Gruß Mc..
Palladium ...
Einklappen
X
-
Cowboy
Palladium ist ein Edelmetall aus der Gruppe der
Platinmetalle und wird z.B. zur Herstellung von Katalysatoren für Autos verwendet,zum Überziehen und Schützen von elektrischen Kontakten sowie für Zahn-
füllungen verwendet.Ferner wird auch sehr teurer Schmuck
daraus gefertigt.
Cb informativ.Kommentar
-
Nochmal hallo,
habe mir gerade mal einige Preise für Edelmetalle angesehen. (Den Link werde ich gleich in einem gesonderten Beitrag veröffentlichen). Palladium ist ca. 3 mal so teuer wie Gold, die im letzten Beitrag zitierte Aussage war also leicht übertrieben...halt dem Zweck angemessen.
Gruß RabbitKommentar
-
Hallo Rabbit,
ich dachte immer in Weißgold wäre immer ein bestimmter Anteil an Silber, nicht Palladium, enthalten??
Bei 'Rotgold' ist jedenfalls immer ein bestimmter Anteil Kupfer enthalten - daher Rotgold!
Die natürliche verbindung von Gold und Silber nennt sich jedenfalls ELEKTRUM...
@Becki,
die Antworten zu Deinen Fragen gehen auch alle aus dem Link heraus vor. Mußt nur nachlesen..
Dafür habe ich den Link ja hochgeladen. :cool:
Gruß Mc..Glück auf zu Hauf!Kommentar
-
Zitat:
'....Das chemische Element Palladium gehört zusammen mit Platin, Rhodium, Ruthenium, Iridium und Osmium zu den Platingruppen-Elementen. Alle diese Elemente haben ähnliche chemische Eigenschaften und kommen in der Natur gemeinsam vor. Der durchschnittliche Palladium-Gehalt in der Erdkruste beträgt rund 5 ppb. Palladium ist damit ungefähr so selten wie Gold. Rund 40 % der Palladiumproduktion wird für Katalysatoren in Automotoren und in der chemischen Industrie verbraucht. 30 % verarbeitet die Elektronikindustrie für elektrische Kontakte, Spezialdrähte und Kondensatoren. Medizinischen (vor allem zahnmedizinischen) Anwendungen dienen rund 10 % des geförderten Palladium. Pro Jahr werden rund 300 Tonnen Platingruppen-Elemente im Wert von rund drei bis vier Milliarden US-Dollar produziert.....'
Gruß Mc..
Glück auf zu Hauf!Kommentar
-
Hallo McSchuerf,
du schreibst "ich dachte immer in Weißgold wäre immer ein bestimmter Anteil an Silber, nicht Palladium, enthalten?? "
Dachte ich auch..aber dann kam diese Werbesendung..deren Angaben, wie zu sehen war, mit Vorsicht zu genießen sind. Vielleicht stimmt die Aussage mit Palladium in Weißgold nicht.
Gruß vom (skeptischen) Rabbit
Kommentar
-
Cowboy
Das mit dem Palladium in Weißgold stimmt schon,
nur wird mit Palladium legiertes Weißgold meistens
in der Galvanik (Elektrochemie) verwendet.
Es soll übrigens in irgendeinem Land mal Münzen aus
Palladium gegebeb haben,weiß aber nicht ,ob diese Info
korrekt war.Gruß.Cb.Kommentar

Kommentar