Veränderungen im Pflanzenwuchs - Graskreise

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • igelmeister
    Ritter

• 07.03.2006
    • 419
    • NRW

Veränderungen im Pflanzenwuchs - Graskreise

Hi,

ich hoffe, dass dies das richtige Forum für meine Frage ist - wenn nicht, bitte verschieben ...

Auf dem heutigen Hundespaziergang in der Eifel bin ich auf folgende, in meinen Augen seltsame, Wuchsform von Gras gestossen:

Wir haben eine Wiese passiert, die mit altem Gras vom letzen Jahr bedeckt ist. Soweit ist es nichts besonderes, jedoch bricht auf dieser Wiese frisches Gras durch die alte "Matte" - eigentlich auch nichts besonderes, bis auf die Tatsache, dass das frische Gras kreisrund wächst.

Es gibt auf dieser Wiese mehrere "Graskreise" mit einem Durchmesser von ca. 1m bis zu ca. 3m. Die "Wandstärke" der Kreise beträgt ca. 15 cm - 20 cm.

Hat jemand eine Ahnung, wie es zu dieser seltsamen Wuchsform kommen kann? Handelt es sich um Hinweise auf evtl. Mauerreste o.ä.?

Leider hatte ich keinen Fotoapparat mit, werde aber versuchen, nächste Woche nochmal dort vorbeizufahren und die Kreise zu fotografieren.

Viele Grüsse!
  • Watzmann
    Heerführer

• 26.11.2003
    • 5014
    • Großherzogtum Baden

Wird sich wohl um einen sogenannten "Hexenringe" handeln.

Gruß Daniel

Kommentar

• igelmeister
      Ritter

• 07.03.2006
      • 419
      • NRW

Vielen Dank für Link & Erläuterung! Das Erscheinungsbild passt eindeutig zu Hexenring Typ 2.

Kommentar

Lädt...