Wer kann helfen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 1_highlander
    Heerführer

• 13.03.2008
    • 5055
    • L
    • GMP

Wer kann helfen?

Habe beim Kelleraufräumen verschiedene Versteinerungen u.a. gefunden. Hoffe, die Fotos sind so gut, dass ihr mir sagen könnt, was darauf abgebildet ist.
    Bilder 1-9: Alle Fundstücke habe ich vor einigen Jahren von der Insel Gotland mitgebracht.

Vielen Dank im Voraus!!!
    Angehängte Dateien
    Gruß Carsten

"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
    (Goethe Faust I)

Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
    Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016
  • 1_highlander
    Heerführer

• 13.03.2008
    • 5055
    • L
    • GMP

Hat denn niemand einen Hinweis, um was es sich auf den Fotos handeln könnte???
    Gruß Carsten

(Goethe Faust I)

Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021

Kommentar

• chabbs
      Heerführer

• 18.07.2007
      • 12179
      • ...

Auf Bild sechs werden wohl eine fossile Muschel und vielleicht ein Seeigel (links) oder eben auch eine Muschel sein.
      Bild Nummer acht gleicht sehr einem Ammonitenrest.

Das auf dem letzten Bild könnte zur Art der Röhrenwürmer gehören...vielleicht Siboglinidae. Aber irgendwie werde ich aus dem ganzen Zeugs nicht schlau.

Bis auf die Muschel muss ich mich auf den Kommentar beschränken: Ja, es sind wohl Fossilien

LIebe Grüße

Chabbs

Kommentar

• 1_highlander
        Heerführer

• 13.03.2008
        • 5055
        • L
        • GMP

Zitat von chabbs
        Auf Bild sechs werden wohl eine fossile Muschel und vielleicht ein Seeigel (links) oder eben auch eine Muschel sein.
        Bild Nummer acht gleicht sehr einem Ammonitenrest.

Das auf dem letzten Bild könnte zur Art der Röhrenwürmer gehören...vielleicht Siboglinidae. Aber irgendwie werde ich aus dem ganzen Zeugs nicht schlau.

Bis auf die Muschel muss ich mich auf den Kommentar beschränken: Ja, es sind wohl Fossilien

LIebe Grüße

Chabbs

Wenigstens etwas! Ich danke dir für die Infos!
        Gruß Carsten

(Goethe Faust I)

Kommentar

• Septimius
          Heerführer

• 10.01.2009
          • 3990
          • Königreich Bayern

Ja,

Ammonitenbdrücke und Kammuscheln. Die Kammuschel stellt übrigens nachweislich das erste Sammelfossil der Geschichte dar, denn in (nicht mehr ganz sicher..) Herculaneum wurde ein grosser Steinblock mit ähnlichen Abdrücken gefunden, in einer Villa, und der war eindeutig nicht als Baumaterial verwendet worden, sondern als Sammelobjekt oder Blickfang, steht glaub ich im Pompeij Wanderaustellungskatalog.
          Damit hältst du erdgeschichtliche Zeitzeugen in der Hand, gegen die wir nicht mal ein zeitliches Staubkorn sind, aber ob sich der Ammonit das damals hätte träumen lassen? Von uns findet man wohl höchtens versteinerte Laptops, Rollerblades und Autos, kein Wunder, das wir ausstarben, so hilflos wie wir waren, ohne den technischen Schnickschnack.

Gruß Septi
          Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
          Jebediah Springfield

Kommentar

• 1_highlander
            Heerführer

• 13.03.2008
            • 5055
            • L
            • GMP

Danke euch! Aber was ist das auf Bild 7 für ein Teil???
            Gruß Carsten

(Goethe Faust I)

Kommentar

• JackAubrey
              Anwärter

• 17.01.2009
              • 16
              • NRW

Zitat von 1_highlander
              Danke euch! Aber was ist das auf Bild 7 für ein Teil???

Hi- ich denke, das müsste ein Trilobit (also Urzeitkrebs) sein. Irgendwo habe ich auch noch welche rumfliegen- müsste mal nachsehen, ob ich dir ein Vergleichsfoto machen kann.

Kommentar

• Libertine
                Lehnsmann

• 22.09.2007
                • 48
                • Niedersachsen

Zitat von JackAubrey
                Hi- ich denke, das müsste ein Trilobit (also Urzeitkrebs) sein. Irgendwo habe ich auch noch welche rumfliegen- müsste mal nachsehen, ob ich dir ein Vergleichsfoto machen kann.
                Hi,
                ja mit Sicherheit ein Schwanzschild, glückwunsch dem Finder.

Gruß Tristan

Kommentar

Lädt...