Habe mal Fragen zu merkwürdigen Löchern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • poldi
    Geselle

• 03.01.2008
    • 55
    • hessen

Habe mal Fragen zu merkwürdigen Löchern

hallo zusammen ich war letztens beim landwirten un wir haben uns ein bischen unter halten ich habe dem was übers sondeln erzählt un darauf meinte er das bei ihm auf dem feld im letzten jahr die erde was eingesagt ist...wisst ihr vieleicht was das sein könnte?

würde mich um jede antwort freuen.

gruß poldi
  • munfrosch
    ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
    • 20.09.2007
    • 2135
    • Raum Dresden
    • Whites DFX, MD 318B

evtl nen hohlraum drunter?

Kommentar

• poldi
      Geselle

• 03.01.2008
      • 55
      • hessen

meinst das wir sich lohenen mal zu graben?

das ist mitten auf nem feld und vieleicht 10-15 cm abgesagt.

gruß poldi

Kommentar

• ogrikaze
        Moderator

• 31.10.2005
        • 11283
        • Leipzig
        • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Mach dich mal kundig obs früher Bergbau in der Nähe gab. könnte auch ein alter Stollen sein, der eingebrochen ist.
        Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
        Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• retzi
          Geselle

• 15.01.2008
          • 84
          • Berlin
          • Whites Spectrum XLT, Aquapulse 1b( PI-Gerät )

Wie groß ist die Fläche, die eingesackt ist ? Es könnte sich eventuell um eine Grabkammer oder um ein Versteck handeln. Nachdem das organische Material verrottet ist, ist der Boden eingesackt. Nachsehen würde sich bei solch einer Stelle immer lohnen. retzi

Kommentar

• Caesar IV
            Geselle

• 10.11.2007
            • 79
            • Klagenfurt (Österreich)
            • Seben Tiefensonde

alte verrottete Wurzeln?
            ...noch kein Profisondler ist vom Himmel gefallen...

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 25909
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Sicher liegt da das Bernsteinzimmer ...
              ... die Kistenverpackungen und tragenden Holzpaneele sind jetzt weggegammelt, der Bernstein liegt jetz nackich da ...

Seit wann kann man auf nem Acker ne Absenkung von 10-15 cm per Auge feststellen??
              Hatte er nen Bezugspunkt?

Sorry, aber bevor hier die Spekulationen ins Bodenlose absacken, wären doch wohl noch ein paar kleine Informationen nötig.

- der Ort (+/- 10 Km )
              - Bodenbeschaffenheit
              - Ausdehnung der "Absenkung"
              - etwas zur Geschichte der Gegend
              - etc.

... bevor Ihr immer gleich mit der Schaufel losrennt, zügelt doch einfach vorher mal ein wenig die Phantasie
              Auf die Dauer ist "Goldfieber" einfach ungesund ...

Wie wäre es in erster Linie mal mit nem Gedanken an natürliche Ursachen?
              Karstgebiet vielleicht? Wie sieht die Landschaft drumrum aus? Am Ende auch etwas "wellig"?
              Sowas hat doch eher natürliche Ursachen, als ne einstürzende Grabkammer.
              Schon mal auf dem Friedhof sowas ansgeschaut?

Will ja nicht sagen, daß es so etwas nicht gibt - aber die Wahrscheinlichkeit bei solch dürftiger Informationslage ...

Jörg
              Spielverderber
              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• poldi
                Geselle

• 03.01.2008
                • 55
                • hessen

ja danke schonmal für die vielen antworten.

es ist kein feld sondern eine wiese
                in der nähe ca 10-20 meter ist so ein kleiner berg mit sandstein...vieleicht ein alter kleiner steinbrusch un ungefähr 100 meter weiter ist wieder genau das selbe aber blos in dem sandseteinberg sind hölen drin die verschüttet sind und oben drauf habe ich schonmal eine 2cm gefunden aber sonst garnix.

im umkreis von ein paar kliometern ist mechernich (eifel) da war früher sehr viel mit bergwerk aber glaube weniger das es so einen weiten umkreis hatte weil die stelle bestimm ..(ein kleines stückchen weit weg ist)

ungefähr 1 km davon ist auch ein sehr alter tagebau ich glaube römisch oder mitelalter (aber tage bau...da sind aber auch welche hölen die in den berg reingehen.

in unserer gegen war früher sehr viel mit unter tage bei uns findet man noch sehr viele alte schähte und hölen die noch begebar sind aber höhstens 100 meter weit gehen.ich war eigentlich in allen hölen drin auser die verschüttet sind.

gruß poldi

Kommentar

• Libertine
                  Lehnsmann

• 22.09.2007
                  • 48
                  • Niedersachsen

Es kann auch schonmal passieren das einfach ein Hohlraum ausgespült wird der dann einbrechen kann und das sogar ohne NAZI Gold.

Kommentar

• FindlingPB
                    Bürger

• 22.01.2008
                    • 157
                    • Mainz
                    • XPADX 100

naja, ich finde, 10-15cm ist schon ein Wort zum Sonntag. Wenn man das erkennen kann, dürfte die Fläche ja nicht allzugross sein, oder?
                    es geht immer weiter

Kommentar

• sanitoeter2000
                      Ritter

• 08.05.2007
                      • 448
                      • Bayern, Chiemsee
                      • Minelab Equinox 800

"Wer nur dass tut was er immer getan hat, bekommt nur das was er immer bekommen hat!"

Ich arbeite offen & ehrlich mit den Ämtern zusammen - offiziell & ehrlich mit Genehmigung - so wie es sein soll!!
                      "Wer ohne eine NFG nach Bodendenkmälern sucht, egal ob auf dem Acker, im Wald oder auf Gräbern bzw. in diesen, macht dies illegal!"

Kommentar

• Das Hemmert
                        Heerführer

• 12.02.2008
                        • 3124
                        • 12345

Zitat von FindlingPB
                        naja, ich finde, 10-15cm ist schon ein Wort zum Sonntag. Wenn man das erkennen kann, dürfte die Fläche ja nicht allzugross sein, oder?
                        Ich wäre mir da nicht so sicher. Komme aus einer ländlichen Gegend und habe mittlerweile echt Respekt vor der "Bauernschläue" bekommen. Mein Onkel (ehm. Landwirt) war sogar in der Lage seine Äcker mit Hilfe seines Geschmacksinnes wieder zu erkennen. Wir Kinder haben uns damals einen Spaß daraus gemacht, ihm Erde von seinen Äckern mitzubringen. Einmal schnuppern, einmal lecken und seine Ortsbestimmung lagen damals immer richtig! Warum sollte dieser Bauer nicht erkennen, daß sich der Boden an einer ganz bestimmten Stelle abgesenkt hat? Er lebt ja schließlich von seinem Grund und Boden.
                        Ich vermute aber das es sich um Bergbauschäden handelt, wohne ja schließlich im Ruhrgebiet. Hier sacken wir jeden Tag etwas tiefer Richtung Erdmittelpunkt. Da braucht man nicht mehr so viel zu buddeln.

Kommentar

• Dackelfreund
                          Heerführer

• 25.11.2006
                          • 4708
                          • .........
                          • -------------

klar gabs in der nähe von euskir..äh hessen bergbau,bzw.nen tagebau und steinkohle wurde früher auch abgebaut.
                          vielleicht wurde auch einfach nur das erdreich unterspült.
                          gabs auf nen acker in der nähe von aldenhoven,erst nur etwas abgesackt und heute ist da mittlerweile ne tiefe mulde wo da swasser sich gesammelt hat.
                          pech für den landwirt.
                          ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• oliver.bohm
                            Moderator

• 20.11.2007
                            • 8413
                            • Hannover
                            • SBL 10

..also, ich würde mit Erlaubnis mal nachgraben.....
                            ALLERDINGS nur mit Sicherungsmaßnahmen...!!

Nicht, das ihr einbrecht und verschüttet werdet!

Ansonsten "GlücK ab"... und Bilder nicht vergessen...
                            Gruß Olli

Kommentar

• chabbs
                              Heerführer

• 18.07.2007
                              • 12179
                              • ...

Zitat von oliver.bohm
                              ..also, ich würde mit Erlaubnis mal nachgraben.....
                              ALLERDINGS nur mit Sicherungsmaßnahmen...!!

Nicht, das ihr einbrecht und verschüttet werdet!

Ansonsten "GlücK ab"... und Bilder nicht vergessen...
                              Exakt....los gehts!

Kommentar

Lädt...