Titan ...

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McSchuerf
    Banned
    • 31.01.2001
    • 2168
    • Hessen
    • C-Scope

    #1

    Titan ...

    Dieser Beitrag ist insbesondere für meinen Kumpel WOLF 'gewidmet' :

    Hallo Wolf - nun doch schon auf die Schnelle mal etwas...

    Titan findet als Metall vielfältige Anwendungen. Es ist sehr hart und dennoch elastisch.

    Sein Gewicht beträgt nur 4,5g/cm (Gold=19,3g/cm ), sein Schmelzpunkt liegt bei 1668 C (Gold=1065 C). Dazu kommt die sehr hohe, dem Gold vergleichbare Resistenz gegen Korrosion. Optimale Eigenschaften also für Produkte, die leicht, strapazierstark und langlebig sein müssen. Titan wird hauptsächlich in der Luft- und Raumfahrt verwendet. Auch die Chirurgie greift mehr und mehr zum Titan (z.B. Knochen Implantate, Herzschrittmacher).

    Der deutsche Chemiker Klaproth taufte es. Ihm gelang es aus dem roten Mineral Rutil jenes weiße Metalloxid zu selektieren. Erst ab 1940 begann man in den USA mit der industriellen Herstellung von Titan-Metall aus Titan-Oxid. Die Erze werden in Australien, Rußland, USA, Kanada, Brasilien gewonnen. Das Oxid wird zu Platten gepreßt, mehrere dieser Platten aufeinandergeschichtet und im Vakuumofen zu Blöcken geschmolzen. Sie sind das Rohmaterial, aus dem Bleche, Stangen, Röhren, Drähte usw. hergestellt werden.

    Titan verleiht dem Begriff Schmuck gänzlich neue, frische Akzente, die den Wünschen modebewußter Menschen entgegenkommen. Den Schmuckoberflächen werden mit speziellen Elektrolyten im galvanischen Bad die Farben des Regenbogens entlockt. Diese sind sehr haltbar und lassen sich durch gelegentliches Reinigen mit Alkohol oder warmem Wasser immer wieder auffrischen.

    Titan ist leichter als die anderen Edelmetalle, anti-magnetisch, chemisch neutral und absolut ungiftig, ja sogar ausgesprochen hautfreundlich.

    diesmal nicht ad hoc - aus dem Bauch heraus - sondern leicht gemacht über Link (aus www.weissbach.ch/metalle....)

    Gruß Peter


    Glück auf zu Hauf!
  • Wolf
    Landesfürst

    • 28.10.2000
    • 604
    • Im tiefen Süden beim "Steinriegelgold"
    • Fisher Aquanaut/ Whites Coinmaster 2000/ MD 5006 DTS

    #2
    Deswegen liebe ich dich.
    G + GF
    Wolf


    Die Nacht ist mein.



    Schwertzeit, Beilzeit,
    Schilde bersten,
    niemand will den andern schonen.
    Windzeit, Wolfszeit,
    bis die Welt vergeht......

    Kommentar

    • McSchuerf
      Banned
      • 31.01.2001
      • 2168
      • Hessen
      • C-Scope

      #3
      Danke für die Blumen, Wolf! (ich weine vor Freude..)

      Gruß Mc..
      Glück auf zu Hauf!

      Kommentar

      Lädt...