*Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *
Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
Total interessant!!
... wußte bis dato nicht, daß das um ein Haar auch andersherum ausgehen hätte können.
Danke!
Jörg
Hätte es nicht, nach dem die Schwedter Dragoner als erstes ein komplettes Regiment reitender Jäger innerhalb von 15 Minuten zerhackt haben, war der Drops gelutscht))
Von den erbeuteten Kaiseradlern die sie sich danach an die Uniform hefteten stammt übrigens der Schwedter Adler ab
Aber ich seh es dir nach, du hast ja nur die Hälfte gesehen.....
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Vor Blüchers Ankunft war der Schlachtverlauf sehr unentschieden. Erst individuelle Fehler auf Seiten der Franzosen ließen das Blatt wenden!
- an den Vortagen der Schlacht versäumte man Blüchers arg gebeutelte Armee zu verfolgen und zu vernichten
- bei den erbitterten Kämpfen um das Gut La Haye Sainte stand es immer auf des Messers Schneide! Den Kampf hätten auch die Franzosen für sich entscheiden können
- Rätselhaft ist ebenso Neys sinnloser Reiterangriff. Mit mehr Verstand hätte er deutlich mehr Wirkung erzielen können.
Vor Blüchers Ankunft war der Schlachtverlauf sehr unentschieden. Erst individuelle Fehler auf Seiten der Franzosen ließen das Blatt wenden!
- an den Vortagen der Schlacht versäumte man Blüchers arg gebeutelte Armee zu verfolgen und zu vernichten
- bei den erbitterten Kämpfen um das Gut La Haye Sainte stand es immer auf des Messers Schneide! Den Kampf hätten auch die Franzosen für sich entscheiden können
- Rätselhaft ist ebenso Neys sinnloser Reiterangriff. Mit mehr Verstand hätte er deutlich mehr Wirkung erzielen können.
Mit Ironie kommst nich klar, oder?!
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
ex/MD3010, Minelab Elite/GT, Minelab SE ex + ex/Whites M6 + V4 Automax, ex/Whites Prizm III ex/DFX /Tesoro Tejon ex + Cibola + Cortes + Minelab Explorer II. X - Terra 705 ex.Minelab Excallibur II, Garrett AT, ex. Tesoro Tiger Shark,
Tja, bei der Wehrmacht hat der Winter die Chause versaut, in Waterloo ließ der Regen Napoleon blass aussehen...bei Hattin schien die Sonne den Kreuzfahrern zu dolle auf den Helm und der Durst war zu groß.....Witterung und Zufall sind somit die eigentlichen Kriegs/Schlachtentscheider.
Ich wollte eigentlich auch nach Waterloo fahren, aber dort wird das Getümmel sicher so groß sein, daß man es vor dem TV besser sieht.
Hat einer ne Ahnung, ob und wo das übertragen wird im deutschen TV?
In Belgien sicher, aber mit der Sprache?
Denn Namen Wellington würde ohne v.Gneisenau heute niemand kennen.
Man wirft Napoleon immer brutale Untertrückung der Völker vor, vergisst aber immer, das die Alliierten selbst absolutistische Unterdrücker ihrer Völker waren und zum absolutismus zurückkehren wollten.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Denn Namen Wellington würde ohne v.Gneisenau heute niemand kennen.
Man wirft Napoleon immer brutale Untertrückung der Völker vor, vergisst aber immer, das die Alliierten selbst absolutistische Unterdrücker ihrer Völker waren und zum absolutismus zurückkehren wollten.
Haste ditt in Staatsbürgerkunde jelernt?
„Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“
Wenn der wüßte, wie sehr das auch heute noch zutrifft.Oder gerade heute
Kommentar