meteoriten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hank

meteoriten

Hallo Leute!
    Wer kann mir sagen, ob es gute Literatur oder Links gibt, welche mir infos über Meteoriten, deren Bestimmung,Fundorte etc.geben können??
    außerdem: Was wisst ihr über Meteoritensuche und Wüste??(ich will demnächst mal etwas länger nach Marokko fahren...(Fieber!!))
    Also-füllt mich ab mit Infos-ich werd Euch dann nach meiner Rückkehr updaten!!
    Gruß HANK
  • Banned
    • 31.01.2001
    • 2168
    • Hessen
    • C-Scope

Hallo Hank,

'Meteorite - Boten aus dem Weltall' mit Anhang: Tektite:
    Heft 22 des Natur-Museums Coburg (Coburger Landesstiftung). Hier steht - verständlich geschrieben -alles über Meteorite
    drin, was man wissen sollte! Fälle, etc..

Gruß Peter
    Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Landesfürst

• 08.09.2000
      • 754
      • Bayern
      • Garrett GTI 2500

Hallo Hank,

Infos zu Meteoriten gibt es hier:

Meteoriten fallen überall etwa gleich dicht. Die Wüste - sofern es sich um eine ockerfarbene Gegend mit relativ hartem Boden, also keine Sandwüste handelt - hat den Vorteil, daß man die dunklen Eisenmeteorite leicht erkennen kann. Und es gibt auch keine Vegetation, die sie verbergen könnte.

Viele Grüße
      Rabbit

P.S.: Falls du die Meteoriten in Marokko mit Metalldetektoren suchen willst - wie ist denn da die Rechtslage? Benötigt man eine Einfuhr- und Suchgenehmigung?

Kommentar

• meteoriteman

marokko

In Marokko ist zur Zeit das "Meteoritenfieber" ausgebrochen. Viele lokale Händler (Antiquitäten-,Mineralien-, Fossilienhändler) bieten Steine an, die von Nomaden gefunden wurden (welche mittlerweile auch systematisch danach suchen). Angebotene Steine sollten am besten mit einem Magneten auf den Gehalt an metallischen Eisen untersucht werden, spricht nichts gegen einen Meteoriten sollte man dort eigentlcih ganz gute Geschäfte machen können. Aber wenn ihr Meteorite kauft oder findet, bitte versucht soviel Daten über den Fundort und die Fundumstände zu sammeln. Ohne diese ist ein Meteorit eigentlich wertlos!!! (Ihr sollte den potentiellen Meteoriten dann auch in Deutschland von einem Institut untersuchen lassen...das ist kostenlos!!)

Grüße
        Deenis

Kommentar

• Banned
          • 31.01.2001
          • 2168
          • Hessen
          • C-Scope

Hallo Dennis,

danke für Deine interessanten Infos zum Meteoritenfieber in Marokko!

Also ich werde, sollte ich da mal hingelangen, sowieso dort alles genau dokumentieren! Bei interessanten Resultaten zu Meteoriten bist Du ohnehin der Erste, den ich informieren würde! Wir kennen uns ja auch schon ein bißchen aus den Mineralienforen...

Du weißt ja, daß insbesondere marokkanische Mineralienhändler bereits seit 'Urzeiten' einen besonders schlechten Ruf haben - und zwar durch die größere Anzahl von Fälschungen aus Marokko, die als entsprechende Ware auf vielen Mineralienbörsen gelangt ist. - z.B. die 'berühmten' geklebten Bleiglanz-Kristalle in Quarzdruse, wo sie nie hätten entstehen können! Also ist wirklich genauestes Hinsehen auch bei evtl. Meteoriten mehr als angebracht!

Einige der marokkanischen Händler ('einige' ist übrigens leicht untertrieben) benutzen übrigens das diffuse Licht in den Zelten um ihre z.T. sehr geschickten Mineralfälschungen nicht schon vor dem Verkauf auffliegen zu lassen.

Um keine größere 'Schublade' aufzumachen und um keine Mißverständnisse, wie früher so oft in anderen Foren aufkommen zu lassen - n i c h t a l l e sondern nur den 'schwarzen Schafen' der marrokanischen Händler unterstelle ich Fälschungen ihrer Ware.

Andere Völker haben sicher auch ihre 'Schwarzschafe', nur deren Fälschungen sind halt nicht ganz so zu 'Berühmtheit' gelangt wie die der Marrokaner!

Gruß Peter (Mc..)
          Glück auf zu Hauf!

Kommentar

Lädt...