Naturhöhlen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HarryG († 2009)
    Moderator

Heerführer

• 10.12.2000
    • 2566
    • Bad Sachsa, Niedersachsen (Südharz)
    • Meine Augen

Naturhöhlen

Da ich mich nicht nur für Fossilien interessiere, sondern auch für Höhlen jeder Art, will ich mal über eine Höhlensuche berichten.
    Das Kunzenloch
    Heute ist ein so schöner Tag, dass man raus muss. Ich hatte gestern in einem alten Buch von 1933 über Karsthöhlen im Kohnstein gelesen. Meine Neugier wurde wach. Gibt es die Höhle noch? Also machte ich mich mit Karte und Kompass auf den Weg. Vor Ort angekommen, musste ich noch eine halbe Stunde im Gelände suchen. Berg hoch, Berg runter. Ganz schön warm heute. Doch dann war sie vor mir. Lampe raus, Helm auf, rein ins Loch, 8 Grad angenehme Kühle umgibt mich. Kein Vogelgezwitscher mehr. Angenehme Ruhe. Es tropft etwas. Ich bin in einer Karstklufthöhle. Es geht runter 10 m. Aber so eng, dass man sich an den Wänden abstützen kann. Dann geht es leicht schräg nach unten weiter. Ich stelle fest, in Folge der Auflösung des Gibses steht der Hauptteil der Höhle im Dolomit. Eine in SO-NW streichende, mit 60 Grad einfallende Kluft, die zur Tiefe zum Teil durch Blöcke verstopft ist, versperrt mir ein weiterkommen. Ich genieße noch ein wenig die Stille und mache mich auf den Rüchweg. Draußen erschlägt mich fast die Hitze. Alltag du hast mich wieder....

Harry
    Glück Auf!
    Harry

Nur die Harten kommen in den Garten!
    Und ich bin der Gärtner

Harry hat uns am 4.2.2009
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team
  • Banned
    • 31.01.2001
    • 2168
    • Hessen
    • C-Scope

Hallo HayyrG,

prima geschrieben! Beinahe schriftstellerische Glanzleistung!

Warst Du schon mal in Grotten wie z.B. in Postojna, Kroatien und hast dort einen Grottenolm bewundern können?
    War da. Schon länger her..

Gruß Peter
    Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• HarryG († 2009)
      Moderator

Heerführer

• 10.12.2000
      • 2566
      • Bad Sachsa, Niedersachsen (Südharz)
      • Meine Augen

Hallo Mc..
      Da war ich noch nicht. Aber hast Du schon mal Hunderte Fledermäuse auf einen Haufen gesehen? Wenn die dann losfliegen, hörst Du nur ein flattern und keine berührt Dich. Tolles Erlebnis!

By
      Harry
      Glück Auf!
      Harry

Nur die Harten kommen in den Garten!
      Und ich bin der Gärtner

Harry hat uns am 4.2.2009
      nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
      In stillem Gedenken,
      das SDE-Team

Kommentar

• Banned
        • 31.01.2001
        • 2168
        • Hessen
        • C-Scope

Hallo HarryG,

nein leider noch nie aber ich kenne den hiesigen Experten für Fledermäuse in unserem Verein. Der ruft im Rahmen des Naturschutzes bzw. zum Schutz der Fledermäuse öfters die Leute auf, zu den entsprechenden Jahreszeiten auf Fledermäuse zu achten und Ihnen keine 'Futter- und Wohnraumquellen' zu verbauen, etc..

Gruß Peter (Mc..)
        Glück auf zu Hauf!

Kommentar

Lädt...