danke für den Tipp, ich lese gerade ein Buch über das Kriegsende, "Krieg in der Heimat" Das bittere Ende zwischen Weser und Elbe. Sehr zu empfehlen!
Durch dieses Buch habe ich heute ein Waldstück endeckt, in dem sich im April 1945 ein Teil einer Kampfgruppe der Panzerdivision "Clausewitz" aufhielt und von amerikanischer Ari beschossen und anschließen gefangen genommen wurde.
An dem Waldrand befinden sich neben den Granattrichtern noch zahlreiche Schützenlöcher, erste "Beute" nicht abgefeuerte Patronenhülsen.
War bestimmt noch nicht alles, werde demnächst nochmal hinfahren.
zum Buch, es ist von Ulrich Saft, Titel hast Du ja, ISBN 3-9801789-5-1 Militärbuchverlag Saft,29653 Walsrode, mußt Du bei ihm direkt bestellen!
Mit den Patronen hast Du bestimmt etwas falsch verstanden, ich habe geschrieben, es sind nicht abgefeuerte (abgeschossene) "Hülsen", also leer!
Sie sind warscheinlich durch Hitzeeinwirkung explodiert, kein Pulver mehr drinn und kein Geschoß mehr dran!!!
wir driften zwar vom eigentlichen Thema ab aber ich habe ebenfalls an mehreren Stellen nicht abgefeuerte Hülsen ohne Pulver und Geschoss gefunden. Meist sind es 5-20 Hülsen an einem Fleck. Stempelung 43-44. Hülsen oben leicht geknickt vom Biegen und Lockern der Kugel. Altmetallsammler können das ja nicht gewesen sein sonst wäre ja nichts da.
Kommentar