Mein Name ist TOPAS!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McSchuerf
    Banned
    • 31.01.2001
    • 2168
    • Hessen
    • C-Scope

Mein Name ist TOPAS!

Hallo - mein Name ist TOPAS!

Ich komme aus Akca Tau in Kasachstan und bin irgendwie dem McSchuerf in die Hände gefallen!

Mein weißer Begleiter heißt FLUORIT (FLUßSPAT)!
    Ich selbst bin 3 cm groß und strahle immer herrlich leuchtend blau, weil ich immer gut gelaunt bin!

Außerdem glänze ich wie Glas, kann nach meiner Basis vollkommen gespaltet werden und mein Bruch ist muschelig!
    Ich kann übrigens auch ganz schön spröde sein; bin dafür aber so hart wie eben ein Edelstein sein muß - nämlich 8 auf der Richter...-äh sorry...Mohs'schen Härteskala! Erdbeben widerstehe ich natürlich bei meiner Härte auch!

Meine Kristallform nennt man orthorhombisch, d.h. alle drei Achsen meines Achsenkreuzes (..oh tut mein Kreuz jetzt weh..!) sind verschieden lang und schneiden sich aber im rechten Winkel (also 90 Grad).
    Mein Aussehen (Habitus) könnte man also allgemein mit kurz-oder langsäulig, derb oder strahlig bezeichnen. Im vorliegenden Falle würde ich mich als mehr rhomboederähnlich bis kurzprismatisch bezeichnen.

Ich werde chemisch auch als Aluminium-Fluor-Silikat bezeichnet und zwar mit der Formel: Al2[F2/SiO4]. Bitte keine Experimente bitte mit mir durchführen..Dazu bin ich mir einfach zu schade!

Ich bin in Pegmatiten heimisch - das sind sehr grobkörnige Gesteine, die in der Endphase der Tiefengesteins-Kristallisation aus Restschmelzen entstanden sind, aus Feldspat, Quarz und Glimmer bestehen und ich könnte aber auch direkt aus der Gasphase entstanden sein. Solche Lagerstätten nennt man übrigens 'pneumatolytisch'.

Außerdem findet man mich noch in sog. 'Seifen'. Nein sauber bin ich schon! Hat nix mit Eurer Seife zu tun!
    Hier reichern sich widerstandsfähige, schwere Mineralien an, wie meine Wenigkeit, Gold, Diamant, Rubin, Saphir und andere edle Vertreter meiner Art,
    da unser umgebendes Muttergestein - also unsere 'Mutter' - dann längst verwittert ist und alles Schwere absinkt! Ich bin auch ganz schön schwer - nämlich 3,5 - 3,6 beträgt meine Dichte (mein spezifisches Gewicht)!

Ich könnte auch in anderen Farben vorkommen, z.B. in gelb, grün, rot, violett oder braun aber auch in weiß oder farblos - nur gefiel mir das BLAU am besten und daher habe ich das 'bei meiner Geburt so ausgesucht' !

Hier habt Ihr noch ein schönes Foto von mir! Da bin ich auch schon ziemlich alt anzuschauen - so um die Millionen Jährchen herum - ...

Ach ..noch was - ein Film von Meisterregisseur Hitchkock - heißt er glaube ich-- wurde auch nach mir benannt. Ich meine Cary Grant hätte da die Hauptrolle gespielt - irgendein Spionagefilm jedenfalls mit dem Namen TOPAS!

Tschüß - bis zum nächsten Mal, wenn sich mein edler 'Bruder' - der Beryll - vorstellen wird.

Gruß Peter (Mc..)

Glück auf zu Hauf!
  • Cowboy

Spitze!

Kommentar

• 24.01.2001
      • 6219
      • Bernau bei Berlin
      • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Hi Peter,
      mit solchen Beiträgen kannst Du sogar mich, der nun wirklich gar nix von Mineralien versteht, begeistern!
      Hoffentlich ist das eine Fortsetzungsgeschichte!

claus
      Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Ratsherr

• 16.01.2001
        • 207
        • Schwaben

Oh Mann, eigentlich wollte ich hier bloß mal ein paar Infos übers Sondeln und jetzt kriege ich auch noch nen Kurs in Mineralogie...klasse .
        Viele Grüße
        Jago

Kommentar

• Banned
          • 31.01.2001
          • 2168
          • Hessen
          • C-Scope

Hallo,

das freut mich natürlich, wenn das so gut hier ankommt!

Man probiert eben so dieses und jenes aus und schaut sich dann das 'Echo' an.

Die Idee mit dem 'lebendig werden der Mineralien' bzw. dem Übermitteln des 'Stoffes ' auf lebendigere und nicht so trockene Art auf diese Weise, kam mir ad hoc.
          Vielleicht werde ich das weiter so fortsetzen. Schau'n wir mal!

lol Gruß Mc..
          Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Didi

Weiterbildung

Hallo Mc...

hier noch eine Anregung für zukünftige Beiträge Deines Kalibers. In ganz Europa, also auch in den meisten Tätigkeitsgebieten der SG wurde im Mittelalter Gold geschürft. Es gab auch schon im Forum diesbezügliche Beiträge. Ich könnte mir vorstellen, dass viele die wissenschaftlichen Zusammenhänge, Möglichkeiten und Erkennungschancen für Goldvorkommen interessieren. In welchem natürlichen Kontext kommt Gold vor, welche natürliche Gegebenheiten weisen auf Vorkommen hin etc. Könnte mal ein etwas anderes Sucherlebnis sein. Ich glaube nicht, dass jemand eine unbekannte Goldader findet, aber im Zusammenhang mit alten (meist offenen) Abbaustellen lässt sich vielleicht auch so manch anderes Interessante finden... (und warum nicht von einem vergessenen/versteckten Nugget träumen)?
            Na, fällt das auch in Dein Fachgebiet?

Kommentar

• Banned
              • 31.01.2001
              • 2168
              • Hessen
              • C-Scope

Hallo Didi,

Deine Frage bzw. bestimmte Antworten hierzu kann und möchte ich aus bestimmten Gründen nur bilateral mit Dir besprechen, sei es per Telefon oder im Life-Gespräch.

Sorry - aber sonst gibts wieder heiße Debatten, die bis zum 'Krieg (Attacken, Beleidigungen, Mobbing)' führen und ich will diesen 'Krieg' mit 'ganz bestimmten Mineralienfreunden nicht fortführen!

Gruß Peter (Mc..)
              Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Banned
                • 31.01.2001
                • 2168
                • Hessen
                • C-Scope

Hallo Didi -

Das Icon mit dem 'Daumen nach unten' bezieht sich übrigens nicht auf Dich, sondern auf die Thematik Gold an sich!

Wurden ja auch schon - seit es Menschen gibt - Kriege geführt - nicht zuletzt auch durch das liebe Gold!
                Gold reizt halt - in jedem Sinne des Wortes reizen! -

Gruß Mc..

P.S. Danke für Dein Mail!
                Vielleicht klappts ja anderes Mal!
                Schönes Maiwochenende wünsche ich Dir und Deiner family jedenfalls jetzt schon!

Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Didi

alles klar

Hallo Mc...

Verstanden und akzeptiert!

Viel Glück bei der Börse!

Kommentar

Lädt...