Meteorite - mal wieder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • meteoriteman

Meteorite - mal wieder

Hi,
    trotz aller technischer Sonderbarkeiten dieser Seite (mein Benutzername ist wieder rausgeflogen), würden mich mögliiche Meteoritenfunde immernoch interessieren!

Grüße, Dennis
  • Harry

Hallo Dennis

Ja, leider wurden ein Teil der neueren Beiträge/User nicht übernommen, darunter auch deiner. Leider ist das Interesse an Meteoriten scheinbar begrenzt, das hängt aber sicher auch damit zusammen, das viele nicht glauben können, daß solche Meteroite so sie denn nicht gerade "Allerweltsware" sind, weit mehr wert sein können als ein Pott Goldmünzen... mal ganz abgesehen davon das es schon ein komisches Gefühl ist eine 2000 Jahre alte Münze in der Hand zu haben. Noch viel komischer aber bei einem "Stein" der wahrscheinlich älter ist als die Erde...

Kommentar

• Cowboy

Hallo Meteoriteman,
      gibt's irgendeine todsichere Methode,herauszufinden
      ob ein verdächtiges Objekt nun wirklich ein Meteorit ist?
      Ich hatte zwei Kandidaten: einer hat sich als Klumpen von
      gediegenem Arsen herausgestellt.Bei dem anderen Teil kommen die Mineralogieexperten zu keinem richtigem Urteil.
      Vielleicht kennst du ja ein paar Kniffe. GuGF.

Kommentar

• meteoriteman

Also eine todsichere Methodes ist es, das Stück von jemanden untersuchen zu lassen, der Ahnung hat. Naja, wenn es sich um einen Stein (=Silikat) handelt und sich darin Einschlüsse von metallischem Eisen finden, dann ist das schon mal zu 98%iger Sicherheit ein Meteorit (oder terrestrisches, natürliches Eisen, aber das ist nur in ganz, ganz, ganz wenigen Gegenden möglich). Also: Anschliff machen!!!
        Bei massivem Eisen ist es schon schwieriger, da sollte man auf einen Gehalt an Nickel analysieren, um ein Kunstprodukt auszuschließen. Wenn Nickel drin ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich um einen Meteoriten handelt.
        Mich würde mal ein Bild Deines verdächtigen Steines interessieren!

Kommentar

• Cowboy

Danke für die Hinweise.Bild folgt in Kürze.
          (Bin zur Zeit etwas im Stress). Gruß und Gut "Meteor"Fund.

Kommentar

Lädt...