" 30. Januar 1945- Der Tag , an dem die Gustloff sinkt ! "

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DUKE
    Lehnsmann

• 01.09.2002
    • 35
    • JENA - THÜRINGEN
    • AUGEN

" 30. Januar 1945- Der Tag , an dem die Gustloff sinkt ! "

Am 30. Januar 1945 versenkte ein sowjetisches U - Boot das Flüchtlingsschiff " Gustloff " mit über 6000 Menschen an Bord . Kommt am 30.01.03 um 22.25. Uhr auf 3- SAT und um 00.00. Uhr auf WDR .
    Gruß DUKE :engel
  • Leuchturm
    Banned
    • 04.11.2002
    • 580
    • Brandenburg
    • viele verschiedene

Gustloff

danke Duke, du hast eher dran gedacht als ich, das am 30.01.1945 die Wilhelm Gustloff ein KdF Schiff mit ( nach neusten erkenntnissen 8000 - 11000 ) Flüchtlingen von einem russischen u- boot versenkt wurde. nur einige 100 haben überlebt. wir hatten selbst in unserer marinekameradschaft einen der an dieser rettung beteidigt war. einige tage später wurden die KdF schiffe General Steuben und die Ghoja auch noch von russischen u-booten versenkt,obwohl sie als Lazarettschiffe gekennzeichnet waren. ( schätzungen gehen von ca. 28000 toten aus) wir wollten als marinekameradschaft vor einigen jahren im schwedter stadtmuseum eine ausstellung zu diesem thema machen,es wurde aber vom Schwedterbürgermeister verboten.
    da ich mich sehr für seefahrt interessiere und ich 1x im jahr in ROWE bei Stolpmünde ( jetzt Polen) bin,denke ich wenn ich auf die ostsee rausblicke daran,wie dieser strand ausgesehen haben muß,nach den 1000 de von ertrunkenen angetrieben wurden.

Leuchtturm
    Gib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden.

Kommentar

• Wildpig
      Geselle

• 12.10.2001
      • 50
      • Peine

Von einem Freund der Vater kommt aus Elbing. Bei Kriegsende wollte die Familie verständlicherwiese flüchten; mit der Wilhelm Gostloff halt. Aber genau vor denen war schluss. Schiff war voll, keiner durfte mehr rein. Das Geschrei war angeblich (und verständlicher weise) gross. Als dann nach Kriegsende bekannt wurde, was geschehen ist......
      Klaus

Kommentar

• DUKE
        Lehnsmann

• 01.09.2002
        • 35
        • JENA - THÜRINGEN
        • AUGEN

" Hei Leuchtturm "

Es ist eine feine Sache , das euer Verein eine Ausstellung zu diesem großen Ereigniss organisieren wolltet , aber bei den " Behörden - Amtsheinies " läuft mann ja bekanntlicherweiße gegen Betonwände ! Ist dieser geschichtsdesinteressierten Bürgermeisterluftpumpe wenigstens das Amt entzogen worden ? :BUMM
        Immer cool bleiben DUKE :engel

Kommentar

• Leuchturm
          Banned
          • 04.11.2002
          • 580
          • Brandenburg
          • viele verschiedene

Amt entzogen ??????

neee der SPD heini ist noch immer in amt und würden. wurde mit 60%? wieder gewählt,allerdings bei weit unter 50% wahlbeteidigung.:
          Leuchtturm
          Gib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden.

Kommentar

Lädt...