... ich hab grad nur per Schnellklick Link 1 und 3 durchforstet - keine 5 min investiert ...
Aber schon nach der kurzen Zeit ist klar, das schaue ich mir irgendwann auch GANZ an!
Da können einem (Altbauverliebten) schon die Tränen kommen, was da in den vergangenen
30 Jahren so verloren ging ...
Danke für die Links!
Jörg
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)
Dieter Wieland - da war doch was? Richtig, da hab ich zwei Büchlein von dem im Büro.
Die haben mich das halbe Studentenleben und das ganze Architektenleben begleitet - und auch so mancher Bauherr hat das von mir zu lesen bekommen.
Und wenn man immer DAS anstreicht, was man für richtig und wichtig erachtet und dann irgendwann merkt, dass quasi ALLES unterstrichen ist, kann das Buch nicht so schlecht sein
... also auf dem Titelbild von Buch 1 sehe ich aber nichts mehr, was "bewahrt" werden könnte ...
In dem Zustand bin ich dann doch eher für den Bagger ...
Da ist ein kompletter Neuaufbau - wg. mir auch im "alten" Stil - unter dem Strich günstiger. ;-)
bei Gelegenheit mal tiefer einsteigend
Jörg
(Heiner Geißler)
Das lohnt sich auf jeden Fall !
Von den Büchern wusste ich bisher nichts,
schade dass die wahrscheinlich vergriffen sind.
Ich schaue mich trotzdem mal um ....
Wäre das Leben ein bisschen schneller gewesen
hätten wir so ein Projekt wahrscheinlich auch
verwirklicht und wären in dem Fall sehr dankbar
für solche Ratschläge an den Bauherren gewesen !!!
Ich war 1983 in seiner Ausstellung "Grün kaputt" und erinnere mich noch immer an einen Satz: "... und am Samstag robbt der Hausherr mit der Schere hinter dem letzten aufsässigen Grashalm hinterher"
Hab dann in der Kollegstufe eine Facharbeit über ihn geschrieben und durfte ihn auch persönlich kennen und schätzen lernen.
Hier noch ein sehenswertes Video (vor allem ab ca. Minute 20) vom BR zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=h464P_ztgfg
Zuletzt geändert von allradteam; 24.01.2025, 15:24.
Ich lernte im Bereich Denkmalpflege bzw. "Dorferneuerung" mal, daß man es tunlichst vermeiden
muß, die "schlechten Beispiele" anhand von Bildern aus dem zu sanierenden Dorf zu wählen.
Weil man damit natürlich Kritik an den zu Sanierenden übt und diese sich sogleich in Abwehrhaltung begeben ...
Da wäre es besser, die Beispiele aus dem Nachbarort (oder von weit weg) zu nehmen, damit das Volk
was hat, wogegen es sich dann lohnt zu versammeln ...
Stimmt!! ( )
Sonst kriegt man schlecht einen Draht zu den Leuten.
Das Video kann man da zur Einstimmung total gut verwenden. Das sagt ja schon bald alles ...
Danke!
Jörg
(Heiner Geißler)
Kommentar