - ebenso über die Zeitschiene von "nullkommanix" (ist im Rahmen einer sachgerechten Diskussion natürlich eine gelungene Beschreibung..).
                        bang your head \m/

Kommentar

• deproe
                          Ritter

• 07.07.2007
                          • 497

ja, stimmt, da haste nicht ganz unrecht.
                          Aber es ist schon komisch, dass die Linien, wenn sie gebraucht wurden nicht einsatzbereit waren - schon wegen dem enormen Bauaufwand, der ja ingenieurtechnisch und von den Finanzmittelen doch enorm war, ob die ML, der WW,AW oder FFOWB betreffend.
                          Gut, es gab dafür immer eine Vorgeschichte, ist schon wahr, aber trotzdem, wenn man beim historischen Recherchieren ist, fällt es ein manchmal schwer, dies zu glauben, wie durch unüberlegte Handlungen, ob in der Befehlsführung oder der Ausführung, und Entschlüsse vieles Erschaffene nicht richtig genutzt wurde!
                          bis dann gruß deproe

Kommentar

Lädt...