Brot und Spiele - Das große Geschichts-Spektakel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gimbli
    Moderator

• 27.09.2008
    • 6849
    • Essen/Ruhrgebiet
    • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Brot und Spiele - Das große Geschichts-Spektakel

Samstag, 07.07.12 | 20:15 - 23:15 ARD
    Die Römer kommen. Am 7. Juli 2012 übernehmen Legionäre, Gladiatoren und Senatoren live den Samstagabend im Ersten. Wenn aus Prominenten Römer werden und sie sich in der Arena dem Wettkampf um Ruhm und Ehre stellen, geht es auf eine Zeitreise der besonderen Art. Die Kulisse für das dreistündige Open-Air-Event mit historischen Wagenrennen, Gladiatorenkämpfen und viel Wissenswertem über das antike Rom bietet der Archäologische Park des Landschaftsverbands Rheinland in Xanten am Niederrhein.

Römische Geschichte hautnah erleben Mann gegen Mann, Arm gegen Reich, Team gegen Team: Mit viel Kraft, Wissen und Geschicklichkeit treten hier zwei prominent besetzte Mannschaften gegeneinander an, um die Gunst des Volkes und den Lorbeerkranz zu erringen. Doch ihr Weg dahin wird kein leichter sein. Mit schwerem Gepäck und genagelten Sandalen marschieren sie als Legionäre den Rhein herunter. Sie schießen mit Katapulten, erlernen die hohe Kunst des römischen Tempelbaus und helfen den Archäologen bei ihren Ausgrabungen. Spielerisch vermittelt "Brot und Spiele - Das große Geschichts-Spektakel" viel Wissenswertes über eine Zeit, die die Menschen bis heute fasziniert.

Wie sah der Alltag der Römer aus? Was gab es zu essen? Und wie ist es ihnen gelungen, so lange ein Reich zu regieren, das in der Fläche teils größer war als die heutige Europäische Union. Nach zehn Spielrunden kommt es zum spannenden Höhepunkt des Wettbewerbs: das große Wagenrennen. Wer lenkt die Quadriga, den Rennwagen, der von vier Pferden gezogen wird, am schnellsten durchs Ziel? Für welches Team hält das Publikum in der imposanten Arena von Xanten jubelnd den Daumen nach oben? Und wessen Häupter werden am Ende mit dem Lorbeerkranz gekrönt?

Quelle: http://programm.ard.de/TV/daserste/b...chiv=1&first=1

Eventuell für einige interessant.

Gruß Michael
    Der Weg ist das Ziel
    No DSU inside!
  • Grafschaft Mark
    Heerführer

• 29.04.2009
    • 1360
    • NRW

Ich bin live dabei

Kommentar

• AndiObb
      Heerführer

• 22.08.2011
      • 2031

Zitat von Grafschaft Mark
      Ich bin live dabei
      Jetzt erst den Post gesehen und zu spät dran... Kollege Mark an die Löwen verfüttert das hätte schon was gehabt

Habe keine Downloadmöglichkeit gefunden, wiederholt wirds auch nicht... habt Ihr noch nen Link?

VG
      Andi
      andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• Duisburger
        Landesfürst

• 27.03.2012
        • 823
        • Niedersachsen
        • Augen, Canon EOS 600D

Zitat von AndiObb
        ...
        Habe keine Downloadmöglichkeit gefunden, wiederholt wirds auch nicht... habt Ihr noch nen Link?...
        Moin Andi

Dem Mann kann geholfen werden: http://www.ardmediathek.de/

Schau mal unter "Sendung verpasst?".

Gruß
        Andreas
        Schaut mal bei den Fotowettbewerben rein!

Kommentar

• Brainiac
          Heerführer

• 21.12.2003
          • 3194
          • Berlin
          • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Da hast du nichts verpasst! War wie Kindergeburtstag mit Kostümierung... war so langweilig das ich eingeschlafen bin...

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
            Heerführer

• 19.04.2005
            • 3439
            • Kleve

So eine tolle Location und so eine Scheiße draus gemacht; naja, eben Brot und Spiele...
            Zur Ablenkung der Bürger langts auf alle Fälle; somit hat es seinen Zweck erfüllt.
            ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
            Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
            nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
            In stillem Gedenken,
            das SDE-Team

Kommentar

• Grafschaft Mark
              Heerführer

• 29.04.2009
              • 1360
              • NRW

Vor Ort war es dann von der Atmosphäre her schon echt was anderes als es im TV rüber kam, vorallem bei den Wagenrennen, aber die "Show" an sich war echt eher Kindergarten, da muss ich zustimmen!

Kommentar

• Vetera
                Heerführer

• 01.10.2006
                • 1062
                • NRW
                • Teknetics G2,Teknetics T2

MOIN MOIN

Ich war auch Live dabei

Hier zwei kleine Vids dazu

Viel Spass beim ansehen

MFG

Vetera

Kommentar

• BastiSDL
                  Heerführer

• 01.02.2008
                  • 2508
                  • Antiqua Marchia
                  • Teknetics G2

@Grafschaft - Du warst bestimmt der Zahnarzt mit dem Kommandoton, stimmts?

Also soo schlecht fand ich die Sendung nun nicht. Manche Beiträge waren ganz nett. Vor allem die, in denen der Archäologische Park vorgestellt wurde. Das Spiel "Fundidentifizierung" war doch auch ganz nett. Allein der Hoecker war das Einschalten schon wert...
                  Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
                  (Henry Ford)

Kommentar

• Grafschaft Mark
                    Heerführer

• 29.04.2009
                    • 1360
                    • NRW

Zitat von BastiSDL
                    @Grafschaft - Du warst bestimmt der Zahnarzt mit dem Kommandoton, stimmts?

Also soo schlecht fand ich die Sendung nun nicht. Manche Beiträge waren ganz nett. Vor allem die, in denen der Archäologische Park vorgestellt wurde. Das Spiel "Fundidentifizierung" war doch auch ganz nett. Allein der Hoecker war das Einschalten schon wert...
                    Nicht ganz aber Vetera hat genau in meine Richtung gefilmt saß direkt an der Kommentatoren Box!

Ja ich fand die Wagenrennen super und auch der Aufmarsch, bei den Speisen und bei den Funden konnte ich auch noch was lernen, war echt überrascht!

So gut ich Hoecker ja auch finde, aber der Fund der Fibel war definitiv gefaket in meinen Augen!

@Vetera

Schöne Vids, gute Position zum Filmen

Hast ja direkt bei dem "Warm-up" Typen gesessen was!?

Kommentar

• Vetera
                      Heerführer

• 01.10.2006
                      • 1062
                      • NRW

@Grafschaft Mark

Jo ich konnte *sozusagen* in den vorbereitungs Raum sehen. Ich habe dort auch ein oder zwei Vids von, nur leider sehr schlechtes Licht. Meine Cam hat zum schluss nur noch Rot gesehen, Da die Arena nur noch in rotes Licht getaucht wurde .

MFG

Vetera

Kommentar

• Grafschaft Mark
                        Heerführer

• 29.04.2009
                        • 1360
                        • NRW

Du meinst dieses Licht

Ich fand das ganz stimmungvoll
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Vetera
                          Heerführer

• 01.10.2006
                          • 1062
                          • NRW

Jo das meine ich . Fotos machen bei solchen Licht ist halt was anderes als Filmen. Zumal ich ja direkt *über den Rotlichtstrahler sass *. Aber ich will nicht klagen, alles in allen bin ich sehr zufriden mit meiner Film ausbeute.
                          Ich hoffe nur das man das konzept der show weiter ausbaut und wir weitere show erleben dürfen

Ein Kretikpunt gibt es auf jeden fall, die schlechte versorgung mit Getränken . Dabei wäre ein *Antiker Bauchladen* eine goldgrube gewesen .

MFG

Vetera

Kommentar

• sheepybird
                            Heerführer

• 03.02.2007
                            • 1561
                            • Münsterland
                            • Garrett ACE 250;Garrett GTA 350,

Zitat von Vetera
                            ...Dabei wäre ein *Antiker Bauchladen* eine goldgrube gewesen .

MFG

Vetera

Otternasen waren ja noch da,aber wo waren die Zaunköniglebern und Wolfzitzenchips?

Gruss Sheepy
                            Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.

AVRI*SACRA*FAMES
                            quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)

Kommentar

Lädt...