Doku "The War" Heute 20:15 Uhr

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Feldmann
    Geselle


    • 18.03.2007
    • 52
    • zu Hause

    #1

    Doku "The War" Heute 20:15 Uhr

    Dokumentation "The War" Teil 1/14

    Sender: Phoenix

    Uhrzeit: 20:15 Uhr


    Die vier Provinzstädte

    Dokumentation von Ken Burns und Lynn Novick (2008)


    In seinem Doku-Epos zeichnet Ken Burns ein bewegendes Bild des Zweiten Weltkriegs aus der Sicht amerikanischer Zeitzeugen.


    Seit September 1939 wütet in Europa der Zweite Weltkrieg und breitet sich immer weiter aus. Doch für die meisten Amerikaner scheinen die Ereignisse in Übersee weit weg. Nach der schweren Wirtschaftskrise in den 30er Jahren genießen sie Aufschwung und neuen Wohlstand. Am 7. Dezember 1941 aber geschieht das Unfassbare.

    Um 7.55 Uhr greifen japanische Kampfflugzeuge Pearl Harbor an. Die Folgen sind verheerend: Neben der Zerstörung von Schiffen und Flugzeugen kostet dieser Angriff 2.400 Amerikanern das Leben. Noch nie war den Vereinigten Staaten Vergleichbares widerfahren. Nur wenige Stunden nach Pearl Harbor greifen die Japaner außerdem den amerikanischen Stützpunkt auf der Hauptinsel der Philippinen, Luzon, an.

    Der dort stationierte 17jährige Glenn Frazier gerät sofort mitten ins Kriegsgeschehen: "Ich war gerade mit einem Freund unterwegs zu einem Feldlazarett, als einige japanische Flugzeuge dieses Lazarett bombardierten und beschossen. Als wie näher kamen, sprangen wir in einen Graben. Einer der Bomber kam zurück, schoss auf uns und warf eine Bombe ab, die meinen Freund zerfetzte."

    Über 50.000 japanische Soldaten gehen an Land und drängen die vom Angriff überraschten US-Truppen auf die gebirgige und bewaldete Halbinsel Bataan zurück. Die auf den Philippinen lebenden amerikanischen und europäischen Zivilisten werden in der zum Internierungscamp umgewandelten ehemaligen Universität Santo Tomas inhaftiert.

    So auch die damals 8jährige Sascha Weinzheimer mit ihrer Familie. Nach den japanischen Angriffen auf Pearl Harbor und Luzon fordert Präsident Roosevelt am 8. Dezember den Kongress auf, Japan den Krieg zu erklären. Doch drei Tage später erklären Japans Verbündete, das nationalsozialistische Deutschland und das faschistische Italien, den Vereinigten Staaten den Krieg.

    Die USA, die bisher gehofft hatten, sich aus dem Chaos in Europa raushalten zu können, wurden innerhalb weniger Stunden in die größte Katastrophe des 20. Jahrhunderts katapultiert. Sofort meldeten sich Millionen amerikanischer junger Männer freiwillig und traten der Armee bei - aus Überzeugung.

    Dokumentation von Ken Burns und Lynn Novick (2008)

    ---

    Dokumentation "The War" Teil 2/14

    Sender: Phoenix

    Uhrzeit: 21:10 Uhr


    Eine grauenerregende Zeit

    Im Januar 1942 taucht vor Manhattan ein deutsches U-Boot auf, torpediert einen amerikanischen Öltanker, taucht ab und fährt weiter auf der Suche nach neuen Zielen. Bis Ende Januar werden so entlang der Ostküste insgesamt 25 Tanker von deutschen U-Booten versenkt.
    Sendetermine

    "Wir hörten in Mobile oft, dass wieder ein Schiff in der Bucht von Mobile versenkt worden sei. Dass dies stimmte, erkannten wir daran, dass Rettungswesten und Lebensmittelkonserven an unsere Strände gespült wurden", erinnert sich Katharine Phillips. Auf den Philippinen versuchen unterdessen rund 80.000 durch Hunger, Verletzungen und Krankheiten geschwächte amerikanische und philippinische Soldaten weiter den Vormarsch der japanischen Streitkräfte aufzuhalten. Unter ihnen Glenn Frazier. Vergebens warten sie auf Beistand. Der Südpazifik wird inzwischen von Japanern kontrolliert und macht ein Durchkommen amerikanischer Schiffe unmöglich. "Es gibt Zeiten", so vertraut US-Kriegsminister Henry Stimson seinem Tagebuch an, "in denen Männer sterben müssen."

    Als das amerikanische Kriegsministerium General MacArthur von den Philippinen abzieht, kapitulieren die US-Truppen im April 1942 und treten den als "Todesmarsch von Bataan" in die Geschichte eingegangenen Gefangenentrek ins Camp O'Donell an, der zu den größten Kriegsverbrechen der Japaner während des Zweiten Weltkrieges zählt.

    Die Grausamkeiten der Japaner sowie Hitze, Hunger, Durst und Krankheiten kosten unzähligen Gefangenen das Leben. In den USA reagiert die Regierung auf die Aggression Japans indessen mit der Umsiedlung von rund 110.000 Menschen japanischer Abstammung in Internierungslager im Inneren der USA. Auch Susumo Satow und Asako Tokunu werden inhaftiert. Im Pazifik wagt die USA dann ihren ersten Angriff seit Kriegseintritt: Nach dem für die Moral der Amerikaner so wichtigem Sieg bei der Schlacht um Midway gehen im Morgengrauen des 7. August 1942 US-Landstreitkräfte auf der Insel Guadalcanal an Land, wo sie nach Monate langen Kämpfen im November schließlich die Oberhand gewinnen und damit die Expansion Japans im Pazifik stoppen. Mit dabei ist der 17jährige Granatwerferschütze Sid Phillips. 1.700 Amerikaner sterben im Kampf um Guadalcanal. Sid überlebt.

    Dokumentation von Ken Burns und Lynn Novik (2008)


    Teil 3 und 4 nächste Woche Samstag um 20:15 bzw. 21:10 Uhr
    Mit freundlichem Gruß Feldmann
  • Immelmann
    Heerführer


    • 23.12.2004
    • 5638
    • Hessen

    #2
    Einmal posten hätte doch gereicht oder?
    Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
    "Semper Fi - you rat, you fry!"

    Kommentar

    • Feldmann
      Geselle


      • 18.03.2007
      • 52
      • zu Hause

      #3
      Sorry, habe einen Fehler gemacht!

      Gruß Feldmann
      Mit freundlichem Gruß Feldmann

      Kommentar

      • Reiner_Bay
        Heerführer

        • 24.09.2002
        • 3086
        • Regensburg
        • Whites Spectra V3i

        #4
        Zitat von Feldmann
        Sorry, habe einen Fehler gemacht!

        Gruß Feldmann
        Halb so schlimm.
        Habe die Doppelposts rausgenommen.

        Machen ist wie wollen, nur krasser.

        Kommentar

        • Golf186
          Einwanderer


          • 28.10.2008
          • 10
          • NRW Niederrhein

          #5
          Die Doku-Reihe lief vor nem halben Jahr schon ma auf arte. Ist sehr empfehlenswert

          Kommentar

          Lädt...